Nachfrage nach Elektroautos steigt deutlich

Nachfrage nach Elektroautos steigt deutlich
Der Hyundai Kona Elektro wird nun auch in Europa gebaut. © Kemmerling/Hyundai

Elektroautos werden bei den Kunden immer beliebter. So stieg die Nachfrage trotz der Coronakrise in den ersten vier Monaten des Jahres deutlich an.

So hat sich die Zahl der Elektrofahrzeuge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Deutschland auf 63.000 verdoppelt, heißt es in der Untersuchung des Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach. „In Deutschland profitiert die Elektromobilität bereits von der Ende Februar angehobenen E-Auto-Förderung“, schrieben die Experten um Studienleiter Stefan Bratzel zur Begründung. Ein weiterer Grund seien die CO2-Ziele für 2020 – einige Hersteller böten sehr günstige Konditionen für ihre E-Modelle. So bietet beispielsweise Hyundai für den Kona Elektro neben einer Kaufprämie von 8000 Euro auch eine achtjährige Garantie.

Seit dem Februar hat sich die Kaufprämie für reine Elektroautos von 4000 Euro auf mittlerweile 6000 Euro erhöht. Zudem kommen Fahrer eines Dienstwagen mit E-Antrieb in den Genuss eines Steuervorteils. Statt eines geldwerten Vorteils von 1 Prozent auf den Bruttolistenpreis muss man nur noch 0,25 Prozent davon versteuern.

Treiber sind Plug-in-Hybride

„Treiber der positiven Entwicklung der Elektromobilität sind in Deutschland aktuell die Plug-In-Hybride“, hieß es in dem Bericht weiter. Deren Zahl habe um mehr als 200 Prozent zugelegt. Das liege auch am erweiterten Angebot deutscher Hersteller wie Audi, BMW und Daimler.

Plug-In-Hybride kämen nun hierzulande auf einen Marktanteil von 3,9 Prozent, rein elektrische Fahrzeuge auf 3,7 Prozent. „Mit dem Markthochlauf der Elektromobilität wird eine Neuordnung der Automobilindustrie einhergehen, die das Gesicht der Branche nachhaltig verändert“, sagte Bratzel.

Gegensätzlich ist der Elektro-Trend allerdings im wichtigsten Automarkt China: Dort ging die Zahl neu zugelassener E-Autos der Studie zufolge um 45 Prozent zurück. „Damit setzt sich der seit Juli 2019 feststellbare rückläufige E-Fahrzeugverkauf fort, nachdem die staatlichen Förderkulissen der chinesischen Regierung deutlich reduziert wurden“, so die Autoren.

Nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wurden im April in Deutschland insgesamt 5618 Plug-in Hybride neu zugelassen. Damit kamen sie auf einen Anteil von 4,6 Prozent. Bei den reinen Elektroautos gab es 4635 Neuzulassungen, ein Anteil von 3,8 Prozent an den Neuzulassungen. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein