19. April 2024
Startseite Jaguar

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Jaguar

Jaguar XF Sportbrake: Nichts für Perfektionisten

0

Der großer Vorteil des Jaguar XF Sportbrake ist, dass man ihn nicht an jeder Ecke sieht. Doch für Perfektionisten ist dieses Auto der Briten nicht gedacht.

Jaguar E-Pace: Katze auf dem Sprung

Das Logo ist Programm. Der springende Jaguar symbolisiert genau den Anspruch des E-Pace.

Jaguar I-Pace: Ein ziemlich starker Auftritt

Es sind Geschichten, die müssen erzählt werden. Die des Jaguar I-Pace ist so eine. Als Wolfgang Ziebart die Idee zum ersten rein elektrischen Jaguar hatte, ging er damit zu seinem Chef Ralf Speth – und der war begeistert. Speth musste nicht lange überlegen – und gab das Go zu diesem Auto.

Jaguar setzt für I-Pace auf Ladelösung von Plugsurfing

0

Der Erfolg der Elektromobilität entscheidet sich auch mit der Ladeinfrastruktur. So gibt es derzeit nicht nur eine zu geringe Zahl von Ladestationen, sondern es hapert auch an einem einheitlichen Bezahlsystem. Deshalb setzt Jaguar auf eine Lösung von Plugsurfing.

„Alexa, was ist meine Reichweite?“

Im August kommt der Jaguar I-Pace auf den Markt. Das Elektroauto der Briten wird dann voll vernetzt sein. Zu den Konnektivitätsfeatures des E-SUVs gehört dann unter anderem auch eine Sprachsteuerung mit Alexa.

KBA ordnet Rückruf für Mercedes Vito an

Der Autobauer Daimler hat nach Ansicht des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) bei einigen Diesel-Fahrzeugen eine illegale Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung verwendet. Das KBA ordnete deshalb einen Rückruf des Mercedes Vito an.

Speth: Nachfrage nach I-Pace übersteigt Erwartungen

Wer über Elektroautos im Premium-Segment spricht, der landet unweigerlich bei Tesla. Doch ab Spätsommer ist auch Jaguar mit einem Modell vertreten – dem I-Pace.

Ihr elektrisches SUV bringen die Briten noch vor den Modellen der deutschen Premium-Konkurrenz auf den Markt. Der Audi e-tron wird erst Ende des Jahres kommen und Mercedes schickt seinen EQ sogar erst in 2019 auf Kundenfang. Das Timing könnte für Jaguar also nicht besser sein.

Einige Medien spekulieren bereits darüber, dass für den 77.850 Euro teuren I-Pace bereits vor dem offiziellen Marktstart 25.000 Bestellungen vorliegen sollen. Doch dazu sagt man bei den Briten nichts. Mit Blick auf Absatzerwartungen hält man sich wie andere Hersteller zurück.

Nachfrage nach I-Pace falsch eingeschätzt

Darauf angesprochen, sagte Jaguar-Chef Ralf Speth am Rande des Formel E-Rennens am Samstag zumindest so viel. „Es sind deutlich mehr als 1000 Vorbestellungen, die uns vorliegen.“ Das lässt ebenso Raum für Spekulationen wie diese Aussage von Speth zum I-Pace: „Die Nachfrage übersteigt unsere Erwartungen. Wir haben sie falsch eingeschätzt.“ Entsprechend kommt man mit der Produktion in seinem Werk beim Auftragsfertiger Magna-Steyr auch nicht nach. „Wenn Sie es so bezeichnen wollen, war es eine Fehlplanung.“ Aber über solche Fehlplanungen dürfte sich Speth freuen.

Die Entscheidung den I-Pace zu bauen, die vor fünf, sechs Jahren gefallen sei, bezeichnete Speth als mutig. Denn damals habe es für ein solches Auto überhaupt keinen Business Case gegeben. „Dennoch haben wir uns entschieden, den I-Pace zu bauen“, sagte Speth. Damit sei man ein hohes Risiko eingegangen, denn niemand wusste damals, wohin sich der Markt entwickelt.

Einstieg in Formel E war folgerichtig

Dass man nach der Entscheidung für den I-Pace auch in die Formel E eingestiegen sei, sei folgerichtig gewesen. „Damit waren wir zugleich der erste Premiumhersteller, der in diese Rennserie mit einem eigenen Team dabei war“, sagte Ralf Speth. Mit dem Engagement in der Formel E erreiche man genau die Zielgruppe, die man mit Blick auf den I-Pace erreichen wolle – und das ohne Streuverluste.

