19. Oktober 2021

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Kia

Aufsteigendes Asien heißt Kia übersetzt. Den Namen trägt das 1944 gegründete Unternehmen seit 1952. Nach dem Bau von Fahrrädern, Motorrädern und dreirädrigen Lkw läuft 1971 mit dem Titan der erste vierrädrige Laster vom Band, drei Jahre später folgt mit dem Brisa der erste Pkw vom Band. Bedingt durch die asiatische Finanzkrise muss Kia Insolvenz anmelden und wird 1998 in den Hyundai-Konzern integriert. Gemeinsam mit der Muttermarke stieg Hyundai/Kia zum fünftgrößten Automobilhersteller weltweit auf.

Kia EV6: Ein Stromer mit selbstbewusstem Auftritt

Erst der Ioniq 5, nun der Kia EV6. Die Koreaner bringen das zweite Elektroauto mit der 800-Volt-Technologie. Bei Tests hinterlässt es einen stimmigen Eindruck.

E-Auto-Ranking: ID.3 bietet die meisten Kilometer fürs Geld

0

Beim E-Auto zählt vor allem Reichweite – doch auch der Preis spielt eine Rolle. Bei fünf Modellen ist die Relation besonders gut.

Kia Sportage: Neues Design, moderne Technik

0

Kia hat den Sportage überarbeitet. Überzeugen will der koreanische Autobauer die Kunden mit neuem Design und moderner Technik.

Kia Soul Boardmaster Edition: Ab an den Strand

0

Vom Kia Soul gibt es nun auch die Boardmaster Edition. Leider gibt es den umgebauten Stromer nur als Einzelstück.

Kia Picanto 1.0 T-GDI: Kleiner Spaßbringer

0

Er ist klein, wendig – und es ist kein SUV. Dennoch sorgte der Kleinwagen Kia Picanto bei den Testfahrten für viel Spaß.

Kia EV6: Ende aller Kompromisse

0

Kia wird im Oktober den neuen EV6 auf den Markt bringen. Er wartet mit Technologien auf, die es sonst nur bei Premiumfahrzeugen gibt.

Kia Rio: Ein Kleinwagen mit vielen Stärken

0

Der Kia Rio gehört zu den attraktiven Kleinwagen im Segment. Nun gibt es den kleinen Koreaner auch als Mild-Hybrid.

Kia EV6: Stromer mit starkem Auftritt

0

Erst der Ioniq 5, nun der Kia EV6. Die Koreaner sorgen mit ihren Elektroautos immer wieder für Aufsehen – optisch und technisch.

Kia EV6: Elektro-Crossover startet bei 44.990 Euro

0

Der Kia EV6 ist das neuste Elektromodell des koreanischen Herstellers. Auf den Markt kommen wird es im Herbst. Reserviert werden kann es schon jetzt.

Kia EV6: Aufbruch zur großen E-Offensive

0

Der Kia EV6 macht Ende des Jahres den Auftakt. Danach folgen noch zehn weitere Modelle auf Basis der neuen Elektro-Plattform.

Kia Sorento Plug-in-Hybrid: Liaison der lockeren Art

Kia hat den 2020 neu aufgelegten Sorento nun auch als Plug-In im Angebot. Wie alle Vertreter seiner Zunft setzt er auf einen großen Akku und zwei starke Motoren. Das Zusammenspiel beider ist allerdings etwas eigen.

Kia EV6: Erstes Modell der neuen Elektro-Familie

0

Kia hat mit dem EV6 sein erstes Modell der neuen Elektro-Familie präsentiert. Es zeigt nicht nur die neue Designphilosophie, sondern wartet auch mit neuer Technik auf.

Kia Sorento: Mittelklasse-SUV mit Premiumflair

0

Der Kia Sorento fällt auf. Allein schon wegen seiner Größe sticht die vierte Generation des Mittelklasse-SUV des koreanischen Autobauers ins Auge.

Kia Sportage als Sondermodell Black Edition

Kia hat von seinem Kompakt-SUV Sportage ein Sondermodell aufgelegt. Die Black Edition bietet dem Kunden eine umfassende Ausstattung.

