20. Oktober 2021
Startseite Volvo

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Volvo

1927 gliederten Assar Gabrielsson und Gustaf Larson Volvo als eigenständige Firma vom schwedischen Kugellager-Hersteller SKF aus. Die Schweden machten sich einen Namen, besonders sichere Fahrzeuge zu fertigen. Aber auch bei den Sicherheitsmaßnahmen ist Volvo führend. So fußt unter anderem der Dreipunktgurt auf einer Erfindung von Volvo. In jüngster Vergangenheit wurde mit der Einführung des neuen V40 auch ein Fußgänger-Airbag vorgestellt. Von 1999 bis 2010 gehörte der schwedische Hersteller zu Ford, dann wurde Volvo vom chinesischen Hersteller Geely übernommen.

Volvo XC40 Recharge: Problemlos zum Lago Maggiore

Wie schlägt sich der Volvo XC40 Recharge auf der Langstrecke? Kann man mit dem Elektro-SUV auch entspannt über 1000 Kilometer in den Urlaub fahren? Wir haben es getestet.

Volvo C40 Recharge: Elektro-Coupé mit Spaßgarantie

Der Volvo C40 Recharge ist das erste reine E-Auto der Schweden. Von ihm wird es kein Verbrenner-Pendant geben. Mit Blick auf die Ausrichtung der Marke kommt ihm eine besondere Bedeutung zu.

Volvo Trucks: Mit Bio-LNG den Übergang gestalten

0

Für die Langstrecke sind Elektro-Lkws bisher nicht geeignet. Von daher geht Volvo Trucks davon aus, dass auch Verbrenner eine Zukunft haben. Idealerweise werden sie mit Bio-LNG betankt.

Volvo wird vegetarisch: Bis 2030 Schluss mit Leder

0

Bei Volvo sitzt man künftig auf Bio-Stoffen und Recycling-Garn. Der C40 wird das erste Modell ohne Leder.

Volvo XC40: Ein E-Motor weniger spart 10.000 Euro

0

Den elektrischen XC40 hat Volvo bisher nur als Allradler im Programm. Jetzt kommt eine billigere Version mit Frontantrieb.

Volvo: Plug-in-Hybride mit bis zu 90 Kilometer Reichweite

0

Volvo reagiert auf die bevorstehende Änderung bei der Kaufprämie für Plug-in-Hybride. Die Schweden steigern die Reichweiter der 60er- und 90er-Baureihe auf bis zu 90 Kilometer.

Volvo XC60: Edles SUV mit Digital-Update

0

Der Volvo XC60 ist in Deutschland nach wie vor der Bestseller der Schweden. Damit das so bleibt, hat das Premium-SUV ein Update erhalten. Vor allem in digitaler Hinsicht wurde er aufgewertet.

Volvo XC40 Pure Electric: Reichweite hat ihren Preis

0

Äußerlich zählt der Volvo XC40 Pure Electric zu den unauffälligeren E-Autos. Unterm Blech ist von Understatement aber nichts mehr zu bemerken.

Volvo C40 Recharge kostet rund 58.000 Euro

0

Der Volvo C40 Recharge Pure Electric ist das erste für die E-Mobilität entwickelte Modell der Schweden. Das SUV ist nun für rund 58.000 Euro als First Edition bestellbar.

Buckel-Volvo PV 444 gegen XC40: Alter Schwede

0

Technischen Fortschritt nehmen wir als selbstverständlich. Beim Flair indes liegt der „Buckel-Volvo“ PV 444 zum XC40 deutlich vorn.

Joint Venture plant Schnellladenetz für Lkws und Busse

Die Nutzfahrzeughersteller Traton Group, Daimler Trucks und Volvo Group planen den Aufbau eines Schnellladenetzes für batterieelektrische Lkw und Reisebusse. Dazu wurde am Montag eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Volvo Concept Recharge: Neue Freiheiten

0

Mit dem Concept Recharge gibt Volvo einen Ausblick auf sein neues Elektro-Flaggschiff. Es basiert auf der neue E-Plattform der Schweden.

«Als Designer wünsche ich mir ein recyceltes Auto»

Robin Page verantwortet seit Juli 2017 das Design von Volvo. Im Interview mit der Autogazette spricht der Brite über Klarheit und Mut beim Design und darüber, welchen Einfluss die Elektromobilität auf seine Arbeit nimmt.

Volvo XC90: Ein fast perfekter SUV

0

Mit nur zwei Litern Hubraum kommt der stattlichste Volvo inzwischen aus. Wie sich der XC 90 als elektrisch unterstütztes SUV im Alltag schlägt, sagt unser Praxistest.