Das Potenzial des I-Pace wollen die Briten ab der kommenden Saison dann einem breiten Publikum unter Beweis stellen. Dazu wird es die so genannte E-Trophy geben. Dabei werden 20 I-Pace zwischen Qualifikation und Beginn des Formel E-Rennens um diesen Markenpokal fahren. Vorgestellt wurde der neue Markenpokal-Wagen in Berlin am Samstag übrigens von Alejandro Agag, dem Gründer und Chef der Formel E.

Der Spanier fuhr den neuen I-Pace ein paar Runden über die Rennstrecke auf dem Tempelhofer Feld. „Der E-Trophy-Wagen fühlte sich großartig an. Er sieht aus wie ein Serienmodell, hat aber die Leistung eines Rennwagens. Die Formel E soll einem breiteren Zielpublikum neue innovative Technologien näherbringen, und die neue Jaguar I-Pace E-Trophy ist zu diesem Zweck die perfekte Ergänzung zur Formel E“, so der Formel E-Chef.

Jaguar Racing zurück in den Punkten

Beim Berliner Rennen konnte das Team von Panasonic Jaguar Racing nach der Enttäuschung von Paris endlich wieder für positive Akzente sorgen. Mitch Evans konnte sich als Sechster in den Punkterängen zurückmelden – und das unter erschwerten Bedingungen.

Denn während des Rennens hatte er keinen Funkkontakt zu seiner Boxencrew. Er konnte sie zwar hören, aber selbst kein Feedback geben. Das Rennen gewann Daniel Abt (Audi Abt Sport Schaeffler) vor seinem Teamkollegen Lucas di Grassi und dem Franzosen Jean-Eric Vergne (Techeetah). In der Fahrerwertung rangiert Mitch Evans drei Rennen vor Abschluss der Saison mit 51 Zählern auf Platz sieben. Evans Teamkamera Nelson Piquet Jr. ist Neunter (45). In der Teamwertung rangieren die Briten auf Rang fünf.

Airport London-Heathrow setzt Jaguar I-Pace ein

0

Am Flughafen in London-Heathrow wird der Jaguar I-Pace als Chauffeursfahrzeug zum Einsatz kommen. Ab Sommer startet man zunächst mit 50 Fahrzeugen dieses neuen Elektro-SUV.

Jaguar F-Type: Ende aller Dissonanzen

0

Downsizing hin, Abgasvorschriften her: Die Begriffe Vierzylinder und Jaguar-Sportwagen erzeugen gemeinsam ausgesprochen bei Car-Guys immer noch leichte Dissonanzen. Doch die kommen beim Jaguar F-Type gar nicht erst auf.

Jaguar E-Pace: Das feste Fundament der Pyramide

0

Mit dem E-Pace bringt Jaguar das günstigste Modell der Angebotspalette. Auf dem Kompakt-SUV liegen mehr als große Hoffnungen, die der Geländegänger aber auch mehr als erfüllen kann.

Jaguar F-Pace: Junger Beau mit alten Schrullen

0

Seit über einem Jahr hat Jaguar sein erstes SUV im Programm. Der F-Pace verdreht immer noch so manchem Verkehrsteilnehmer den Kopf, erfreut Fahrer und Beifahrer mit altbekannten Stärken – erfreut weniger mit einigen Schrullen.

Jaguar XF Sportbrake: Raubkatze als Lastesel

0

Jaguar bietet den neuen XF auch wieder als Kombi-Variante an. Der Sportbrake kann dabei viel einladen, ohne seine sportlichen Attitüden zu verlieren und seinem Namen gerecht zu werden.

Bei Jaguar werden selbst Oldtimer elektrifiziert

0

Jaguar und Land Rover zeigen breite Brust. Bis 2020 will der Autobauer alle seine Modelle elektrifizieren. Und dabei macht man selbst vor Oldtimer nicht halt.

Jaguar spekuliert nicht auf irgendwelche Schlupflöcher

0

Jaguar hat gerade den neuen E-Pace vorgestellt. Ein weiteres SUV. Da die Briten nicht auf Schlupflöcher bei der Erreichung der CO2-Grenzwerte setzen, beginnen sie mit der konsequenten Elektrifizierung.

