Citroen

Citroen
Citroen neu © Logo Citroen

Noch heute erinnert das Logo mit dem Doppelwinkel an die Anfänge des Unternehmens. André Citroen fertigte zunächst Zahnräder mit Schrägverzahnung an, ehe das Werk im Ersten Weltkrieg Schrappnellgranaten produzierte. Ein Jahr nach Kriegsende lief dann mit dem Citroen Typ A das erste Serienmodell vom Band. Die Franzosen zeichneten sich vor allem mit Innovationen aus. Die legendäre Ente sowie die Pneumatik der DS von 1955 gelten noch heute als Ikonen der Automobilgeschichte. 1975 wurde Citroen von Peugeot übernommen, beide fusionierten zum PSA-Konzern, der derzeit eine schwere Krise bewältigen muss.

Vorheriger ArtikelInfiniti
Nächster ArtikelBMW
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden