Alfa Romeo

Die Aktiengesellschaft Lombardische Automobilfabrik (auf italienisch Società Anonima Lombarda Fabbrica Automobili = Alfa) wurde am 24. Juni 1910 in Mailand gegründet. Seit 1986 gehört das Unternehmen zum Fiat-Konzern und bildet dort die sportliche Ausrichtung. Nachdem Anfang des Jahrtausends Alfa zwei Drittel an Wert verlor, wurde das Unternehmen an den Fiat-Sitz in Turin verlegt. Seit 2007 ist Alfa wieder eine Aktiengesellschaft, gehört aber weiterhin zu Fiat.

Vorheriger ArtikelAcht Schnelllade-Säulen für Elektroautos
Nächster ArtikelOpel
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden