19. April 2024
Startseite Seat

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Seat

Drei Jahre nach der Gründung lief 1953 der erste Seat vom Band. 51 Prozent des Unternehmens gehörten dem spanischen Staat, zu sieben Prozent war Fiat beteiligt, was sich auch an den frühen Modellen ausdrückte. Denn Seat baute ausschließlich Fahrzeuge der Italiener. Mit dem Ibiza als erstes eigenständig produziertes Fahrzeug kapselte sich Seat von Fiat ab und begab sich 1986 zu 75 Prozent in die Hände von Volkswagen, die im Laufe der Jahre auf 100 Prozent ausgebaut wurde und bis heute andauert.

Lockvogel

0

Gut ausgestattet und leicht gekürzt legt Seat im Spätsommer die dreitürige Version des neuen Ibiza auf. Er sucht sein Publikum vor allem unter jüngeren Fahrern.

Seat Ibiza Ecomotive: Feuriges Sparwunder

0

Verbrauchsgünstige Autos liegen im Trend. Das hat auch die VW-Tocher Seat erkannt und bringt den Ibiza Ecomotive auf den Markt. Was das Sparmobil kann, hat Marc Leimann getestet.

Seat Altea FR: Spanischer Familiensportler

0

Seat setzt ganz auf Sportlichkeit. Dazu präsentieren die Spanier mit dem Altea «FR» einen 170 PS starken Diesel. Nicht nur der Preis des Familiensportlers ist konkurrenzfähig.

«Wir werden es packen, wir ziehen es durch»

0

Der spanische Autobauer Seat ist das Sorgenkind im VW-Konzern. Im Interview mit der Autogazette spricht Seat-Chef Erich Schmitt über Kosteneinsparungen, neue Modelle und den Vertrauensverlust in die Marke.

Seat Ibiza: Aufgepeppter Hoffnungsträger

0

Der Ibiza ist für Seat der Bestseller im Modellprogramm. Von daher kommt dem Facelift des Kleinwagens für die Spanier eine enorm wichtige Bedeutung zu.

Letzter Ausgang Exeo

0

Audi verhilft Seat auf die Sprünge. Die abgelegte A4-Generation aus Ingolstadt kann sich für die angeschlagene Konzernschwester aus Spanien zum Glücksfall entwickeln.

Kein Baumarktliner

0

Es mag nicht gerade die dringlichste Baustelle der VW-Tochter sein. Aber die Reinkarnation des alten Audi A4 Avant als neuer Seat Exeo ST kann man dennoch als Achtungserfolg gelten lassen.

Fahr und Spar

0

Seats kleiner Spritsparer geht nach gut einem Jahr bereits in die zweite Generation. Der Ibiza Ecomotive basiert auf der gerade komplett runderneuerten Modell-Reihe – und verbindet Fahrspaß mit Sparspaß.

Spritziges Sparmobil

0

Nun bringt auch die VW-Tochter Seat ein verbrauchsgünstiges Auto auf den Markt. Mit dem bekannten 1,4 Liter TDI-Triebwerk des Polo und kleinen chirurgischen Korrekturen verbindet der Seat Ibiza Ecomotive ökologischen Mehrwert mit Sportlichkeit.

Sportlich und sparsam

0

Seat bietet nun auch vom Leon eine verbrauchsgünstige Variante an. Mit ihr lässt sich der sportliche Spanier mühelos deutlich unter fünf Litern bewegen.

Leon Cupra: Nicht nur für spanische Männer

0

Der Seat Leon Cupra weckt vor allem bei der männlichen Kundschaft Begehrlichkeiten. Die Freude am kompakten Sportler mit der charakteristischen Motorakustik findet aber leider ein zu schnelles Ende.

Seat Ibiza: Kleiner Spanier ganz groß

0

Wer auf der Suche nach einem Kleinwagen ist, der sollte sich auf jeden Fall auch einen Seat Ibiza anschauen. Als Diesel ist er zwar ausgesprochen laut, ansonsten bietet er jedoch im Vergleich zur Konkurrenz viele Vorteile.

Seat Alhambra: Unterschätztes Papa-Mobil

0

Der Seat Alhambra hat es schwer, sich gegen den VW Sharan durchzusetzen. Dabei hat der baugleiche Van aus Spanien gegenüber dem Konzernbruder aus Wolfsburg durchaus auch Vorteile.

Gezähmter Diesel

0

Serienmäßiges ESP gehört künftig zur Ausstattung in jedem Seat Ibiza. Ab 14. Juni setzt die vierte Generation des Kleinwagens auch noch andere Achtungszeichen im Segment.

Audi emocion

0

Seat benutzt die Plattform der abgelaufenen Audi A4-Generation zum Einstieg in die Mittelklasse. Für erfahrene Seat-Spezialisten tut sich dabei eine neue Welt auf.

Seat Altea XL 2.0 TDI: Familiensportler

0

Seat schließt die Lücke. Mit dem Altea XL bietet der spanische Hersteller nun auch einen Kombi an. Das neue Modell soll vor allem bei jungen Familien Anklang finden.

Seat Ibiza sorgt für Partylaune

0

Seat hat seinen Bestseller Ibiza durch Beauty-Salon und Mucki-Bude gejagt. Mit aufgefrischter Optik und breiter Motorenpalette soll er die Käuferherzen bei Laune halten, bis ein Nachfolger kommt.

Eisbrechers Schwäche

0

Der neue Ibiza kann im Konzert der modernen Kleinwagen wieder ein gewichtiges Wort mitsprechen und muss keinen Vergleich scheuen. Aber er überzeugt nicht in allen Belangen.

Freude auf dem Bordcomputer

0

Sparmodelle pflegen auf dem deutschen Automarkt trotz spürbaren Aufwinds immer noch ein Nischendasein. Der Seat Leon Ecomotive zeigt, dass Spartechnik nicht unbedingt teurer sein muss.

Ostereier aus Wolfsburg

0

Seat unterstreicht die sportlichen Ambitionen in den neuen Mittelklassen. Die spanische VW-Tochter hat dank Wolfsburger Unterstützung vor allem die hohen PS-Bereiche weiterentwickelt.

Seat Altea Freetrack: Spanischer Pfadfinder

0

Seat hat das SUV-Segment entdeckt. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern verfügt der Altea Freetrack jedoch über Allradantrieb. Auch die Kinder können sich freuen.

Seat Altea 1.9 TDI: Schöner Schein

0

Außen Design, innen Hausmannskost: Mit cooler Optik versucht Seat, im VW-Konzern seinen Platz zu finden. Der Familienvan Altea ist auf gutem Wege, aber noch lange nicht angekommen.

Effizienz auf spanisch

0

Seat bietet nun auch den Altea als Spritsparvariante an. In Kombination mit einem neuen 1.6 TDI-Motor und einem Start-Stopp-System kommt der sportliche Spanier auf überzeugende Verbrauchswerte.

Seat Leon Cupra: Blitzschnell um die Ecken

0

Ab Januar bietet Seat den kompakten Leon auch als schnelle Cupra-Version mit 240 PS an. Im Fahrtest erwies sich der Sportler als agiler Kurvenräuber ohne allzu große Härte.

Ungewohnter Wohlfühlfaktor

0

Mit dem Seat Exeo steigt die Marke in eine andere Liga auf. Die Kunden dürften der alten Audibasis im neuen Look eher zu- als abgeneigt sein.