18. Mai 2021
Startseite Porsche

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Porsche

Ferdinand Porsche gründete 1931 ein Konstruktionsbüro, das für Auftraggeber wie Zündapp oder NSU Fahrzeuge konzipierte, ab 1934 auch den Kraft-durch-Freude (KdF)-Wagen, der als VW Käfer zu Weltruhm kam. Sohn Ferry Porsche startete 1950 mit dem 356 die Sportwagenserie. 13 Jahre später folgt der erste 911er. Ende der 80er Jahre stürzt das Unternehmen in eine Krise. Der seit 1992 als Porsche-Chef fungierende Wendelin Wiedeking führt – auch dank des neuen Einstiegsmodells Boxster – den Hersteller bereits Mitte der 90er Jahre in die Gewinnzone. Der Manager versucht zudem am Ende der ersten Dekade des neuen Jahrtausends, VW zu übernehmen. In Folge der Übernahmeschlachten wird jedoch Porsche 2012 in den Wolfsburger Konzern integriert.

Porsche Exclusive Manufaktur: Alles außer gewöhnlich

0

Porsche-Fahrer haben einen besonderen Geschmack. Entsprechend geht es vielen von ihnen darum, ihren Sportwagen so edel wie möglich zu oder sich gar eine Einzelstück fertigen zu lassen. Für dieses Klientel gibt es die „Porsche Exclusive Manufaktur“.

Porsche Taycan Cross Turismo: Einer für alles

Erst kam die Limousine, nun kommt der Cross Turismo. Porsche erweitert ab Frühsommer das Angebot beim Taycan um eine Kombi-Variante. Doch braucht man so ein Modell wirklich?

Porsche will Batteriezellfabrik in Tübingen bauen

0

Der Gelände- und Sportwagenbauer Porsche wird eine Batteriefabrik in Tübingen bauen. Dort sollen Hochleistungszellen produziert werden.

Porsche 911 GT3: Gänsehautfeeling inklusive

0

Der Porsche GT3 lässt keinen kalt. Dieser Sportwagen weckt Emotionen. Vor allem in der neuen Generation, die nun mit 510 PS vorfährt.

Porsche 911: Bereitet auch dem TÜV-Prüfer Freude

0

Der Porsche 911 erfreut nicht nur seine Besitzer, sondern auch die Prüfer beim TÜV. Bei der Hauptversammlung macht der Sportwagen als Gebrauchter kaum Sorgen.

Porsche Boxster: Ein Sondermodell für den Retter

0

Der Porsche Boxster kam 1996 auf den Markt. Für den Zuffenhausener Autobauer ist dieses Modell nicht irgendein Modell. Ohne den Boxster würde es den Hersteller wohl nicht mehr geben.

Porsche Taycan Cross Turismo: Ein Hauch von Offroad

0

Porsche erweitert das Angebot des Taycan. Der sportlichen Limousine wird nun ein Cross Turismo an die Seite gestellt.

Porsche 911 GT3: Für Freunde der Rennstrecke

0

Porsche hat den neuen GT3 präsentiert. Es ist bereits die siebte Auflage des Hochleistungssportwagens. Entwickelt wurde er in Abstimmung mit der Motorsportabteilung des Autobauers.

Porsche Macan: Als Gebrauchtwagen mit wenig Mängeln

0

Der Porsche Macan ist der Liebling der Kunden. Auch als Gebrauchtwagen gibt das SUV eine gute Figur ab und sorgt für wenig Ärger.

Porsche Taycan: Freudenspender für Puristen

Die gute Nachricht: Es gibt den Porsche Taycan jetzt 100.000 Euro billiger als das Baureihen-Flaggschiff Turbo S. Grob gerechnet. Die schlechte: Das Einstiegsmodell kostet immer noch 83.500 Euro.

Porsche Boxster: 25 Jahre Fahrspaß

0

Porsche kann mehr als nur den 911er. Mit dem Boxster hat man den erfolgreichsten Roadster aller Zeiten gebaut. Jetzt feiert er Jubiläum.

Porsche Taycan nun auch mit Heckantrieb

0

Porsche erweitert das Angebot beim Taycan. So ist das Elektromodell der Schwaben nun neben dem Turbo S, Turbo und Taycan 4S nun auch als Einstiegsvariante zu haben.

Porsche Panamera E-Hybrid: Ein Hauch von Öko

0

Die Plug-in-Hybride kommen bei Porsche-Kunden trotz aller Kritik an diesem Antrieb an. Kein Wunder, bieten sie doch ausreichend Leistung wie der Panamera Turbo S E-Hybrid.

