29. März 2024
Startseite Tesla

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Tesla

Der Name ist Programm: Benannt nach dem Physiker und Erfinder Nikola Tesla, der besonders auf dem Gebiet der Elektrotechnik im 19. Jahrhundert neue Akzente nicht nur zwischen Wechsel- und Gleichstrom setzte, brachte das in Silicon Valley beheimatete Unternehmen 2008 den ersten rein elektrisch angetriebenen Roadster heraus, der im Jahr 2013 die Limousine Model S folgte. Zudem stellt Tesla elektrische Antriebsstränge für Daimler oder Toyota her.

Tesla-Werk könnte Produktion früher als geplant wieder aufnehmen

0

Ein Brandanschlag hatte die Stromversorgung des Tesla-Werks in Grünheide lahm gelegt. Nun könnte die Produktion schneller anlaufen als gedacht.

Auch in der E-Auto-Branche gibt es nicht nur Erfolge

Der Euphorie in Sachen E-Mobilität folgt teilweise Ernüchterung. Vor allem vielen Start-ups und Newcomern ist bereits das Geld ausgegangen.

Grünheide: Tesla-Fabrik nach Stromausfall evakuiert

0

Tesla geht nicht von einem schnellen Wiederanlauf der Produktion aus. Brandanschlag von Aktivisten nicht ausgeschlossen.

Bürger in Grünheide sagen Nein zur Erweiterung der Tesla-Fabrik

0

Der US-Elektroautobauer Tesla will seine Fabrik in Grünheide erweitern. Das stößt bei dem Gros der Bürgerinnen und Bürger indes auf Ablehnung.

Tesla lehnt für Mitarbeiter in Grünheide Tarifbindung ab

0

Für die Mitarbeiter der Tesla-Fabrik in Grünheide fordert die Gewerkschaft eine Tarifbindung. Der US-Elektroautobauer lehnt dies ab – und verweist auf eine Vielzahl anderer Vorteile. Und auch der Betriebsrat ist dagegen.

Tesla muss in China 1,6 Millionen Fahrzeuge nachbessern

0

Auf dem chinesischen Automarkt muss Tesla bei mehr als 1,6 Millionen Fahrzeuge nachbessern. Bei unterschiedlichen Modellen des US-Elektroautobauers gibt es Probleme mit der automatischen Lenkfunktion.

Tesla Cybertruck: E-Pickup ist teurer als erwartet

0

Er ist mit Spannung erwartet worden. Jetzt ist er da: der Cybertruck von Tesla. Am Firmensitz in Austin wurden die ersten Exemplare ausgeliefert.

Studie: Elektromobilität in Deutschland in kritischer Phase

0

Die Nachfrage nach Elektroautos schwächelt – und eine Besserung ist nicht in Sicht. Das Center of Automotive Management (CAM) erwartet für dieses Jahr auf dem deutschen Markt nur noch ein einstelliges Wachstum.

Prozess um Autopilot: Erfolg für Tesla vor Gericht

0

Hat ein Fehler des Autopiloten in einem Tesla zu einem tödlichen Unfall geführt? In einem Prozess gab es dafür keine Belege.

Ausbau der Tesla-Fabrik: Kritiker haben über 1000 Einwände

0

Tesla erwägt einen Ausbau seines Werks in Grünheide. An diesem Montag findet eine Anhörung von Kritikern statt.

BMW nutzt in USA Schnellladenetz von Tesla

0

Mit BMW nutzt ein weiterer Hersteller in den USA das Schnellladenetz des Elektroautobauers Tesla. Diesen Schritt gehen bereits GM, Ford und Mercedes-Benz.

Tesla Model 3: Bessere Aerodynamik, mehr Reichweite

0

Der US-Elektroautobauer Tesla hat das Model 3 überarbeitet. Dazu gehört auch ein Feinschliff bei der Aerodynamik.

Tesla: Höhere Reparaturkosten durch Gigacasting

0

Der Elektroautobauer Tesla setzt in der Produktion auf das so genannte Giga- oder Megacasting. Das bietet indes nicht nur Vorteile.

