Der VW-Konzern zieht sich vorerst vollkommen aus Russland zurück. Das Werk in Kaluga wird verkauft.
Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke VW
Aus dem von Adolf Hitler 1934 in Auftrag gegebenen "Kraft-durch-Freude"-(KdF)-Wagen trat nach dem Ende des zweiten Weltkrieges der VW Käfer seinen Siegeszug an. Den durch die zurückgegangene Nachfrage nach dem Käfer erfolgten Niedergang konnte ab 1974 der erste Golf auffangen, ein Jahr später folgte der Polo. Mit der 1978 zwischen VW und Audi geschlossenen V.A.G. erfolgte der Aufstieg zum Mehrmarken-Konzern.Im September 2015 wurde öffentlich bekannt, dass VW eine illegale Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung ihrer Diesel verwendete. In den USA musste der Konzern deshalb eine Milliardenstrafe bezahlen. Der Konzern ist mittlerweile mit mehr als zehn Millionen Fahrzeugen zum weltgrößten Autohersteller aufgestiegen.
Proteste stören VW-Hauptversammlung in Berlin
Die Hauptversammlung von VW wurde begleitet von Protesten von Klima- und Menschrechtsaktivisten. Kritik kam aber auch von Aktionärsseite.
«Wir entwickeln zukünftig mehr in China für China»
Volkswagen hat zuletzt deutliche Absatzeinbußen in China hinnehmen müssen. Im Interview spricht Vertriebsvorständin Imelda Labbé unter anderem über den wichtigsten Einzelmarkt der Marke, die Elektromobilität und den Weg zu einer Love-Brand.
Langsamer Abschied vom Erdgas-Antrieb
Der CNG-Antrieb bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Doch der Kraftstoff spielt bei den Zulassungszahlen eine untergeordnete Rolle – und das wird sich kaum ändern.
VW-Konzern: E-Auto-Absatz in China eingebrochen
Der VW-Konzern konnte im ersten Quartal den Absatz seiner vollelektrischen Modelle deutlich steigern. Allerdings musste der Autobauer deutliche Verluste in China hinnehmen.
VW ID.7: «Passat für die Elektro-Welt»
VW hat sich bei der Elektromobilität ambitionierte Ziele gesetzt. Bis 2030 will der Autobauer 80 Prozent seines Absatzes in Europa mit E-Autos bestreiten. Mit dem ID.7 kommt nun das zweite Weltauto.
China: Geringes Interesse an deutschen E-Autos
China ist der wichtigste Einzelmarkt für die deutschen Autobauer. Doch die Absatzsituation gerade bei den Elektroautos ist dramatisch – und dafür sorgen die heimischen Hersteller.
VW Touran: Solider Begleiter als Gebrauchtwagen
Die Zeiten sind vorbei, wo Vans noch eine Rolle spielten. Eigentlich schade, gerade auch wegen des VW Touran.
Rückkehr der günstigeren Basismodelle
Bisher konnten die Autobauer noch von den hohen Auftragseingängen des Vorjahres profitieren. Doch die Nachfrage lässt nach – und das ist gut für die Kundinnen und Kunden.
Fiat 500e: Der Kleinste war 2022 der Größte
Weder Tesla noch VW stellen das meistgebaute E-Auto Europas. Nachfolger des Renault Zoe ist der Fiat 500e. Erst dahinter kommen ID.-Modelle.
VW ID.2all: Ein Stromer für alle
VW hat einen Ausblick auf seinen elektrischen Kleinwagen ID.2 gegeben. Der Stromer soll 2025 auf den Markt kommen – möglichst zu einem Preis von unter 25.000 Euro.
VW-Bilanz: Verkäufe im Minus, Gewinn im Plus
Volkswagen leidet noch immer unter der Chip-Krise. Die Verkaufspreise zogen aber wegen des knappen Angebots und der Inflation an.
VW ID.3: Basismodell kostet 39.995 Euro
VW bietet den ID.3 nun auch wieder für einen Preis von unter 40.000 Euro an. Bislang wurden für den Kompakt-Stromer rund 44.000 Euro aufgerufen.
VW ID.3: Durchstarten mit dem Facelift
Eines muss man Volkswagen und seinem Markenchef Thomas Schäfer lassen. Sie hören auf die Kritik der Kundschaft. Das sieht man am ID.3.
Klimaklage von Biobauern gegen VW abgewiesen
Das Landgericht Detmold hat eine Klage eines Biobauern gegen den VW-Konzern abgewiesen. Der Landwirt hatte vom Autobauer die Einstellung des Verbrennergeschäfts spätestens 2030 gefordert.
VW entwickelt zentrale Elektro-Antriebssysteme selbst
Der VW-Konzern wir alle zentralen Antriebssysteme bei der Elektromobilität selbst entwickeln. Dazu gehören auch der Pulswechselrichter und das Thermomanagement.
Für das Markenlogo kommt die Erleuchtung
Licht am Auto unterliegt strengen gesetzlichen Vorgaben. Zwei europäische Richtlinien werden nun aber gelockert. Ein Fest für Designer.
Gebrauchter VW Polo: Leichten Herzens zur HU
In sechster Generation fährt der VW Polo bereits. Qualität und Ausstattung sind hoch – die Preise für Gebrauchte allerding auch.
VW Golf: Schwere Zeiten für den Bestseller
Er war lange Zeit mit Blick auf das Produktionsvolumen das Maß der Dinge: der VW Golf. Doch seine Dominanz schwindet – und dafür sorgt auch die Konkurrenz aus dem eigenen Haus.
VW T-Roc: Ein Meister der Unauffälligkeit
Gefühlt fährt kaum ein VW T-Roc auf deutschen Straßen. Dabei ist er ein heimlicher Star. Gute Ausstattung geht allerdings ins Geld.
EU-Verkaufsstatistik: Götterdämmerung für den Golf
Jahrzehnte stand der VW Golf unangefochten auf Rang eins der europäischen Verkaufs-Charts. Jetzt muss er dem Peugeot 208 Platz machen.
VW hat bereits 15.000 Schnelllader errichtet
Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist mitentscheidend für den Erfolg der E-Mobilität. Deshalb hat sich der VW-Konzern in diesem Bereich ambitionierte Ziele gesetzt.
VW Amarok: Die Top-Modelle starten bei 70.000 Euro
Für den neuen Pick-up Amarok kann man so viel ausgeben wie für einen Touareg. Der Einstieg gelingt aber auch deutlich billiger.
VW setzt im Vorjahr 330.000 Elektroautos ab
Volkswagen hat im Vorjahr weltweit den Absatz reiner Elektroautos um fast 24 Prozent gesteigert. Insgesamt setzte der Autobauer 330.000 vollelektrische Modelle ab.
VW ID.3 erfolgreichstes Kompaktklasse-Modell
Gleich vier Elektroautos konnten sich im Dezember in ihren Segmenten vor Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor behaupten. Darunter waren zwei Modelle von Tesla.
VW ID. 7: Leuchtend in die Zukunft
VW hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen Ausblick auf den ID. 7 gegeben. Es ist das neue Topmodell der ID-Familie.