16. April 2021

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke VW

Aus dem von Adolf Hitler 1934 in Auftrag gegebenen "Kraft-durch-Freude"-(KdF)-Wagen trat nach dem Ende des zweiten Weltkrieges der VW Käfer seinen Siegeszug an. Den durch die zurückgegangene Nachfrage nach dem Käfer erfolgten Niedergang konnte ab 1974 der erste Golf auffangen, ein Jahr später folgte der Polo. Mit der 1978 zwischen VW und Audi geschlossenen V.A.G. erfolgte der Aufstieg zum Mehrmarken-Konzern.Im September 2015 wurde öffentlich bekannt, dass VW eine illegale Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung ihrer Diesel verwendete. In den USA musste der Konzern deshalb eine Milliardenstrafe bezahlen. Der Konzern ist mittlerweile mit mehr als zehn Millionen Fahrzeugen zum weltgrößten Autohersteller aufgestiegen.  

VW-Beschäftigte bekommen 2,3 Prozent mehr Geld

0

VW hat sich mit der IG Metall auf einen Tarifabschluss geeinigt. Der Haustarifvertrag gilt für 120.000 Beschäftigte in den sechs westdeutschen Werken.

VW ID.3: Kommt auch beim Nachbarn gut an

0

Der VW ID.3 ist das erste Modell der ID-Familie. Das elektrische Kompaktmodell hinterlässt im Test einen fast rundherum überzeugenden Eindruck.

VW fordert Schadenersatz von Winterkorn und Stadler

0

Es hat gedauert: Fünfeinhalb Jahre nach Auffliegen des Dieselskandals fordert der VW-Konzern Schadenersatz von Ex-Chef Martin Winterkorn und Ex-Audi-Chef Rupert Stadler.

VW will 450.000 E-Autos und Hybride absetzen

0

Die Kernmarke VW hat sich in diesen Jahr eine deutliche Steigerung der Auslieferungen vorgenommen. Dazu sollen vor allem auch die Elektroautos beitragen.

VW hält unverändert am Verbrenner fest

0

VW investierte massiv in die Elektromobilität. Einen konkreten Abschied vom Verbrennungsmotor will der Konzern indes nicht nennen.

Volkswagen baut fünf weitere Werk für Batteriezellen

0

VW hat sich bei der Elektromobilität ambitionierte Ziele gesetzt. Um diese umzusetzen, will man bis Ende des Jahrzehnts unter anderen sechs Gigafabriken für Batteriezellen errichten.

VW Caddy nun auch als Maxi-Variante bestellbar

0

Die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen bietet eine neue Karosserievariante des Caddy an. Als Maxi bietet er nun noch mehr Platz.

VW: Software-Integration soll Kernkompetenz werden

0

VW will zukünftig seine Kernkompetenzen ausbauen. Dazu gehört u.a. eine Software-Integration ins Fahrzeug. Zugleich wird die E-Offensive beschleunigt.

VW schließt 2020 trotz Corona mit Milliardengewinn ab

0

Der VW-Konzern ist gut durch die Corona-Krise in 2020 gekommen. Europas größter Autobauer schloss das Jahr mit einem Milliardengewinn ab – und blickt zuversichtlich auf 2021.

VW Touran: Kleine Auffälligkeiten beim TÜV

0

Alle Welt kauft sich momentan SUV. Dabei können auch Familien-Vans weiter punkten. Dazu gehört auch der VW Touran, der auch als Gebrauchter ein gute Figur abgibt.

IG Metall hält Warnstreiks bei VW für wahrscheinlich

0

Auch die dritte Verhandlungsrunde brachte keine Annäherung. Die IG Metall hält in den Verhandlungen für den neuen Haustarif für die gut 120 000 westdeutschen VW-Beschäftigten einen Warnstreik für wahrscheinlich.

Fehlende Batteriezellen sorgen bei VW für Probleme

0

Nicht nur fehle Elektronik-Chips stellen für die Autoindustrie ein Problem dar. Bei VW bremsen knappe Batteriezellen die Produktion des Golf 8 mit Plug-in-Hybrid aus.

WeShare startet elektrisches Carsharing in Hamburg

0

Die VW-Tochter WeShare bietet in Berlin bereits elektrisches Carsharing an. Nun startet das Unternehmen in Hamburg. Zum Einsatz kommen wird dort der ID.3.

