29. März 2024
Startseite Saab

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Saab

Das 1937 als Flugzeug- und Rüstungskonzern gegründete Svenska Aeroplan Aktiebolaget (Saab) stieg 1947 in die Pkw-Sparte ein. 1969 fusionierte Saab mit dem Lkw-Hersteller Scania. 1989 ging Saab-Scania eine Partnerschaft mit GM, an deren Ende im Jahr 2000 die völlige Übernahme der Pkw-Sparte durch den US-Hersteller stand. Ende 2011 wurde Insolvenz angemeldet, unter der Führung des japanisch-chinesischen Konsortiums NEVS rollte Ende 2013 wieder ein Saab am Stammsitz Trollhättan vom Band, eine Elektrovariante soll 2014 folgen.

Saab findet zwei neue Partner

Der chinesische Saab-Eigner Nevs hat zwei neue Partner zur Rettung des angeschlagenen Autoherstellers mit an Bord genommen. Der Fokus liegt dabei auf der Elektrisierung der Fahrzeuge aus Trollhättan.

Erneuter Aufschub für Saab

0

Das Aus für Saab ist erneut aufgeschoben worden. Die Eigner haben nun bis Ende Mai Zeit, neue Lösungen zu präsentieren.

Zittern bei Saab geht weiter

0

Saab blickt weiter einer ungewissen Zukunft entgegen. Das chinesische Konsortium National Electric Vehicle Sweden als Eigner des schwedischen Autobauers hat bei Gericht nun eine Verlängerung des Gläubigerschutzes beantragt.

Saab-Eigner wünschen Fristverlängerung

0

Die chinesischen Eigner des schwedischen Autobauers Saab haben noch immer keine Investoren gefunden. Gespräche mit zwei potenziellen Kandidaten seien noch nicht zum Abschluss gekommen.

Saab legt Gläubigern Sanierungsplan vor

0

Der hochverschuldete Autobauer Saab sucht einen Weg aus der Krise. Den Gläubigern des Herstellers wurde nun ein vorläufiger Sanierungsplan vorgelegt.

Saab ringt weiter ums Überleben

0

Die Zukunft der Traditionsmarke Saab bleibt ungewiss. Nun hat das Amtsgericht Vänersborg den Weg frei gemacht für ein Sanierungsverfahren unter Gläubigerschutz. Die Zukunft des Autobauers bleibt damit aber ungewiss.

Saab beantragt Gläubigerschutz

0

Saab hat drei Monate nach dem Stopp der Produktion Gläubigerschutz beantragt. Der angeschlagene Autobauer steht aber noch in Verhandlungen mit internationalen Fahrzeugherstellern.

Saab

Das 1937 als Flugzeug- und Rüstungskonzern gegründete Svenska Aeroplan Aktiebolaget (Saab) stieg 1947 in die Pkw-Sparte ein. 1969 fusionierte Saab mit dem Lkw-Hersteller Scania. 1989 ging Saab-Scania eine Partnerschaft mit GM, an deren Ende im Jahr 2000 die völlige Übernahme der Pkw-Sparte durch den US-Hersteller stand. Ende 2011 wurde Insolvenz angemeldet, unter der Führung des japanisch-chinesischen Konsortiums NEVS rollte Ende 2013 wieder ein Saab am Stammsitz Trollhättan vom Band, eine Elektrovariante soll 2014 folgen.

Saab 9-3: Zwischen Verklärung und Alltag

Der Saab 9-3 ist nach der Insolvenz des schwedischen Autobauers nur noch als Gebrauchter zu haben. Allerdings können nicht nur vermeintliche Schnäppchen seinen neuen Besitzern Sorge bereiten.

«Die Automarke Saab ist wieder da»

0

Die Traditionsmarke Saab ist zurück. Zwei Jahre nach dem Aus ist im schwedischen Werk in Trollhättan ein Saab 9-3 Aero Sedan vom Band gelaufen. Im kommenden Jahr soll es eine Elektrovariante geben.

Ehemaligen Saab-Managern droht Gefängnisstrafe

Der frühere Saab-Konzernchef Jan Ake Jonsson und zwei weitere ehemalige Führungskräfte sind am Montag festgenommen worden. Das Trio steht unter Verdacht, die Bilanz des schwedischen Autobauers gefälscht zu haben.

Saab-Konkursmasse verkauft

0

Die Saab-Insolvenzmasse ist verkauft worden. Der Name der Traditionsmarke wird in rund eineinhalb Jahren auf den Motorhauben von Elektrofahrzeugen prangen.

