30. Juli 2021

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke VW

Aus dem von Adolf Hitler 1934 in Auftrag gegebenen "Kraft-durch-Freude"-(KdF)-Wagen trat nach dem Ende des zweiten Weltkrieges der VW Käfer seinen Siegeszug an. Den durch die zurückgegangene Nachfrage nach dem Käfer erfolgten Niedergang konnte ab 1974 der erste Golf auffangen, ein Jahr später folgte der Polo. Mit der 1978 zwischen VW und Audi geschlossenen V.A.G. erfolgte der Aufstieg zum Mehrmarken-Konzern.Im September 2015 wurde öffentlich bekannt, dass VW eine illegale Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung ihrer Diesel verwendete. In den USA musste der Konzern deshalb eine Milliardenstrafe bezahlen. Der Konzern ist mittlerweile mit mehr als zehn Millionen Fahrzeugen zum weltgrößten Autohersteller aufgestiegen.  

VW erwartet «herausforderndes drittes Quartal»

0

Die Kernmarke VW hat die Corona-Krise abgeschüttelt. Dennoch erwartet der Autobauer wegen des Chipmangels ein herausforderndes drittes Quartal.

Audi und Skoda mit starkem ersten Halbjahr

0

Die VW-Töchter Audi und Skoda haben ein starkes Halbjahresergebnis präsentiert. Für die Ingolstädter gab es in den ersten sechs Monaten einen neuen Auslieferungsrekord.

VW-Konzern mit Rekordgewinn im ersten Halbjahr

0

Der Volkswagenkonzern hat die Corona-Krise hinter sich gelassen. Im ersten Halbjahr verzeichneten die Wolfsburger einen Rekordgewinn.

VW Taigo: Klein, aber hoch – und ein Coupé

0

VW sorgt für mehr Vielfalt bei seinen Kleinwagen. Zu Polo und T-Cross gesellt sich im Spätsommer der Taigo.

Cariad als Software-Konkurrent von Tesla und Google

0

Der VW-Konzern sieht sich mit seiner Strategie „New Auto“ gut für die Zukunft aufgestellt. Der Autobauer werde sich bis 2030 neu erfinden, wie Vorstandchef Herbert Diess sagte.

VW-Konzern verdoppelt Absatz von Elektroautos

0

Der VW-Konzern hat seinen Absatz von Elektroautos im ersten Halbjahr verdoppelt. Das beliebteste E-Modell war dabei der VW ID.4.

VW-Konzern steigert Absatz im ersten Halbjahr deutlich

0

Der VW-Konzern konnte im ersten Halbjahr seinen Absatz deutlich steigern. So lieferten die Wolfsburger knapp fünf Millionen Fahrzeuge aus.

VW-Chef Diess erhält Vertragsverlängerung bis 2025

0

Herbert Diess bleibt bis Herbst 2025 Vorstandschef von VW. Das beschloss der Aufsichtsrat des Autobauers am Freitag.

VW-Konzern mit starkem Halbjahresergebnis

0

Der VW-Konzern hat die Corona-Krise hinter sich gelassen. Im ersten Halbjahr hat der Autobauer wieder kräftig verdient.

EU verhängt Kartellstrafe gegen VW und BMW

0

Die Autobauer BMW und VW müssen eine Kartellstrafe von 875 Millionen Euro zahlen. Diese Strafe wurde von der EU-Kommission verhängt.

VW startet „Over-the-Air-Updates“ für den ID.3

Der VW-Konzern geht den nächsten Schritt zum Mobilitätsanbieter. So wird der Hersteller ab diesem Sommer regemäßig Software-Updates „Over-the-Air“ in die Modelle der ID-Familie einspielen.

«E-Mobilität beste Hebel zur Dekarbonisierung des Verkehrs»

0

Ralf Brandstätter ist Chef der Kernmarke VW. Im Interview spricht der Manager über die E-Mobilität, den Abschied vom Verbrenner und das Bekenntnis zu den Pariser Klimazielen.

VW ID.4 GTX: Sportlichkeit gepaart mit Effizienz

Braucht es das wirklich, ein Sportmodell bei Elektroautos? Ja, meint man bei VW und schickt mit dem ID.4 GTX ein besonders leistungsstarkes E-SUV an den Start.

