Der Renault Scenic E-Tech Electric ist gerade zum „Car of the Year 2024” gerwählt worden. Warum er die Auszeichnung erhielt, zeigt unser Test.
Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Renault
Eine Fahrt am Weihnachtsabend 1898 in einem hölzernen Mobil durch Paris bringt den drei Brüdern Louis, Fernand und Marcel Renault die ersten Aufträge ein, die zwei Monate später die Gründung des Unternehmens bedingen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Konzern verstaatlicht und erst 1996 wieder in private Hände gegeben. Drei Jahre später folgt die Allianz mit Nissan, in dessen Folge Renault-Nissan zum viertgrößten Automobilhersteller aufstiegen.
Renault 5 E-Tech Electric: Eine Ikone kehrt zurück
Erst hat Renault mit dem Scenic E-Tech Electric den Autopreis „Car of the Year 2024“ gewonnen – kurz darauf stellten die Franzosen mit dem R5 ihr nächstes Erfolgsmodell vor.
Renault Scenic E-Tech Electric ist «Car of the Year 2024»
Der Renault Scenic E-Tech Electric ist «Car of the Year 2024». Der Franzose setzte sich vor dem BMW 5er durch.
Wasserstoff mischt den Transporter-Markt auf
Im Pkw-Segment fristet die Brennstoffzelle bislang ein Nischendasein. Bei Transportern allerdings könnte womöglich der Durchbruch gelingen.
Renault Scenic E-Tech: Auf Tour im neuen Elektro-Crossover
Mit dem Renault Scenic E-Tech kommt im Frühjahr ein alltagstaugliches Familien-Fahrzeug auf den Markt. Es bietet nicht nur viel Platz, sondern auch ausreichend Reichweite.
Renault Symbioz: Neues Hybridmodell im C-Segment
Die Hybridtechnologie steht neben der E-Mobilität bei Renault im Fokus. Entsprechend bringen die Franzosen mit dem Symbioz ein weiteres Crossovermodell mit diesem Antrieb auf den Markt.
Renault Espace: Sparsam und variabel
Der Renault Espace bietet nicht nur viel Platz, sondern auch einen effizienten Antrieb. Sein Vollhybrid hinterlässt einen stimmigen Eindruck.
Renault Group wächst dank alternativer Antriebe
Die Renault Group konnte im Vorjahr ihren Absatz deutlich steigern. Insgesamt setzten die Franzosen 2.235 Millionen Fahrzeugen ab.
Renault Scenic E-Tech Electric startet bei 41.400 Euro
Der Renault Scenic E-Tech Electric ist ab sofort bestellbar. Die Einstiegsversion mit 170 PS startet bei 41.400 Euro.
Renault senkt Preis für elektrischen Megane massiv
Nach dem Wegfall der Kaufprämie sinken die Preise für Elektroautos. Erst wurden die E-Modelle von VW günstiger, nun zieht auch Renault mit dem Megané E-Tech nach.
Neuheiten 2024: Von Renault R 5 bis Mercedes G-Klasse
Im kommenden Jahr kommen gleich 100 Neuheiten auf den Markt. Dazu gehören der Renault R5 oder die Mercedes G-Klasse.
Renault bringt elektrisches Stadtfahrzeug für unter 20.000 Euro
Mit seiner Elektro- und Softwaresparte Ampere hat sich Renault viel vorgenommen. Bereits in zwei Jahren will man einen Jahresumsatz von zehn Milliarden Euro erzielen. Für zwei E-Autos wurden jetzt die Preise genannt.
Renault steigert Absatz und Umsatz im dritten Quartal
Es läuft für Renault. Im dritten Quartal konnte der französische Autobauer mehr Autos absetzen als im Vorjahr.
Renault Captur: Wenig Probleme beim TÜV
Der Renault Captur der ersten Generation war bei den Kunden beliebt. Doch wie schlägt sich das Mini-SUV als Gebrauchtwagen?