Verband fürchtet Auswirkungen auf Trinkwasserversorgung

0

Tesla plant einen Ausbau seiner Produktionskapazitäten im Werk in Grünheide. Der Wasserverband Erkner befürchtet Auswirkungen auf die Trinkwasserversorgung.

VW-Konzern ist innovativster Autobauer der Welt

0

Beim Automotive Innovations Award 2023 rangiert VW vor Mercedes und Geely. Unter den 15 Top-Unternehmen sind bereits sechs chinesische.

Online-Vertrieb: Mercedes und BMW schließen zu Tesla auf

0

Niemand verkauft seine Autos so erfolgreich im Netz wie Tesla. Doch der Vorsprung schmilzt. Verkürzt haben vor allem Mercedes und BMW.

Tesla: Weniger Leiharbeiter im Werk Grünheide

0

Das Tesla-Werk in Grünheide befindet sich weiter im Hochlauf. Dennoch will der US-Elektroautobauer weniger Leiharbeiter einsetzen und Sonderschichten streichen.

Stecker-Streit in den USA: Tesla lockt Ford und GM

0

Die US-Regierung favorisiert CCS1-Stecker in öffentlichen Schnellladern. Doch Tesla bleibt stur und zieht Konkurrenten auf seine Seite.

US-Käufer lieben Pick-ups, Chinesen Elektroautos

0

Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Vorlieben: Während Autokäufer in den USA auf Trucks und Pick-ups stehen, dominieren in China Elektroautos.

China: Geringes Interesse an deutschen E-Autos

0

China ist der wichtigste Einzelmarkt für die deutschen Autobauer. Doch die Absatzsituation gerade bei den Elektroautos ist dramatisch – und dafür sorgen die heimischen Hersteller.

Tesla: Update für Autopilot wegen Unfallgefahr

0

Der US-Elektroautbauer Tesla muss über 360.000 Fahrzeuge zurückrufen. Der Grund: Erhöhte Unfallgefahr wegen der Autopilot-Funktion.

E-Autos im Winter: Tesla Model S glänzt mit Reichweite

0

Fahrer eines Elektroautos kennen das Problem: Im Winter lässt die Reichweite der Batterie deutlich nach. Welche Modelle sich zur kalten Jahreszeit besonders gut schlagen, zeigt ein Test.

E-Autos: Deutliche Rabatte ab zweitem Halbjahr

0

Tesla hat die Preise für das Model 3 und das Model Y gesenkt. Das dürfte nur der Anfang sein, glaubt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer.

Sieben Millionen E-Autos fanden 2022 einen Käufer

Im abgelaufenen Jahr legte der Absatz von E-Autos weltweit zu. Tendenz weiter steigend. Mit Abstand größter Stromer-Markt bleibt China.

Tesla-Chef: Kein weiterer Aktien-Verkauf geplant

0

Elon Musk hatte zuletzt Tesla-Aktien im Wert von 40 Milliarden Dollar verkauft. Weitere Verkäufe in seien vorerst nicht geplant, so der Tesla-Chef.

Elon Musk befeuert die Ablehnung gegen Tesla

0

Weil Chef Elon Musk immer mehr polarisiert, verschreckt er potenzielle Tesla-Käufer. Keine große Automarke ist laut Umfrage derart unbeliebt.

Musk verkauft weitere Tesla-Aktien

0

Die Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter hat Elon Musk 44 Milliarden US-Dollar gekostet. Nun hat der Tech-Unternehmer weitere Tesla-Aktien verkauft.

Tesla steigert Gewinn im dritten Quartal deutlich

0

Der Elektroautobauer Tesla hat seinen Gewinn im dritten Quartal deutlich gesteigert. Die Anleger sind trotz eines Rekordumsatzes aber nicht zufrieden.

E-Autos: China und Tesla dominieren den Weltmarkt

In Sachen Akku-Antrieb liegt die Auto-Macht Europa nur auf Platz drei. Bei den Plug-in-Hybriden sieht es ein wenig besser aus.

Autoabsatz bleibt trotz Anstiegs ernüchternd

0

Niveau der Neuzulassungen weiterhin deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt. SUV nach wie vor gefragt. Auch E-Autos bei den Gewinnern.