Kia Rio: Als Gebrauchter eine Empfehlung

0

Mit dem Kia Rio kann man auch als Gebrauchtwagen wenig falsch machen. Der Kleinwagen hinterlässt beim TÜV einen guten Eindruck.

Kia Sorento Plug-in-Hybrid: Preis liegt knapp über Diesel

0

Der koreanische Autobauer Kia hat den Preis für den Sorento als Plug-in-Hybrid bekannt gegeben. Das SUV startet bei 53.940 Euro.

Hyundai Motor Group tritt Ionity bei

0

Die Hyundai Motor Group tritt dem europäischen Schnellladenetzwerk Ionity bei. Zu welchen Preisen die Fahrer eines E-Autos von Hyundai und Kia laden können, steht aber noch nicht fest.

Kia Ceed Sportswagon: Effizient dank E-Antrieb

0

Der Kia Ceed Sportswagon ist seit Frühjahr auch als Plug-in-Hybrid zu haben. Was der Kombi der Koreaner zu bieten hat, haben wir getestet.

Kia Sorento: Radikale Neuauflage

0

Kia hat den neuen Sorento präsentiert. Das SUV des koreanischen Autobauers präsentiert sich in der vierten Generation mit deutlichen optischen Neuerungen.

Kia: Jedes vierte Modell ist bereits elektrifiziert

0

Kia profitiert in der Corona-Krise von der Nachfrage nach seinen elektrifizierten Modellen. Sie kommen nach acht Monaten auf einen Anteil von 24,9 Prozent an den Neuzulassungen.

Kia Stinger erhält kleines Facelift

0

Der Autobauer Kia hat dem Stinger ein Facelift spendiert. Neben optischen gibt es auch einige technischen Modifikationen an der Sportlimousine.

Kia ProCeed: Kombi für Ästheten

0

Kia steht längst für ein modernes, ansprechendes Design. Das trifft auch auf die Kombis wie den Proceed zu. Wir sind ihn als 1.4 T-GDI gefahren.

Kia UVO Connect: Schneller ans Ziel

0

Kia hat seinen Telematik-Dienst UVO Connect aufgewertet. Zugleich wird der Service nun in 19 statt wie bisher nur 9 europäischen Ländern angeboten.

Kia: Mehr Effizienz dank Segelmodus

0

Der koreanische Hersteller Kia setzt bei seinem 48-Volt-Mildhybridsystem auf ein intelligentes Handschaltgetriebe. Es schaltet automatisch in den Segelmodus.

Kia Sorento: Flaggschiff auf neuer E-Plattform

0

Kia hat den Preis des neuen Sorento bekannt gegeben. Das Flaggschiff des koreanischen Autobauers ist auf einer neuen Plattform unterwegs.

Kia Stonic erhält effizientere Motoren

0

Kia hat den Stonic überarbeitet. Das Mini-SUV der Koreaner erhält zum Modelljahr 2021 sparsamere Motoren sowie ein neues Assistenz- und Infotainmentsystem.

Kia XCeed: Es muss nicht immer ein SUV sein

0

Sie sitzen gerne etwas höher? Einen klassischen SUV wollen Sie aber nicht fahren? Dann sollten Sie sich einmal den Kia XCeed anschauen.

Kia XCeed: Schönling der Familie

Crossover-Modelle sind bei den Kunden beliebt. Das hat sich auch Kia mit dem XCeed gesagt und in ihm Stilelemente eines SUV und eines Coupés vereint.

Hyundai: Fast konstante Reichweite auch bei Kälte

0

Kälte geht bei Elektroautos bekanntlich zu Lasten der Reichweite. Damit die Effizienz dennoch möglichst optimal ist, hat Hyundai das Wärmepumpensystem weiter entwickelt.

Kia Picanto: Mehr Assistenzsysteme nach Faceilift

0

Kia hat seinem Kleinwagen Picanto zum Modelljajhr 2021 ein Facelift spendiert. Neben optischen Änderungen gibt es nun auch mehr Assistenzsysteme.