Renault: Elektrisch und emotional in die Zukunft
Renault setzt seinen Fokus zwar auch auf den Hybrid-Antrieb. Doch im Mittelpunkt der Entwicklungen stehen Elektroautos.
Renault Trafic E-Tech: Elektrisch zu den Kunden
Nach Kangoo und Master setzt Renault nun den Trafic unter Strom. Zwei Längen und zwei Höhen für den Kleintransporter sind im Angebot.
Renault Scenic E-Tech Electric: Nachhaltig auf Reisen
Renault hat auf der IAA Mobility am Montag die Weltpremiere des Scenic E-Tech Electric gefeiert. Das Elektroauto spielt für die Transformation der Marke eine besondere Rolle.
«Renault ist eine der nachhaltigsten Marken für die Zukunft»
Fabrice Cambolive ist seit dem 1. Februar Markenchef von Renault. Im Interview spricht der Franzose über die Transformation der Marke, die Bedeutung der Nachhaltigkeit und kommende Elektromodelle.
Renault nennt Preise für neuen Clio
Der Renault Clio wird in Deutschland für einen Einstiegspreis von knapp über 18.000 Euro angeboten. Auch eine Hybridvariante des Kleinwagens ist im Angebot.
Renault Kadjar: Ohne Sorgen zum TÜV
Gebaut wird der Renault Kadjar nicht mehr. Wer einen fahren will, der muss sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschauen.
E-Mobil Renault Twizy: Eine Legende geht in Rente
Verkauft hat er sich in Deutschland nicht allzu oft. Dennoch genießt der Renault Twizy Kultstatus. Im Herbst läuft die Produktion aus.
Renault Clio: Auffrischung für den Bestseller
Mit dem Facelift spendiert Renault dem Clio besseres Aussehen – vor allem aber mehr Assistenz und Nachhaltigkeit im Innenraum.
Renault Rafale: Der Jet unter den SUV-Coupés
Neben dem Raumgleiter Espace gönnt sich Renault mit dem Rafale ein zweites Flaggschiff. Es kommt als Vollhybrid und in einer Stecker-Version mit 300 PS.
Renault Scenic gibt wenig Anlass zur Kritik
Vans haben es schwer – auch bei Renault, einem der Trendsetter im Segment. Dort bietet man nur noch den Grand Scenic an.
Renault Espace: Siebensitzer mit Luft nach unten
Ein Raumgleiter wandelt sich zum SUV. Platz hat’s im neuen Renault Espace dennoch reichlich. Für Vortrieb sorgt ein Dreizylinder-Vollhybrid.
Renault und Dacia garantieren Kaufprämie
Renault und Dacia garantieren ihren Kunden den vollen Umweltbonus beim Kauf eines Megane E-Tech Electric beziehungsweise Spring auch nach Zulassung nach dem 321. August. Voraussetzung ist indes, dass das Fahrzeug bis zum 30. Juni bestellt wird.
Neuer Renault Clio kommt auch als Vollhybrid
Der Clio ist das wichtigste Modell von Renault. Nun hat der Autobauer die sechste Generation seines Bestsellers präsentiert – und hält am Vollhybrid fest.
Renault Austral: Als Vollhybrid eine Empfehlung
Der Renault Austral soll alles besser machen als sein wenig erfolgreicher Vorgänger Kadjar. Das Kompakt-SUV bringt alles mit, damit das gelingt.
Renault Mégane E-Tech: Entspannt an die Ostsee
Eines kann man Renault mit Blick auf den Mégane E-Tech Electric nicht vorhalten: fehlenden Mut beim Design. Und auch sonst hinterlässt der Franzose einen stimmigen Eindruck.
Renault 5: Leichter, billiger, mehr Reichweite
Der elektrische Renault 5 soll da punkten, wo der Zoe Schwächen hatte. Eine bessere Batterie soll vor allem gegen deutsche Konkurrenz helfen.