16. April 2021
Startseite Citroen

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Citroen

Noch heute erinnert das Logo mit dem Doppelwinkel an die Anfänge des Unternehmens. André Citroen fertigte zunächst Zahnräder mit Schrägverzahnung an, ehe das Werk im Ersten Weltkrieg Schrappnellgranaten produzierte. Ein Jahr nach Kriegsende lief dann mit dem Citroen Typ A das erste Serienmodell vom Band. Die Franzosen zeichneten sich vor allem mit Innovationen aus. Die legendäre Ente sowie die Pneumatik der DS von 1955 gelten noch heute als Ikonen der Automobilgeschichte. 1975 wurde Citroen von Peugeot übernommen, beide fusionierten zum PSA-Konzern, der derzeit eine schwere Krise bewältigen muss.

Citroen C5 X: Komfortabel auf Reisen

0

Citroen hat am Montag sein neues Flaggschiff vorgestellt. Der C5 X fährt neben einem Benziner auch mit einem Plug-in-Hybrid vor und will Kunden vor allem mit seinem Komfort überzeugen.

Citroen Berlingo: Als Gebrauchter nicht ohne Probleme

0

Der Citroen Berlingo ist ein ausgesprochen praktisches Fahrzeug. Doch wer Interesse an einem Gebrauchten hat, der sollte genauer hinschauen.

Citroen C3 Aircross: Mehr Dynamik, mehr Komfort

0

Citroen hat den C3 Aircross überarbeitet. Das Facelift des Mini-SUV wird im Juni in Deutschland auf den Markt kommen.

Citroen e-Berlingo komplettiert Elektro-Trio

0

Citroen wird Ende des Jahres sein Angebot an elektrischen Nutzfahrzeugen komplettieren. Dann wird der Kastenwagen e-Berlingo zu den Händlern rollen.

Citroen e-C4: In die Zukunft gedacht

Der französische Autobauer Citroën bringt den C4 nun auch mit Elektroantrieb. Der Look orientiert sich an SUVs und hinterlässt bei den Testfahrten einen guten Eindruck.

Citroen C3: Kleinwagen mit Charakter

0

Citroen hat dem C3 für die zweite Lebenshälfte eine Modellüberarbeitung spendiert. Das hat dem Kleinwagen gutgetan. Doch einige Schwächen bleiben.

Citroen C5 Aircross Hybrid: Auch preislich eine Alternative

0

Citroen elektrifiziert seine Modellpalette. Nun schicken die Franzosen den C5 Aircross Hybrid an den Start. Er fährt mit einem Plug-in-Hybrid vor.

Citroen C5: Aircross: Ein entspannter Zeitgenosse

0

Der Citroen C5 Aircross möchte anders sein als die Konkurrenten im SUV-Segment. Das betrifft dabei nicht nur die Optik.

Citroen Ami: Neuer Freund der Jugendlichen

0

Seien wir ehrlich: Als der Citroen Ami 2019 auf dem Genfer Autosalon präsentiert wurde, haben nur die wenigsten gedacht, dass er gebaut wird.

Citroen Ami: Mini-Mobil kostet 7000 Euro

0

Citroen bringt im ersten Quartal des kommenden Jahres den Ami auf den Markt. Das Mini-Mobil soll um die 7000 Euro kosten.

Citroen C4: Kompaktmodell auch als Elektrovariante

0

Die Neuauflage des Citroen C4 wird ab September bestellbar sein. Vom Kompaktmodell der Franzosen wird es auch eine Elektro-Variante mit bekanntem Antrieb geben.

Citroen e-Spacetourer: 330 Kilometer rein elektrisch

0

Der Citroen e-Spacetourer kommt Ende des Jahres auf den Markt. Die Großraum-Limousine wird es dann auf eine elektrische Reichweite von bis zu 330 Kilometer bringen.

Citroen C1: Überzeugt auch als Gebrauchtwagen

0

Wer vor allem in der Stadt unterwegs ist, der sollte das möglichst in einem Kleinstwagen tun. Zu dieser Kategorie gehört auch der Citroen C1.

Citroen e-Jumpy: 330 Kilometer rein elektrisch

0

Citroen bietet ab der zweiten Jahreshälfte einen rein elektrischen Transporter. Der e-Jumpy fährt rein elektrisch 330 Kilometer.

Citroen C4 Cactus: Beim TÜV mit Auffälligkeiten

Der Citroen C4 Cactus weicht vom Mainstream ab. Entsprechend ist er ein Auto für Individualisten. Wer sich für das Modell als Gebrauchten interessiert, sollte aber genau hinschauen.

Citroën Ami: Der Freund der Städter

0

So wie den Citroën Ami stellt sich der PSA-Konzern künftige Elektromobilität vor: Das Auto als „Freund“, führerscheinfrei zu fahren und das zum Preis eines Mobilfunkvertrages oder Streaming-Abos. Kann der neue Citroën „Ami“ funktionieren?

Citroen C4: Nicht einer der Zuverlässigsten

0

Der Citroen C4 wird nicht mehr gebaut. Doch auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es noch genügend Modelle des französischen Kompaktmodells.

Citroen Spacetourer: Entspannt auf Reisen

Wer auf der Suche nach einem Großraum-Transporter ist, denkt häufig zuerst an den VW Bulli oder die Mercedes V-Klasse. Doch warum eigentlich? Mit dem Citroen Spacetourer ist eine gute Alternative auf dem Markt.

Citroen C4: Mauer Auftritt beim TÜV

Der Citroen C4 ist in der Kompaktklasse das Auto mit einem eher extravaganten Auftritt. Doch als Gebrauchtwagen hinterlässt er eher einen mauen Eindruck.

Citroen 19_19: Blick in die Zukunft der Marke

0

Citroen ist für seine futuristischen Konzeptautos bekannt, Nun präsentieren die Franzosen die Studie 19_19. Es gibt einen Ausblick in die Zukunft der Marke.

Kleinwagen Citroen C1 macht auf City-Styler

Kleinwagen sind häufig keine Hingucker. Der französischer Hersteller Citroen versucht dies jetzt zu ändern – und legt vom C1 zwei Sondermodelle auf.

Citroen Ami One: Frech kommt weiter

0

Zwei Türen, zwei Sitze, 2,50 Meter lang: Das ist der Citroen Ami One. Mit der Studie zeigen die Franzosen, wie sie sich urbane Mobilität vorstellen.

Gebrauchter Citroen C3: Ernüchterung garantiert

Der Citroen C3 ist optisch mit seinen Aribumps ein Hingucker. Doch kann man sich den Franzosen auch als Gebrauchtwagen ohne Sorgen zulegen?

Citroen C5 Aircross: Komfortabler Alltag

0

Nach dem C3 Aircross wagt sich Citroen eine Klasse höher. Beim C5 Aircross mangelt es den Franzosen dabei nicht an Selbstbewusstsein.

Citroen Berlingo: Verlässlicher Partner für lange Touren

0

Der Citroen Berlingo bietet 30 Ablagemöglichkeiten. Doch wer sich für einen Hochdachkombi entscheidet, der verlangt genau nach solchen Details – und noch viel mehr.

Citroen Berlingo: Hochdachkombi mit hohem Nutzwert

Wer ein Auto mit viel Platz, ordentlichem Komfort und einem vertretbaren Preis sucht, der sollte sich den Citroen Berlingo anschauen. Der Hochdachkombi ist einen Blick wert.

Citroen C4 Picasso: Mit der Zweiten fährt man besser

Als Gebrauchter steht der Citroen C4 Picasso nicht ganz oben auf der Wunschliste. Jüngere Modelle des Familienvans aus Frankreich können aber einen gewissen Reiz ausüben.

Citroen C4 Cactus: Lückenbüßer mit Identitätsverlust

Citroen hat dem C4 Cactus eine hohe Bürde auferlegt. Der zuvor optisch extravagante Kompakte muss dabei die Erfolglosigkeit des Serien-C4 ausbaden.

Citroen C4 Picasso: Hilfreicher Freund der Familie

Der Citroen C4 Picasso verschafft der Großfamilie viel Raum. Als Topvariante Shine mit dem 165 PS starken Benziner geht es zudem sehr zügig voran.

Citroen C3 Aircross: Grenzgänger zwischen Van und SUV

0

Mit dem C3 Aircross hat Citroen eine Mischung aus Geländegänger und Familienkutsche im Programm. Der Nachfolger des C3 Picasso nimmt von beiden Segmenten die positiven Elemente ohne eines davon wirklich zu verkörpern.