VW Golf GTI: Spaß hat auch beim Verbrauch seinen Preis

0

Die Neuauflage des VW Golf GTI ist seit dem vergangenen Sommer auf dem Markt. Weshalb der Kompaktsportler so beliebt ist, zeigt unser Test.

VW Caddy California startet bei rund 30.000 Euro

0

VW hat den Preis des Caddy California bekannt gegeben. Der Camper startet bei einem Einstiegspreis von 29.990 Euro.

Volkswagen startet Recycling von Hochvolt-Batterien

0

VW hat mit dem Recycling für Batterien aus Elektroautos begonnen. In Salzgitter nahm am Freitag eine Pilotanlage den Betrieb auf.

VW ID.3 als Basisversion Pure für rund 22.000 Euro

0

VW bietet den ID.3 nun auch in der Einstiegsvariante Pure an. So ausgestattet kostet der Stromer der Wolfsburger 31.495 Euro – vor Abzug der Umweltprämie.

Kernmarke VW hat CO2-Flottenziele für 2020 erreicht

0

Volkswagen Pkw hat die europäischen CO2-Flottenziele für 2020 übererfüllt. Statt dem vorgeschriebenen Grenzwert von 97 g/km kam der Autobauer auf 92 g/km. Der Konzern hat sie indes knapp verfehlt.

VW erwartet in China «beträchtliches Wachstum»

0

China ist wie für Autobauer wie Volkswagen der wichtigste Einzelmarkt. Für dieses Jahr erwartet der Konzern ein «beträchtliches Wachstum».

Ulbrich neuer Entwicklungsvorstand bei Kernmarke VW

0

Thomas Ulbrich wird neuer Entwicklungsvorstand der Kernmarke VW. Bislang verantwortet der Manager als Marken-Vorstand die Elektromobilität.

Marktmanipulation: Kein Prozess gegen Ex-VW-Chef Winterkorn

0

Ex-VW-Chef Martin Winterkorn muss sich nicht wegen Marktmanipulation vor Gericht. Der Prozess wegen Betrugs soll aber stattfinden.

VW-Konzern liefert weltweit 9,3 Millionen Fahrzeuge aus

0

Die Corona-Pandemie hat beim VW-Konzern den Absatz einbrechen lassen. Im Vorjahr setzten die Wolfsburger weltweit 9,3 Millionen Fahrzeuge ab.

VW verdreifacht 2020 Absatz von Elektroautos

0

Die Kernmarke VW hat den Absatz von Elektroautos in 2020 verdreifacht. Insgesamt setzte der Hersteller weltweit 134.000 rein batteriegetriebene Fahrzeuge ab.

Wachsen mit SUVs: Fünf Neuheiten für 2021

0

Das SUV-Segment war auch 2020 das Boomsegment schlechthin. Darauf setzen auch die Hersteller für dieses Jahr und bringen eine Vielzahl von Modellen wie den Hyundai Tucson oder den VW ID.4 auf den Markt.

Elektroautos kommen auf Marktanteil von 13,5 Prozent

0

Der Automarkt in Deutschland ist im vergangenen Jahr um fast 20 Prozent zurückgegangen. Die Zulassungen von reinen Elektroautos stiegen indes um 206 Prozent.

US-Automarkt: Volkswagen im vierten Quartal mit Plus

0

Der US-Automarkt hat im vierten Quartal noch einmal deutlich zugelegt. Volkswagen konnten seinen Absatz kräftig erhöhen. Insgesamt sorgte die Corona-Pandemie aber für ein Minus.

VW Touareg: Mit einem Gebrauchten gelassen zum TÜV

0

Der VW Touareg wird von den Kunden auch wegen seines großen Platzangebots geschätzt. Wer sich für einen Gebrauchten interessiert, braucht sich nicht viel Sorgen machen.

Dieselskandal: VW schließt Vergleich mit 25.000 Klägern

0

Der VW-Konzern hat sich im Rahmen des Dieselskandals zum Jahreswechsel bereits mit fast der Hälfte der Kläger auf Zahlung von Schadensersatz verständigt. Die Auszahlungen sind schon beendet oder laufen noch.

Osterloh: Diess hat Unterstützung des Betriebsrats

0

Der Führungsstreit bei VW ist vorerst beendet. Betriebsratschef Bernd Osterloh wünscht sich nun eine Rückkehr zur Sacharbeit.

Letzter VW e-Golf in Dresden vom Band gelaufen

0

Der VW e-Golf ist Geschichte. In der Gläsernen Manufaktur in Dresden ist am Mittwoch der letzte e-Golf produziert worden.