Seit zwei Wochen stehen im Saab-Stammwerk in Trollhättan die Bänder still. Alles hängt vom möglichen Investor Wladimir Antonow ab.
Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Saab
Das 1937 als Flugzeug- und Rüstungskonzern gegründete Svenska Aeroplan Aktiebolaget (Saab) stieg 1947 in die Pkw-Sparte ein. 1969 fusionierte Saab mit dem Lkw-Hersteller Scania. 1989 ging Saab-Scania eine Partnerschaft mit GM, an deren Ende im Jahr 2000 die völlige Übernahme der Pkw-Sparte durch den US-Hersteller stand. Ende 2011 wurde Insolvenz angemeldet, unter der Führung des japanisch-chinesischen Konsortiums NEVS rollte Ende 2013 wieder ein Saab am Stammsitz Trollhättan vom Band, eine Elektrovariante soll 2014 folgen.
Schwedische Regierung hilft Saab
In Saabs Stammwerk in Trollhättan können bald wieder die Bänder laufen. Die schwedische Regierung entscheidet am Freitag über die Vergabe von geringen Staatshilfen für den angeschlagenen Autohersteller.
Saab braucht dringend neues Kapital
Die Bänder beim schwedischen Autobauer Saab stehen weiter still. Um die Produktion wieder aufnehmen zu können, benötigt das Unternehmen Kapital. Dazu sollen nun Immobilien verkauft werden.
Saab 99 Turbo: Schöner alter Schwede
Saab darf in diesem Jahr gleich 90 Kerzen ausblasen: Die Marke wird 60, und der berühmte Saab Turbo zählt auch schon 30 Lenze. Als Geburtstagsgruß haben wir das Original gefahren.
Saab 9-3 SportCombi: Flotter Schwede
Mit dem 9-3 SportCombi stellt sich Saab der Konkurrenz im Mittelklassesegment. Der Schwede schlägt sich dabei beachtlich. Seine 2.0 Liter-Turbomaschine bringt den Frontantrieb jedoch an seine Grenzen.
Saab 9-3 Cabrio: Nordisches Open-Air-Ticket
Saab hat seinen Status als knorrige Sondermarke mit Fließheck-Limousinen verloren. Im neuen 9-3 kann man sich trotzdem noch von der Masse abheben. Auch in der x-ten Neuauflage bleibt das Cabrio attraktiv.
Doppelter Schwedenhappen
Das Facelift der 9-3er-Baureihe scheint sich für Saab langsam auszuzahlen. Die Sportlimousine sieht nicht nur gut aus, sondern bietet mit dem 1.9 TTiD-Motor zugleich überzeugende Fahrleistungen.
Saab 9-3: Schwedische Offensive
Saab hat den 9-3 einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Der Bestseller im Modellprogramm der Schweden wurde zudem mit neuen Motoren ausgestattet. Was der 1.9 TTiD kann, zeigt unser Test.
Die Stunde der Individualisten
Der Kauf eines Saab ist ein Bekenntnis. Vor allem jetzt, wo der schwedische Autobauer Insolvenz angemeldet hat. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, sollte sich einmal den 9-3 SportCombi mit 210 PS und Allradantrieb anschauen.
Bedrohte Art
So berechtigt einerseits der Premiumanspruch des 9-3er-Cabrios ist, so unerfüllt bleibt er anderseits mit Blick auf den Wettbewerb. Nur der Preis setzt deutliche Signale.
Saab 9-3 Sport-Combi: Röhrender Hirsch
Saab hat seine Modellpalette aufgemotzt. Mit «Performance by Hirsch» kommen die Schweden dem Wunsch ihrer Kunden nach mehr Power nach. Im von uns getesteten 9-3 Sport-Combi sorgen 275 PS für überzeugende Fahrleistungen.