Spyker fordert wegen Saab-Insolvenz Milliarden von GM

0

Der ehemalige Saab-Eigner Spyker hat General Motors auf eine Zahlung über 2,4 Milliarden Euro verklagt. Die Verweigerung der Produktionslizenzen durch GM war ein Grund für die Insolvenz des schwedischen Herstellers.

Saab geht an chinesisch-japanisches Konsortium

0

Der schwedische Autobauer Saab hat einen neuen Eigentümer. Ein chinesisch-japanisches Konsortium übernimmt die Traditionsmarke. Zukünftig wollen die neuen Besitzer Elektroautos bauen.

Rettung für Traditionsmarke: Käufer für Saab

0

Für die insolvente schwedische Automarke Saab gibt es offensichtlich einen Käufer. Der Insolvenzverwalter will den Namen am Mittwochmittag in Trollhättan bekannt geben.

Zahlreiche Interessenten für Saab

0

Neben dem chinesischen Autobauer Youngman sind weitere Investoren an Teilen oder der Gesamtübernahme von Saab interessiert. Knackpunkt wird auch diesmal die Haltung vom früheren Eigner GM sein.

Neuer Anlauf bei Saab

0

Der erste Einstiegsversuch von Youngman bei Saab scheiterte am Veto von GM. Nun bietet der chinesische Autokonzern erneut um den mittlerweile insolventen Autobauer wieder mit.

Bietergemeinschaft übernimmt Saab-Museum

0

Das Saab-Museum im schwedischen Trollhättan wird weiter betrieben werden. Eine Bietergemeinschaft erhielt den Zuschlag für die rund 120 Fahrzeuge des insolventen Autoherstellers.

Saab versteigert Restbestände

0

Saab räumt die Lager auf. Bis zum 20. Januar, 12.00 Uhr, können Oldtimer, Konzept-Autos, Testwagen und Rallyefahrzeuge ersteigert werden.

Neue Hoffnung für Saab

0

Eine Woche nach dem Beantragen der Insolvenz zeigen mehrere Gruppen Interesse an Saab. Gespräche laufen unter anderem mit der türkischen Regierung.

Saab erwartet in Deutschland Ansturm auf Restbestände

0

Nach dem Weg in die Insolvenz müssen sich Saab-Fahrer in Deutschland keine Sorgen machen. Die Ersatzteilversorgung sei weiter gesichert, sagte Country-Director Jan-Philipp Schuhmacher der Autogazette.

Saab geht in die Insolvenz

0

Bei Saab gehen die Lichter aus. Das Unternehmen hat den Kampf gegen den drohenden Untergang aufgegeben und Insolvenz beantragt.

GM besiegelt Saabs Ende

0

Nach einem monatelangen Darben droht Saab ein schnelles Ende. Alle Hoffnungen des angeschlagenen Autobauers liegen nun in den Verhandlungen mit dem chinesischen Investor.

Saab kämpft weiter gegen drohendes Aus

0

Nächste Runde bei Saab. Dank Finanzspritzen aus China konnte der stark gefährdete Autobauer aus Schweden die Schulden bei der Staatskasse begleichen. Die Insolvenz droht aber weiterhin.

Saab will Aktienmehrheit behalten

0

Saab favorisiert jetzt doch keine volle Übernahme durch chinesische Investoren. Allerdings wird die Zeit wieder knapp und ein Konkursverfahren rückt näher.

Saab-Mitarbeiter warten wieder auf Löhne

0

Die Saab-Mitarbeiter warten erneut auf ihre Monatslöhne. Zwar wollen die neuen Eigentümer aus China Mittel bereitstellen, doch auch sie warten auf Nachrichten von GM.

Saab kann Sanierung vorantreiben

0

Saab kann trotz des Widerstandes des ehemaligen Mutterkonzerns General Motors sich weiter sanieren. Allerdings droht dem angeschlagenen Autobauer weiterhin das Aus.

Saab-Verkauf in Gefahr

0

Gerade erst schien die Zukunft für den gebeutelten schwedischen Kult-Autobauer Saab gesichert. Doch nun kommt ein überraschender Rückschlag: Ex-Besitzer General Motors mauert.

Saab erwartet ab 2014 wieder Gewinne

0

Mit Hilfe der Investitionen aus China erwartet Saab ab 2014 wieder Gewinne. Doch noch gibt es Rätsel um die Höhe der Investionen. Zugleich kündigte das Unternehmen an, die Mitarbeiterzahl zu senken.

Saab auf Volvos Spuren

0

Die Pleitegeier doch noch verscheucht: Saab ist wenige Stunden vor der Weichenstellung zur Insolvenz in chinesische Hände übergegangen. Zwei relativ unbekannte Autounternehmen wollen mit der schon lange siechenden Edel-Marke aus Schweden vor allem daheim punkten.