Porsche Cayenne: Ein SUV wird zur Erfolgsgeschichte

0

Lange Zeit galt Porsche als reine Sportwagenmarke. Doch das hat sich längst geändert. Mittlerweile ist der Cayenne das erfolgreichste Modell der Zuffenhausener – noch vor dem 911er.

Porsche gibt Stammmbelegschaft Jobgarantie bis 2030

0

Porsche hat die Beschäftigungssicherung mit seiner Stammbelegschaft verlängert. Sie gilt für rund 22.000 Mitarbeiter.

Porsche elektrifiziert sich immer weiter

0

Der Porsche Taycan ist das Vorzeigeobjekt beim Zuffenhausener Autobauer bei der Elektrifizierung. Doch dabei wird es nicht bleiben.

Porsche 911 Turbo S Cabrio: Überzeugt sogar im Alltag

0

Der Porsche 911 Turbo S fasziniert – und das nicht nur wegen seiner Leistung von 650 PS. Das Cabrio der Schwaben bietet alles, um Sportwagenfahrer glücklich zu machen.

Porsche Panamera mit Leistungs-Upgrade

0

Der Porsche Panamera fährt zukünftig mit noch mehr Leistung vor. Die stärkste Variante der Oberklasse-Limousine und der Sport Turismo kommt dann auf 630 PS.

Porsche Taycan: Schneller und komfortabler laden

0

Der Porsche Taycan wartet zum neuen Modelljahr mit einigen Neuerungen auf. Dazu gehört auch ein schnelleres und bequemeres laden.

Porsche 911 Targa 4S: Geschmeidig auf Kurs

0

Der Porsche 911 Targa 4S sieht sich der Tradition verpflichtet –und das nicht nur bei der Fahrdynamik. Der Sportwagen der Stuttgarter kommt wieder mit einem Bügel vorgefahren.

Porsche Cayman GTS: Für gut betuchte Puristen

0

Erst nur Vierzylinder, jetzt wieder Sechszylinder: Porsche-Fans können wieder beruhigt sein, dass sie beim Kauf eines Cayman GTS auch ausreichend motorisiert sind.

Porsche Panamera: Sportlicher und komfortabler

0

Im Herbst kommt der neue Porsche Panamera auf den Markt. Derzeit laufen noch die finalen Feinabstimmungen am Gran Turismo.

Porsche Cayenne GTS: Für Freunde des Achtzylinders

0

Braucht man wirklich einen Achtzylinder? Braucht man, meint Porsche und bietet den Cayenne GTS wieder mit einem V8 an. Das freut nicht nur die Fahrerin oder den Fahrer.

Porsche 911 Targa: Elfer im Retro-Look

0

Porsche bietet vom 911 Targa ein Sondermodell an. Von der speziellen Variante Heritage Design Edition werden gerade einmal 992 Einheiten gebaut.

Porsche 911 Targa: Mit neuem Dach aus der Nische

0

Der Porsche 911 Targa ist dank seines Dachkonzepts aus der Nische herausgefahren. Nun legen die Schwaben die halboffene Karosserievariante neu auf.

Elektroautos: Eine große Batterie ist nicht alles

0

Die Langstrecktauglichkeit eines Elektroautos sollte man nicht nur an der Größe der Batterie beurteilen. Es kommt auch auf die Ladeleistung an, wenn auch bedingt.

Porsche 911: Als Turbo das Maß der Dinge

0

Der Porsche 911 ist eine Ikone. Doch die Begeisterung bei den Fans kann noch gesteigert werden. Dann nämlich, wenn der Sportwagen den Zusatz Turbo trägt.

Porsche 911 Turbo S: Ein Schmankerl für Petrolheads

0

Der Porsche 911 Turbo S ist das Modell der Zuffenhausener, das die Herzen der Petrolheads höher schlagen lässt. Viele werden angesichts des Preises nur von ihm träumen können.

Porsche erwartet Absatzrückgang von zehn Prozent

0

Die Coronakrise führt auch bei Porsche zu einem Stillstand der Produktion. Im ersten Quartal erwartet die VW-Tochter einen deutlichen Absatzrückgang.

Porsche 911 Turbo S: Schwäbischer Vollblutsportler

0

Porsche hat vom 911er die Topersion vorgestellt. Der Turbo S leistet im Sportwagen der Zuffenhausener nun 650 PS.