Die vierte Generation des Suzuki Swift rollt ab September an den Start. Der Klassiker wurde komplett neu gestaltet, auf optische Änderungen wurde aber weitgehend verzichtet.
Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Suzuki
46 Jahre nach der 1909 erfolgten Gründung präsentierte Suzuki mit dem Suzulight den ersten Pkw vor. Der Kleinwagenspezialist vereinbarte 1981 eine Partnerschaft mit General Motors, die erst 2008 beendet wurde und aus der Produkte wie der Splash oder Agila entstanden. Eine strategische Partnerschaft mit VW kam zwar zustande, doch gelang keine sinnvolle Zusammenarbeit. Suzuki ist in Indien mit einem Anteil von fast 50 Prozent Marktführer.
Auf dem Sprung in höhere Regionen
Suzuki wagt den Sprung in die Mittelklasse. Die Limousine Kizashi wird es hierzulande aber gerade in dem deutsch geprägten Segment schwer haben.
Kopfüber in die Erfolgswelle
Suzuki schwimmt auf einer Erfolgswelle – besonders in Deutschland. Der neue Kleinwagen namens Splash dürfte alles andere als ein Bauchplatscher werden.
Suzuki Swift Sport: Japanischer Mini-Jäger
Suzuki entdeckt die Sportlichkeit. Mit dem Swift Sport schicken die Japaner ab 2007 einen 125 PS starken Cityflitzer ins Rennen. Während das Design überzeugt, offenbart der Kleine leider einige Schwächen in der Verarbeitung.
Suzuki SX4: Pendler zwischen den Welten
Suzuki treibt die Auferstehung der lange Jahre vor sich hindümpelnden Marke voran. Der neue Suzuki SX4 pendelt zwischen den Welten, spielt in der unteren Kompaktklasse und will zudem noch mit einem Allradantrieb punkten.
Auf dem Laufsteg
Der Umweltprämie sei Dank. Die Kleinwagen Splash und besonders der Swift räumen ab wie nichts. Ab Anfang April buhlt der neue Alto gemeinsam mit Suzukis Topseller um die Gunst der potenziellen Kunden.
Ohne Europa-Ticket
Gerade in Europa will Suzuki weiter zulegen. Aber vorerst nicht mit dem XL-7. Ihm fehlt etwas, worauf der alte Kontinent nach Suzukis Ansicht wartet. Deshalb bleibt er, wo er schon ist: in den USA.
Suzuki SX4 4×4: Quirliger Wühler
Bei den Verkaufszahlen hinkt die Allradversion des Suzuki SX4 gegenüber dem reinen Fronttriebler etwas hinterher. Dabei entpuppt sich der «Urban-Cross-Car» als erstaunlich geländegängig, wie unser Test zeigt.
SUV Grand Vitara gegen Kyron im Vorteil
Immer mehr Autokäufer entscheiden sich für einen SUV. Suzuki und SsangYong schicken mit Grand Vitara und Kyron zwei interessante Trendsetter ins Rennen. Am Ende entscheidet nicht nur der Preis.
Unscheinbarer Stufen-Spießer
Da werden Erinnerungen an den ersten Jetta wach: Suzuki stellt den SX4 als Stufenheck vor. Der will so gar nicht zur Marke passen, denn er ist eher langweilig, ziemlich teuer und nicht einmal besonders praktisch.
Stadt und Land
Der Grand Vitara ist für Suzuki seit Jahren mit das wichtigste Modell in der Produktpalette. Bis die Mittelklasselimousine Kizashi nach Deutschland kommt, ist der Geländewagen Imageträger, Familienauto, Einkaufsberater und Klettermaxe in einem.
Tempo 30 als Herausforderung
Sie ist ein Motorrad für abgeklärte Biker. Wer die Suzuki Hayabusa mit ihren 200 PS bewegt, der sollte wissen, dass es natürliche Grenzen auf einem Zweirad mit dieser ungeheuren Leistung gibt.