VW Golf Sportsvan: Als Gebrauchter tadellos beim TÜV

0

Als Neuwagen wird der VW Golf Sportsvan nicht mehr angeboten. Schade eigentlich, denn er bot viele Vorteile. Wer einen fahren will, muss sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschauen.

VW Multivan: Erstmals auch mit Plug-in-Hybrid

0

VW hat den neuen Multivan vorgestellt. Er wird in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen und dann auch erstmals über einen alternativen Antrieb verfügen.

Winterkorn und Co müssen Rekordentschädigung zahlen

0

Ex-VW-Chef Martin Winterkorn und drei weitere Topmanager müssen im Dieselskandal Schadensersatz leisten. Die Summe beläuft sich auf rund 288 Millionen Euro.

Schadensersatz: VW vor Einigung mit Ex-Topmanagern

Der VW-Konzern steht mit Blick auf Schadensersatz wegen des Dieselskandals mit mehreren Topmanagern vor einer Einigung. Darunter befindet sich auch Martin Winterkorn.

VW Tiguan: Generation zwei macht vieles besser

0

Der VW Tiguan gehört zu den Bestsellern bei den Wolfsburgern. Wer an ihm als Gebrauchtwagen Interesse hat, sollte möglichst zur Generation zwei greifen.

VW Polo kostet in mittlerer Ausstattung 20.175 Euro

0

Der VW Polo kann ab sofort bestellt werden. Der Kleinwagen des Wolfsburger Autobauers kostet zunächst etwas mehr als 20.000 Euro. Eine Einstiegsversion folgt.

VW steigert trotz Dämpfer in China seinen Absatz

0

Der VW-Konzern konnte im April seine weltweiten Auslieferungen deutlich steigern. In China lief es indes nicht so gut.

VW Tiguan Allspace: Aus Freude am Diesel

0

Der VW Tiguan Allspace hat ein Facelift erhalten. Doch bei den Motoren gibt sich das SUV konservativ – und verzichtet auf einen Hybridantrieb.

VW-Konzern im ersten Quartal mit starker Performance

0

Der VW-Konzern konnte trotz der Corona-Krise seinen Gewinn und Absatz im ersten Quartal deutlich steigern. Ein Risikofaktor für den weiteren Jahresverlauf könnte die Knappheit an Elektronik-Bauteilen sein.

Kernmarke VW beschleunigt nochmals E-Offensive

0

Der VW-Konzern ist für ein Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Entsprechend setzt sich der Autobauer erweiterte Klimaziele.

VW ID.4 GTX: Der GTI unter den E-Modellen

0

VW hat am Mittwoch das neuste Modell seiner ID-Familie präsentiert: den ID.4 GTX. Es ist zugleich das bislang sportlichste Angebot unter den E-Autos der Wolfsburger.

VW-Betriebsratschef Osterloh wird Vorstand bei Traton

0

Bei VW geht eine Ära zu Ende. VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh wird Personalvorstand bei der Nutzfahrzeugtochter Traton.

VW Polo: Geschärfte Optik und mehr Sicherheit

0

Volkswagen bringt im September das Facelift des Kleinwagens Polo auf den Markt. Es gibt ihn auch wieder als GTI und mit Erdgasantrieb.

VW Golf R: Für alle die, denen ein GTI zu schnöde ist

0

Wer beim VW Golf an Sportlichkeit denkt, denkt zumeist an den GTI. Doch es gibt auch noch die R-Version – und die leistet 320 PS.

VW Arteon R: Ein Hauch von Übermut

0

VW hat beim Arteon auch beim Antrieb seine Zurückhaltung aufgegeben. Nun gibt es ihn auch als besonders sportliches R-Modell.

VW-Beschäftigte bekommen 2,3 Prozent mehr Geld

0

VW hat sich mit der IG Metall auf einen Tarifabschluss geeinigt. Der Haustarifvertrag gilt für 120.000 Beschäftigte in den sechs westdeutschen Werken.

VW ID.3: Kommt auch beim Nachbarn gut an

0

Der VW ID.3 ist das erste Modell der ID-Familie. Das elektrische Kompaktmodell hinterlässt im Test einen fast rundherum überzeugenden Eindruck.