Volvo V60 T8 AWD: Spaß neu definiert

0

Volvo geht seinen eigenen Weg – und hat damit Erfolg. Doch passt es zu einem Modell wie dem V60 T8 AWD Polestar Engineered, ihn wie alle Neuwagen des schwedischen Autobauers bei 180 km/h abzuregeln?

Volvo C40 Recharge: SUV-Coupé gibt es nur elektrisch

0

Der C40 Recharge wird er erste ausschließlich elektrisch angetriebene Volvo sein. Er wird noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Volvo baut ab 2030 nur noch rein elektrische Autos

0

Der schwedische Autobauer Volvo baut ab 2030 nur noch rein elektrische Autos. Das kündigte der Konzern am Dienstag in Göteborg an.

Volvo XC40 Recharge P8: Souveräner Einstand

Es hat gedauert. Doch nun kommt auch Volvo mit seinem ersten Elektrofahrzeug auf den Markt: der XC40 Recharge P8 hinterlässt bei den Tests einen starken Eindruck.

Volvo XC40: Positive Ökobilanz nach 47.000 Kilometer

0

Volvo betont immer wieder, wie wichtig Nachhaltigkeit für das Unternehmen ist. Doch wie schaut die Ökobilanz des XC40 Recharge P8 aus, des ersten Elektroautos der Schweden?

Volvo XC60 T6 Recharge: Als Teilzeitstromer mit Mankos

0

Der Volvo XC60 ist der Bestseller des schwedischen Herstellers. Das SUV gibt es auch als T6 mit Plug-in-Hybrid. Mehr als 40 Kilometer sind aber nicht drin.

Volvo V40: Als Gebrauchter ein zuverlässiger Geselle

0

Der Volvo V40 wird längst nicht mehr gebaut. Wer Interesse an einem Gebrauchtwagen hat, braucht sich keine großen Sorgen über seine Zuverlässigkeit machen.

Volvo 850 T5-R: Der Oldie fährt dem Youngster davon

0

Vorfahre trifft Nachfahre: Zwischen dem Volvo 850 T5-R und dem V60 T8 AWD Polestar Engineered liegt ein Vierteljahrhundert.

Volvo XC40 Recharge: Effizient mit Blitz und Tropfen

0

SUVs werden zusehends kleiner, das elektrische Angebot immer größer: Volvo bietet das Modell XC40 jetzt auch mit Stecker an. Vorerst aber nur als Plug-in-Hybrid.

Volvo: Stresstest auf der Autobahn

4

Kaum ein Thema polarisiert Autofahrer mehr als ein Tempolimit. Volvo reduziert die Geschwindigkeit zwar nicht auf 130 km/h, sondern auf 180 km/h, doch es ist trotzdem bemerkenswert.

Volvo: Sind gut aufgestellt für eine starke Erholung

0

Die Corona-Krise hat auch Volvo Cars arg zugesetzt. Im ersten Halbjahr musste der schwedischer Autobauer einen deutlichen Verlust hinnehmen.

Volvo 940: Sicher und unkaputtbar

0

Der Volvo 940 und 960 sind fahrende Klischee. Wer über diese Modelle spricht, lobt vor allem ihre Sicherheit und ihre Langlebigkeit.

Volvo XC40 T5: Ein Hauch von grünem Gewissen

Der schwedische Autobauer Volvo bietet für den XC40 mittlerweile zwei Plug-in-Hybride an. Wir sind das Kompakt-SUV als T5 Twin Engine gefahren, das Topmodell der Baureihe.

Selbstbeschränkung: Volvos fahren nur noch 180 km/h

0

Die schwedische Selbstbeschränkung tritt in Kraft. Ab sofort werden die Modelle von Volvon nur noch 180 km/h schnell fahren – egal, wie viel PS das entsprechende Modell hat.

Volvo XC40 erhält weiteren Plug-in-Hybrid

0

Der schwedische Autobauer Volvo baut sein Angebot an elektrifizierten Modellen weiter aus. So erhält das Kompakt-SUV XC40 Recharge einen weiteren Plug-in-Hybrid-Antrieb.

Daimler und Volvo kooperieren bei Brennstoffzelle

0

Die Trucksparte von Daimler und die Volvo Group wollen bei der Entwicklung der Brennstoffzelle für den Einsatz bei schweren Nutzfahrzeugen kooperieren. Ziel ist ein CO2-neutraler Transport.