Magna baut neuen Jaguar E-Pace in Graz

0

Der Zulieferer Magna wird den neuen Jaguar E-Pace in seinem Werk in Graz bauen. In seinem Werk baut der Zulieferer auch Modelle für BMW und Mercedes.

Jaguar trimmt XE SV Project 8 für die Rennstrecke

0

Die Special Vehicles Operations-Abteilung von Jaguar hat wieder kräftig hingelangt. Mit dem XE SV Project 8 haben die Spezialisten das Einstiegsmodell der britischen Marke in einen Boliden verwandelt.

Jaguar bringt neuen Top-Vierzylinder

0

Jaguar rüstet auf. Für seine Modelle XE, XF und F-Pace bietet der britische Autobauer einen neuen Topvierzylinder an. Das Aggregat leistet 300 PS und ist in Kombination mit Allradantrieb zu haben.

Jaguar steigt mit E-Pace eine Stufe tiefer

0

Jaguar erweitert das Portfolio an SUV. Nach dem erst im vergangenen Jahr vollzogenen Eintritt in das SUV-Segment fahren die Briten nun mit einem kleineren Vertreter vor.

Jaguar XF: Nun auch wieder als Kombi

0

Jaguar bietet vom XF nun auch wieder einen Kombi an. Der Sportbrake wird 2500 Euro mehr kosten als die Limousine und kommt auf ein Gepäckraumvolumen von bis zu 1700 Litern.

Jaguar XE und XF: Potente Lückenfüller

Jaguar hat das Motorenangebot für den XE und XF komplettiert. Auch bei den Ausstattungsoptionen wurden bei beiden Limousinen bestandene Lücken geschlossen.

Acht Zylinder für den Jaguar XE SV Project 8

Die Special Vehicle Operations-Abteilung von Jaguar hat ein zweites Mal zugeschlagen. Nach dem F-Type wird nun auch das Einstiegsmodell von den sportlichen Spezialisten gepimpt.

Jaguar F-Type 400 Sport: Traumwagen auf Zeitreise

Jaguar hat den F-Type sehr dezent überarbeitet. Mit einem Sondermodell erhöhen die Briten die Typenvielfalt des Traumwagens auf 28 Varianten – aber nur für begrenzte Zeit.

Jaguar XF Sportbrake: Rückkehr des Lust-Lasters

0

Mit der Einführung der neuen Jaguar XF-Generation verschwand die Kombivariante von der Bildfläche. Jetzt holt der Sportbrake zum Comeback aus.

Jaguar vollzieht Downgrade beim F-Type

0

Jaguar schafft eine neue Basis für den F-Type. Rund 7000 Euro weniger müssen potenzielle Kunden weniger zahlen als bisher und erhalten dafür nur vier statt sechs Töpfe.

Jaguar E-Type: Wiedergeburt des Klassikers

0

Freunde restaurierter Autoklassiker wird es freuen: Jaguar bietet für E-Types der Serie 1 ein Programm an, bei dem nach originalgetreuen Plänen der Oldtimer wieder auf Vordermann gebracht wird.

Jaguar steigt mit I-Pace Concept in elektrische Welt ein

0

Jaguar zeigt sein neues Elektroauto erstmals in Europa. Das i-Pace Concept wird dann als Serienfahrzeug allerdings erst im nächsten Jahr von den Bändern rollen.

Erste Modellpflege für den Jaguar F-Type

0

Seit 2012 ist der F-Type von Jaguar am Start. Der britische Hersteller verfeinert nun den Sportwagen und weitet das Modellangebot auf 28 verschiedene Varianten aus.

Jaguar F-Pace: Ausgereifter Neuling

0

Auch Jaguar ist in diesem Jahr in das Segment der noblen Geländegänger eingestiegen. Der F-Pace wirkt dabei nicht wie ein Sextaner, sondern präsentiert sich schon reif für die Abschlussprüfung.

Jaguar XKSS: Das eine Million-Dollar-Schnäppchen

0

Vor 60 Jahren fiel die Premiere des Jaguar D-Type dem Raub der Flammen zum Opfer. In 10.000 Stunden Handarbeit wurde das erste Exemplar des Supersportwagens der 50er Jahre nun wieder hergestellt.

Jaguar erobert virtuell das Elektrozeitalter

0

Sieht so die Zukunft aus? Vieleicht. Jaguar stellte zeitgleich in London und Los Angeles sein I-Pace–Concept vor. Damit hält auch der E-Antrieb bei den Briten Einzug.