24. April 2024
Startseite Dacia

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Dacia

Dakien war eine Provinz des römischen Reiches mit einer blühenden Kultur. Mit dem lateinischen Namen Dacia wollte 1952 der rumänische Autohersteller UAP (Uzina de Autoturisme Pitești = Automobilfabrik Pitesti) an die glorreiche Vergangenheit anknüpfen. Bereits 1968 gab es eine Kooperation mit Renault, die dann 31 Jahre später in der Übernahme durch die Franzosen mündete. Die Renault-Tochter begründete ab 2005 mit dem Logan das Billig-Segment in Westeuropa. Jedes Modell der mittlerweile modernisierten und erweiterten Angebotspalette bildet jeweils den günstigsten Einstiegspreis im Segment.

«Mehmet Scholl passt extrem gut zur Marke Dacia»

Mit dem Trend des schrumpfenden Wertes des Automobils als Status-Symbol habe Dacia den Nerv getroffen, sagt Uwe Hochgeschurtz. Der Chef der Renault Deutschland AG spricht im zweiten Teil des Interviews mit der Autogazette über die Beziehung zum Fußball, den Markenbotschafter Mehmet Scholl und spezielle Dacia-Picknicks.

«Dacia ist ein Beitrag zum Wohlstand des Landes»

Dacia hat mit einem Wachstum von 34,7 Prozent ein sehr gutes erstes Quartal abgeschlossen. Uwe Hochgeschurtz, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG, blickt im ersten Teil des Interviews mit der Autogazette optimistisch auf den weiteren Jahresverlauf.

Dacia feiert bestes Quartal seit Marktstart

0

Dacia hat in Deutschland einen neuen Bestwert zu Beginn des neuen Jahres erzielt. Mit einem Wachstum über knapp 35 Prozent im ersten Quartal schauen die Verantwortlichen optimistisch auf den Rest des Jahres.

Dacia forciert Wachstum der Renault Gruppe

Dacia hat mit einem starken ersten Quartal das Wachstum der Renault-Gruppe stark unterstützt. Im März feierte der Importeur somit den besten Marktanteil seit 14 Jahren.

Dacia Lodgy: Familien-Van zum Kleinstwagenpreis

Mit dem Lodgy stieß Dacia ins Segment der Kompakt-Vans vor. Der Fünf- oder Siebensitzer konnte dabei nicht nur über den Preis gewinnen, sondern setzte die technischen Erweiterungen der Marke fort.

Dacia Sandero dCi 90: Revolution mit Komfort

Dacia bietet in jedem Segment das günstigste Modell an. Trotz des völlig ausreichenden Purismus hat die Renault-Tochter dem Bestseller Sandero mehr Komfort zukommen lassen.

Dacia Duster: Vom Appetitanreger zum Aushängeschild

Mit dem Duster gelang Dacia im Jahr 2010 der Durchbruch. Das zum Anti-Status-Symbol aufgestiegene SUV entwickelte sich im Laufe der Jahre auch zum Bestseller im eigenen Unternehmen.

Dacia Sandero: Der Vorreiter

Drei Jahre nach dem Start mit dem Logan zog Dacia den Sandero nach. Der Kleinwagen rückte mit seinen schöneren Proportionen die Ausrichtung der Marke weg vom reinen günstigen Angebot und machte sogar einige Avancen in Richtung Lifestyle.

Großer Auftritt für den Dacia Logan MCV Stepway

Der Logan MCV Stepway ist der Star beim Auftritt von Dacia auf dem Autosalon Genf. Er thront auf dem Messestand der Renault-Tochter über den restlichen Modellen. Mit einer bunten Animimation und hinterlegt mit Videos wirbt der Hersteller für sein Crossover-Modell.

Logan MPI: Vom Billig-Rumänen zum veritablen Preisbrecher

0

Der Anfang im Jahr 2005 war besonders in Deutschland für Dacia nicht leicht. Doch trotz schwerer Zeiten ist die Renault-Tochter dem damals ausgegebenen Motto in den bisher knappen zwölf Jahren stets treu geblieben.

Dacia verwandelt Logan MCV Stepway in Crossover

0

Eine Dachreling reicht nicht mehr aus. Dacia hievt den Logan MCV Stepway mit mehr Bodenfreiheit und geländegängiger Optik in das Segment der Crossover.

Dacia Sandero SCe 75: Günstig besser gestaltet

0

Dacia verschafft dem Sandero einen neuen Einstieg. Mit lediglich drei Zylindern unterstreicht der auch optisch aufgefrischte Kleinwagen den Erfolgszug der Marke.

Dacia Sandero: Schnäppchen mit Marotten

Nicht nur als Neuwagen ist der Dacia Sandero das günstigste Angebot in Deutschland. Angesichts des niedrigen Einstiegspreises könnte sich der Kauf eines neuen Kleinwagens der rumänischen Renault-Tochter eher rechnen als ein Gebrauchtkauf.

