Autobauer in EU erwarten Absatzplus von 10 Prozent

Nach Einbruch in Corona-Krise

Autobauer in EU erwarten Absatzplus von 10 Prozent
Neuwagen auf einen Güterzeug in Seelze bei Niedersachsen. © dpa

Die Corona-Pandemie hat den Absatz der europäischen Autobauer im Vorjahr einbrechen lassen. Für dieses Jahr wird auch keine völlige Erholung erwartet.

Allerdings wird für 2021 erwartet, dass der Verkauf von Pkw um rund 10 Prozent zulegen wird, hieß es vom europäischen Autoherstellerverband Acea am Mittwoch in Brüssel.

Das erste Quartal sei voraussichtlich noch von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie gezeichnet, im zweiten Halbjahr dürfte der Markt mit dem Fortschritt der Impfprogramme aber anziehen. Im Jahr 2020 waren die Neuzulassungen um fast 24 Prozent auf 9,9 Millionen Pkw abgesackt und damit so stark wie noch nie.

Absatz von E-Autos zieht an

„Derzeit ist es wichtiger denn je, dass wir Hand in Hand mit den EU-Politikern daran arbeiten, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Autoindustrie auf der Weltbühne zu stärken“, sagte Acea-Präsident Oliver Zipse. Der BMW-Vorstandschef steht dem europäischen Lobbyverband seit diesem Jahr vor. Die nachhaltige wirtschaftliche Erholung in der EU und die Nachfrage vor Ort seien für die Autobauer lebensnotwendig, auch wenn sie die geschäftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr unter anderem dank ihrer starken Präsenz in Asien abfedern konnten.

Der Verband verwies auf den Anteil elektrifizierter Fahrzeuge im vergangenen Jahr, der von 3 Prozent 2019 auf 10,5 Prozent gestiegen sei. Dazu hätten neben den staatlichen Prämien zur Ankurbelung der Nachfrage auch die höheren Investitionen der Hersteller beigetragen. „Mit der richtigen Unterstützung durch die Politik, die auch eine massive Aufstockung der Lade- und Tank-Infrastruktur für alternative Kraftstoffe in allen EU-Mitgliedsstaaten umfasst, kann dieser positive Trend weitergehen“, sagte Zipse.

In Deutschland beispielsweise verzeichneten Elektroautos im vergangenen Jahr ein Boom. So wurden im Vorjahr allein über 194.000 Elektroautos neu zugelassen, was einem Zuwachs von fast 207 Prozent im Vergleich zu 2019 entspricht. Die Plug-in-Hybride, die ebenfalls in den Genuss der Kaufprämie kommen, legten um 342 Prozent zu. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden