Deutscher Automarkt stagniert auf Vorjahresniveau

Minus 0,2 Prozent

Deutscher Automarkt stagniert auf Vorjahresniveau
Die Koreaner von Hyundai konnten deutlich zulegen. © Hyundai

Der Absatz auf dem deutschen Automarkt stagniert. Im Februar wurden mit 223.300 Einheiten fast genauso viele Fahrzeuge wie im Vorjahr abgesetzt.

Der deutsche Automarkt ist im Februar nicht von der Stelle gekommen. Mit 224.300 neuen Pkw auf den Straßen bewegten sich die Neuzulassungen exakt auf dem Niveau von Februar 2011, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Freitag in Flensburg mitteilte. Für die ersten zwei Monate ergibt sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein kleines Minus von 0,2 Prozent.

Audi mit Plus 4,6 Prozent

Von den größeren Marken sind Mercedes (plus 10,7 Prozent), Skoda (plus 7,1 Prozent) und Audi (plus 4,6 Prozent) gut ins Jahr gestartet, ebenso wie die Kleinwagenmarke Hyundai (plus 19,3 Prozent) und der Sportwagenbauer Porsche (plus 24,5 Prozent). Unter den Verlierern der ersten beiden Monate finden sich Renault/Dacia mit einem Rückgang von 19,3 Prozent und Toyota/Lexus mit minus 13,1 Prozent. (dpa)

Vorheriger ArtikelSeat zeigt Studie vom Toledo
Nächster ArtikelTrikes in den Wechseljahren
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden