Saab

Saab
Saab neu © Das Logo von Saab

Das 1937 als Flugzeug- und Rüstungskonzern gegründete Svenska Aeroplan Aktiebolaget (Saab) stieg 1947 in die Pkw-Sparte ein. 1969 fusionierte Saab mit dem Lkw-Hersteller Scania. 1989 ging Saab-Scania eine Partnerschaft mit GM, an deren Ende im Jahr 2000 die völlige Übernahme der Pkw-Sparte durch den US-Hersteller stand. Ende 2011 wurde Insolvenz angemeldet, unter der Führung des japanisch-chinesischen Konsortiums NEVS rollte Ende 2013 wieder ein Saab am Stammsitz Trollhättan vom Band, eine Elektrovariante soll 2014 folgen.

Vorheriger ArtikelRenault
Nächster ArtikelSeat
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden