21. Oktober 2021
Startseite Opel

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Opel

Adam Opel begann 1862 mit der Herstellung von Nähmaschinen. Erst 1898 produzierte das Unternehmen, dessen Gründer drei Jahre zuvor gestorben war und nie etwas mit Automobilbau zu tun haben wollte, gemeinsam mit Friedrich Lutzmann den Opel Patenmotorwagen "System Lutzmann". Analog zu Ford in den USA war Opel der erste Hersteller, der ab 1924 auf Fließbändern produzierte. Fünf Jahre später übernahm General Motors den damals größten deutschen Autohersteller. Die Verwandtschaft existiert mit allen Höhen und Tiefen bis heute.

Opel Rocks-e: Winzling in Würfelform

0

Der Opel Rocks-e kommt Ihnen bekannt vor? Kann sein, denn ihn gibt es auch bei Citroen. Dort heißt er Ami. In Deutschland wird aber nur das Modell der Rüsselsheimer zu haben sein.

Dieselskandal: Opel zahlt Bußgeld in Millionen-Höhe

0

Opel ist im Dieselskandal einem möglichen Prozess entgangen. Der Rüsselsheimer Autobauer hat ein Millionen-Bußgeld akzeptiert – und dieses auch bereits überwiesen.

Opel Vivaro-e: Transporter mit Wasserstoff

0

Opel baut sein Angebot an Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb und Plug-in-Hybrid aus. Nun kommt auch der Vivaro-e mit dieser Technologie auf den Markt.

Opel Movano startet bei rund 32.600 Euro

0

Opel hat den Preis für den Movano bekannt gegeben. Der Transporter der Rüsselsheimer startet ab einem Nettopreis von rund 32.600 Euro.

Chipkrise: Opel schließt Werk Eisenach bis Jahresende

0

Als Grund wird die Chipkrise genannt: der Autobauer Opel schließt sein Werk in Eisenach wegen Lieferengpässen bei wichtigen Bauteilen bis zum Jahresende.

Deutscher Automarkt bricht wegen Halbleiterkrise ein

0

Die deutschen Autobauer können sich über hohe Auftragseingänge freuen. Doch wegen der Halbleiterproblematik kann die Nachfrage nicht bedient werden. Als einzige deutsche Marke konnte Opel zulegen.

Neuer Opel Astra: Mit Liebe zum Detail

0

Opel hat in Rüsselsheim die Weltpremiere des neuen Astra gefeiert. Mit dabei war dabei auch Fußballtrainer Jürgen Klopp.

Opel Rocks-e: Kleiner E-Flitzer für die Stadt

0

Der Rüsselsheimer Autobauer Opel bringt ein Mikro-Mobil auf den Markt. Der Rocks-e bietet Platz für zwei Personen – und ist natürlich elektrisch.

Opel Grandland: Mehr Reichweite für den Hybrid

0

Der Opel Grandland ist umfassend überarbeitet worden. Das Motorenangebot ist zwar gleichgeblieben, dennoch können sich gerade Käufer eines Plug-in-Hybriden freuen.

Gebrauchter Opel Corsa: Große Auswahl – kleine Macken

Kleinwagen können auch fahren wie ein Großer. Der Opel Corsa (E) tut das – meistens jedenfalls.

Opel Grandland kann für 27.250 Euro bestellt werden

0

Opel hat den Grandland überarbeitet. Das Kompakt-SUV der Rüsselsheimer kann ab sofort bestellt werden.

Neuer Opel Astra: Sportlicher, cooler, elektrisch

0

Der neue Opel Astra fährt vor. Nun ist das Kompaktklassemodell der Rüsselsheimer auf der neuen Plattform der Konzernmutter Stellantis unterwegs.

Hochgeschurtz wird neuer Opel-Chef

0

Uwe Hochgeschurtz wird neuer Chef von Opel. Der bisherige Deutschland-Geschäftsführen von Renault löst Michael Lohscheller ab.

Renault Kangoo und Opel Mokka verfehlen Topwertung

0

Der Renault Kangoo und der Opel Mokka mussten sich beim EuroNCAP mit vier Sternen zufrieden geben. Besser lief es unter anderem für ein Modell von Mercedes.

Opel bietet ab 2028 nur noch E-Autos an

0

Opel wird elektrisch – und wird ab 2028 in Europa nur noch reine Elektroautos anbieten. Zugleich wird es eine Rückkehr des Klassikers Manta geben – natürlich rein elektrisch.

Alpen-Test im Opel Zafira-e: Strom aufwärts

0

E-Autos taugen nur in der Ebene? Von wegen. Opel schickte Zafira-e und Vivaro-e zur Berg-Etappe in die Dolomiten.

Opel Manta GSe: Ein Neoklassiker begeistert

0

Der Opel Manta GSe ElektroMod hat dem Autobauer viel Aufmerksamkeit eingebracht. Zu Recht. Denn der Neoklassiker sieht nicht nur gut aus, sondern fährt sich auch so.

Neuer Opel Astra erstmals rein elektrisch

0

Der Opel Astra wird Ende des Jahres auf den Markt kommen. Erstmals in der Geschichte des Kompaktklassemodell wird es ihn auch als reine Elektro-Variante geben.

Opel Manta GSe: Klassiker mit Coolness-Faktor

0

Opel setzt voll auf die Elektrifizierung. Von daher passt es gut, dass man auch einen Klassiker als Elektrovariante anbietet: den Manta. Als GSe ElektroMod sorgt er gerade für Aufsehen.

Opel Movano zum Start auch als Elektro-Variante

0

Opel setzt seine Elektrifizierungsstrategie auch bei den Nutzfahrzeugen vor. Den Transporter Movano wird es gleich zum Start auch als Elektro-Version geben.

Opel Manta GSe: Kommt er oder kommt er nicht?

0

Der Opel Manta GSe ElektroMod trifft auf reges Interesse – nicht nur bei Fans des Klassikers. Doch ob er auch auf den Markt kommt, dazu halten sich die Rüsselsheimer bedeckt.

Opel Corsa-e: Ein grundsolider Stromer

Es läuft für den Opel Corsa. Der Kleinwagen des Rüsselsheimer Autobauers ist nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) im April bundesweit der beliebteste Kleinwagen.

Opel Vivaro-e Hydrogen mit 400 Kilometer Reichweite

Opel wird den Vivaro-e Hydrogen noch in diesem Jahr auf den Markt bringen. Das Brennstoffzellenfahrzeug kommt auf eine Reichweite von über 400 Kilometer.

Opel Meriva: Als Gebrauchter mit einer Schwachstelle

0

Der Opel Meriva wird längst nicht mehr gebaut. Entsprechend gibt es ihn nur noch als Gebrauchtwagen. Dabei sollten Interessenten vor allem den Ölverlust im Blick haben.

Opel bietet Rally Design Kit für Corsa-e

0

Bei Opel können sich auch die Käufer eines normalen Corsa-e wie ein Rallye-Fahrer fühlen. Dazu bietet der Rüsselsheimer Autobauer seinen Kundinnen und Kunden das Rally Design-Kit an.

ADAC Opel e-Rally Cup kurz vor Debütsaison

0

Der ADAC Opel e-Rally Cup steht vor seiner Debütsaison. Nun sind bereits die ersten zehn Fahrzeuge an die Kundenteams ausgeliefert worden.

Opel Manta GSe: Feinschliff für den Klassiker

0

Mit dem Opel Manta GSe ElektroMOD erinnert der Rüsselsheimer Autobauer an seinen Klassiker. Derzeit bekommt der Umbau den Feinschliff für die Premiere im Mai.

Opel Grandland X Hybrid: Stimmiges Gesamtpaket

Die Plug-in-Hybride bei Opel kommen beim Kunden an. Beim Mittelklasse-SUV Grandland X entscheidet sich mittlerweile etwas mehr als ein Drittel der Kunden für diesen Antrieb.

Opel Astra mit neuer Ausstattungslinie

0

Der Opel Astra ist nun in einer neuen Ausstattungslinie zu haben. In der Variante „Design Tech“ soll das Kompaktmodell nun noch stylisher vorfahren.

Opel baut Brennstoffzellenfahrzeuge für Stellantis

Die Opel-Mutter Stellantis hat ihre neue Wasserstoffstrategie bekannt gegeben. Die Rüsselsheimer spielen bei der Brennstoffzellentechnologie eine besondere Rolle.