Suzuki Bandit 650 ABS: Geglückter Relaunch
Suzuki hat sich Honda zum Vorbild genommen und bietet die GSF 650 Bandit nun auch mit ABS an. Das System passt prima zum komplett überarbeitetem Bestseller.
Suzuki Swift 1.5: Ein Hauch von Mini
Snowboard, BMX oder Rallye-Cup – mit dem Sponsoring von Trendsportarten bemüht sich Suzuki um ein junges Image. Ob der Swift dem gerecht wird, soll der Praxistest zeigen.
Suzuki Swift 4×4: Japanischer Gelände-Mini
Mit dem aktuellen Swift kam der Erfolg zu Suzuki zurück. Der sehenswerte Einsteiger ist mittlerweile nicht nur als Rallyeableger Swift 1600, sondern auch mit Allradantrieb zu bekommen. Die Bergvölker wird es freuen.
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Der Suzuki Splash übertrumpft seinen Vorgänger um Längen im Design. Ist allerdings die Automatik mit an Bord, sollte das ein oder andere Butterbrot mit eingepackt werden, da die Fahrt länger dauern könnte.
Suzuki Swift Sport: Poppiger Rallye-Zwerg
Durch ein paar technische Kniffe und entsprechende neue Ausstattungsdetails mutiert der Standard-Swift von Suzuki flugs zu einem Rallye-Ableger. Um den kernigen Sound des Motors voll zu genießen, muss der Fahrer im Cockpit des Sport 1600 wie ein Profi ackern.
Neuer Motor, alte Talente
Suzuki hat der GSF 650 einen neuen Motor spendiert. Nun ist der Vierzylinder mit einer Wasserkühlung ausgestattet.
Knuddelfaktor inklusive
Der Kleine sieht nicht nicht nur schnuckelig aus, sondern fährt auch recht anständig. Was der Suzuki Swift 1300 DDiS zu bieten hat, zeigt unser Test.
Suzuki Jimny: Gute Laune garantiert
Gerade junge Leute – und Junggebliebene – stehen auf den Suzuki Jimny. Als Cabrio und mit der entsprechenden Soundanlage ist der Geländewagen das ideale Party-Gefährt.
Japanischer Dampfhammer
Einen Kompressor hat die B-King von Suzuki im Gegensatz zur Studie zwar nicht. Dennoch wurde Wert auf ein enormes Drehmoment und brachiale Power gelegt – ein Muss für jedes Muscle Bike..
Modernisiertes Talent für Silver Ager
Suzuki hat den besonders bei etwas älteren Autofahrern beliebten SX4 aufgefrischt. Trotz einer Verbrauchsminimierung fehlen noch spritsparende Maßnahmen.
Suzuki 1250 Bandit S: Schweres Erbe
Mit einem fast unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis hat sich die Suzuki Bandit 1200 bei uns mächtig breit gemacht. Unser Test zeigt, ob das Nachfolgemodell, die 1250er Bandit, an diese Tradition anknüpfen kann.
Praktischer Stadtflitzer
Kleinwagen liegen im Trend. Der Suzuki Splash bietet mit in der Einstiegsversion mit 65 PS alles, was man für den Stadtverkehr braucht – nicht mehr aber auch nicht weniger.
Auf Daktaris Spuren
Er hat Ecken und Kanten und ist trotzdem knuffig. Wenn er dann auch noch quer gestreift daherkommt, verzeiht man dem Suzuki Jimny Cabrio gerne, dass es technisch eigentlich längst in die Jahre gekommen ist.
Suzuki XL7: Trip in eine andere Welt
Suzuki hat sich in den vergangenen Jahren mächtig gemausert. Nach einem müden Jahrzehnt meldete man sich mit Swift, SX4 und Grand Vitara eindrucksvoll zurück. In den USA geht es noch einen Schritt weiter – mit dem neuen Suzuki XL7.