Dacia richtet Quartett am Duster aus

0

Dacia fährt auf dem Autosalon in Paris voll auf. Beim Heimspiel werden gleich bei vier aktualisierten Kleinwagen, die sich nach dem internen Flaggschiff ausrichten, die Tücher gelupft.

Gebrauchter Dacia Duster schlägt sich passabel

Auch gebraucht befindet sich der Dacia Duster auf Schnäppchen-Niveau. Allerdings sollten ein paar Euro für fällige Reparaturen des SUV der Renault-Tochter immer parat gehalten werden.

Dacia: Sonderedition zum Zehnten

Das zehnte Jahr auf dem deutschen Automarkt ist Dacia eine Sonderedition der gesamten Fahrzeugflotte wert. Neben serienmäßiger Klima- und Audioanlage dominiert die Farbe Blau.

Dacia auf Restwertpodium

0

Dacia hat nach einer Marktanalyse von Eurotax Schwacke den dritten Platz bei den Restwerten belegt. Die Marktbeobachter führen das gute Abschneiden auf die Rabattpolitik der rumänischen Renault-Tochter zurück.

Dacia Dokker: Ehrlicher Arbeiter

0

Der praktische Nutzen steht beim Dacia Dokker im Vordergrund. Wer den auf dem Van Lodgy basierenden Hochdachkombi auch als praktische Familienkutsche nutzen möchte, sollte von vornherein Kompromisse in Kauf nehmen.

Dacia Dokker: Mit Hobbykeller-Ambiente

0

Dacia zeigt sich auch im aufgerüsteten Hochdachkombi-Umfeld gewohnt spartanisch und angenehm ursprünglich. Und zudem zeigt sich der Dokker sogar auch überraschend komfortabel.

Dacia Sandero als teurer «Herzensbrecher»

0

Die Preise für einen neuen Dacia Sandero sind die günstigsten in Deutschland. Bei einem Gebrauchtkauf des Kleinwagens kommen zahlreiche Zusatzkosten hinzu.

Dacia verpasst Lodgy und Dokker Offroad-Look

0

Dacia putzt Lodgy und Dokker für die Geländefahrt heraus. Doch wie beim Sandero bleiben die Offroad-Elemente auf die Optik beschränkt.

Dacia

Dakien war eine Provinz des römischen Reiches mit einer blühenden Kultur. Mit dem lateinischen Namen Dacia wollte 1952 der rumänische Autohersteller UAP (Uzina de Autoturisme Pitești = Automobilfabrik Pitesti) an die glorreiche Vergangenheit anknüpfen. Bereits 1968 gab es eine Kooperation mit Renault, die dann 31 Jahre später in der Übernahme durch die Franzosen mündete. Die Renault-Tochter begründete ab 2005 mit dem Logan das Billig-Segment in Westeuropa. Jedes Modell der mittlerweile modernisierten und erweiterten Angebotspalette bildet jeweils den günstigsten Einstiegspreis im Segment.

Dacia senkt Preise für Sandero

0

Dacia beginnt das neue Jahr mit Preissenkungen beim Sandero und Sandero Stepway. Damit wird der an sich schon günstigste Neuwagen in Deutschland noch einmal billiger.

Aerodynamik wird von Dacia noch vernachlässigt

0

Dacia setzt bei seinen Modellen nicht auf den besten Cw-Wert. Allerdings besitzt die Aerodynamik bei der rumänischen Renault-Tochter trotzdem einen gewissen Stellenwert.

Dacia Duster: Preisbrecher im nächsten Level

0

Dacia hat den Duster für die zweite Lebenshälfte aufgefrischt. Trotz eines neuen und sparsameren Benzindirekteinspritzers bleibt der Selbstzünder der bevorzugte Antrieb beim erfolgreichsten Modell der rumänischen Renault-Tochter.

Dacia Lodgy: Clevere Alternative

0

Beim Dacia Lodgy sind Zugeständnisse an der Tagesordnung. Allerdings erweist sich der Familien-Van der rumänischen Renault-Tochter nicht nur beim Basispreis als wahres Schnäppchen.

Optische Aufmunterung für Dacia Duster

0

Dacia macht den Duster für den zweiten Lebensabschnitt fit. Die Änderungen am SUV beschränken sich dabei auf den sichtbaren Bereich.

Dacia Logan MCV macht Autofahrer glücklich

0

Wer sich ein Auto unter 10.000 Euro kauft, der ist besonders mit dem Dacia Logan MCV zufrieden. Das geht aus dem ADAC-Kundenbarometer hervor, bei dem 20.000 Personen befragt wurden.

Comeback des Dacia Logan MCV

0

Dacia schickt den Logan MCV runderneuert an den Start. Die zweite Generation basiert auf einem neuen Konzept und hat dabei den Nutzfahrzeugcharme abgelegt.

Dacia senkt Preis für Dokker Express

0

Der Dacia Dokker Express wird günstiger. Während der Preis für das Nutzfahrzeug gesenkt wurde, bleiben die Preise für die Pkw-Variante stabil.