Kfz-Gewerbe erwartet Absatz von drei Millionen Autos

Gute Konsumstimmung

Kfz-Gewerbe erwartet Absatz von drei Millionen Autos
Das Rabattniveau von Neuwagen wird auch 2016 hoch bleiben. © dpa

Das Kfz-Gewerbe hat seine Prognose für den Autoabsatz in diesem Jahr nach oben korrigiert. Statt 2,95 Millionen erwartet die Branche über drei Millionen neue Fahrzeuge. Die Konsumstimmung sei gut.

Der Absatz der deutschen Autohersteller brummt. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurden nach Angaben des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) 3,6 Prozent mehr Neuwagen zugelassen als im Vorjahreszeitraum. "Es wäre nicht verwunderlich, wenn wir am Ende des Jahres eine Drei vor dem Komma bei den Neuzulassungen schreiben", sagte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski am Donnerstag in Saarbrücken mit Blick auf den erwarteten Gesamtabsatz 2015. Er werde voraussichtlich über drei Millionen Fahrzeugen liegen.

Im November war der ZDK noch davon ausgegangen, dass im laufenden Jahr 2,95 Millionen neue Autos verkauft werden. Für die gute Konsumstimmung sorgen jetzt laut Karpinski die durch den Rückgang des Ölpreises gestiegene Kaufkraft und die niedrigen Zinsen.

Neuwagengeschäft von Gewerbe bestimmt

Das Neuwagengeschäft wird laut ZDK vor allem weiter von gewerblichen Zulassungen getragen. Hier wuchs die Zahl der Neuzulassungen zwischen Januar und Mai um 7,1 Prozent. Dagegen ließen Privatleute 2,5 Prozent weniger Autos neu zu. Auch hielt bei ihnen der Trend an, sich lieber einen preisgünstigen, jungen Gebrauchten zuzulegen (plus 3 Prozent).

Der ZDK forderte von den Autoherstellern höhere Vergütungen für Garantie-Reparaturen, die oft nicht einmal die Kosten der Werkstätten deckten. Der Verband vertritt rund 38 500 Kfz-Betriebe mit rund 462.000 Beschäftigten. 2014 erzielten sie einen Umsatz von knapp 148 Milliarden Euro mit Verkauf, Wartung und Service. Nach den ersten fünf Monaten des Jahres wurden nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) in Deutschland 1,305 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen, ein Zuwachs von 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Einztelomonat Mai lag die Zahl der Neuzulassungen mit 256.385 bei einem Rückgang von 6,7 Prozent. (dpa)

Vorheriger ArtikelOpel bietet Carsharing per App
Nächster ArtikelNeuer Einstiegsdiesel für Opel Cascada
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden