28. Februar 2021
Startseite Audi

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Audi

August Horch gründete 1909 das Unternehmen noch unter seinem Familiennamen. Ein Jahr später musste der Gründer aus Zwickau die Firma umbenennen und wählte den lateinischen Befehlsfall von hören, halt Audi. DKW übernahm 18 Jahre später die Audi-Werke in Zwickau, ehe beide Unternehmen 1932 in die Auto Union eingegliedert wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzten sich viele Mitarbeiter aus den in der Sowjetischen Besatzungszone liegenden Werken ab und nutzten die Verbindungen zu DKW-Werk in Ingolstadt, wo 1949 die neue Auto Union gegründet wurde. 1966 übernahm Volkswagen das Unternehmen mit den vier Ringen der Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer. Drei Jahre später kam es zur Fusion mit NSU, zu dieser Zeit entstand auch der heute noch gültige Slogan "Vorsprung durch Technik". Seit 1985 firmiert die VW-Tochter unter dem Namen Audi AG.

Audi S3: König der Kompaktsportler

0

Audi bringt die zweite Generation des S3 auf den Markt. Ausgestattet ist das neue Topmodell der A3-Baureihe mit 265 PS und bietet glänzende Fahreigenschaften, wie unser Test zeigt.

Audi S6: Versteckte Sportlichkeit

0

Audi setzt weiterhin auf Sportlichkeit. Nach dem S8 bringen die Ingolstädter in Kürze den S6 auf den Markt. Das Gesamtpaket mit dem 435 PS starken Zehnzylinder ist stimmig ausgefallen.

Audi R8: Unterwegs zur Pole Position

0

Audi setzt zum nächsten Sprung an. Mit dem R8 wollen die Ingolstädter «erfolgreichster Premiumhersteller der Welt» werden. Der 420 PS starke Sportwagen bringt alle Voraussetzungen mit, dass dieses Ziel erreicht wird.

Erquickender Diesel-Ersatz

0

Diesel ist in Deutschland erstmals kaum weniger teurer als Benzin. Ein Auto wie der neue Audi A3 1.4 TFSI könnte den zahlreichen Dieselfans zukünftig viel Kopfzerbrechen machen.

Unbeirrt auf Erfolgskurs

0

Der neue Audi A6 sieht nicht nur gut aus, er fährt sich auch überzeugend. Mit neuen Motoren, überarbeiteter Optik und einer souveränen Fahrdynamik bringt die Limousine alles mit, um in der Erfolgsspur zu bleiben.

Audi S5: Komfortabler Kurvenjäger

0

Audi schickt im kommenden Monat den S5 auf den Markt. Das Sportcoupé der Ingolstädter beeindruckt nicht nur durch seine Power von 354 PS, sondern auch durch seinen hohen Fahrkomfort.

Tiguan für Reiche

0

Audi passt sich dem Trend an und stellt dem Q7 einen kleinen Bruder zur Seite. Der Q5 sieht nicht nur eleganter als das Schlachtschiff aus. Dass der kompakte SUV viele Freunde finden wird, ist aufgrund des hohen Preises aber nicht sicher.

Die Pensionierung des Schaltknüppels

0

Die Auswahl ist riesig. Ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen und ein Sportfahrwerk auf Knopfdruck zählen zu den auffälligsten neuen Möglichkeiten am überarbeiteten Audi A3.

Audi A3: S-Klasse des kleinen Mannes

0

Vor einem Jahr verschwand der A2 von der Audi-Produktionslinie. Wer günstig einen Ingolstädter fahren möchte, wählt nun den A3 mit 1.6 Liter-Benzinmotor. Wir haben getestet, ob sich die Anschaffung des Basismodells lohnt.

Liebesgrüße aus Ingolstadt

0

Es gab schon bessere Zeiten, um ein solches Auto vorzustellen. Doch Audi lässt sich von der Finanzkrise und der Klimadiskussion nicht beirren und bringt den Supersportwagen R8 V10 auf den Markt.

Benebelung der Sinne

0

Autos sind wie Mode, Essen oder noch gehaltvollere Genussmittel. Die schönsten von Ihnen sind Coupés und Limousinen. Wer eine der perfekteste Arten der automobilen Fortbewegung sucht, gerät beim Audi S8 ins Schwärmen.

Audi A5 3.0 TDI: Bella Macchina

0

Der Ingolstädter Autobauer Audi hat nach elf Jahren wieder ein großes Coupé im Angebot. Der A5 sieht nicht nur ausgesprochen gut aus, sondern bietet auch glänzende Fahrleistungen, wie unser Test mit dem 3.0 TDI zeigt.

Inspiration durch den Schwib

0

Audi erweitert sein A5-Programm mit einer Coupé-Limousine. Schön: Der Wagen bietet die Eleganz des A5 und die Alltagstauglichkeit des A4. Schade: Bei der Ausstattung knausern die Ingolstädter.

Ein Hauch von Abenteuer

0

Audi schickt im Mai den A4 Allroad ins Rennen. Neben seiner Offroad-Optik macht das jüngste Modell der Ingolstädter vor allem durch seine Spritspar-Technik auf sich aufmerksam.

Mit Telefon im Gurt

0

Lamborghini küsst Audi. Ab kommendem Jahr gibt es den Audi R8 auch als offenen Spyder. 525 PS im Rücken und den Wind im offenen Haar – das hilft doch über den kommenden Winter.

Audi RS4: Das pure Vergnügen

0

Muttern hatte schon immer gewarnt: Finger weg von heißen Herdplatten. Doch wenn etwas verboten ist, kribbelt es erst recht in den Fingern. Wie beim Audi RS4.

Audi A6 und BMW 525d Touring auf Augenhöhe

0

Die Kombimodelle von Audi und BMW gehören zu den solidesten Autos der letzten Jahre. Im Vergleichstest stehen der Audi A6 Avant 2.7 TDI und der BMW 525d Touring auf dem Prüfstand.

Mehr Sein als Schein

0

Es ist das Effizientes, was Audi derzeit zu bieten hat. Doch kann der Audi A3 1.6 TDI auch halten, was er verspricht? Er kann, wie unser Test zeigt und sogar noch mehr.

Vier mit acht

0

Alles spricht bei Audi vom neuen A4, dem sehenswerten Avant und der beeindruckenden Doppelkupplung namens S-Tronic. Wer auf den quattro-Antrieb verzichten kann, sollte sich den A4 Avant 2.7 TDI einmal genauer anschauen.

Audi Q7 4,2 TDI: Dickschiff mit Dampf

0

Im Kampf um weitere Marktanteile im margenträchtigen SUV-Segment erweitert Audi die Palette mit dem Q7 4,2 TDI. Das vom A8 abstammende V8 Dieselaggregat soll den Weg zur europäischen Spitze sicherstellen.

Das Dickschiff

0

Es gibt einen Zwölfzylinder-Diesel für Rennwagen, und es gibt den Audi Q7. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis beides zusammenfinden würde. Wir waren an Bord des stärksten Diesel-SUV aller Zeiten.

Gut gebrüllt, Löwe

0

Kein ein anderes Auto von Audi zeigt den Aufstieg der Marke besser als der R8. Nach ihm drehen sich die Leute mehr um als nach jedem Mercedes, Porsche oder BMW. Selbst Schönheiten von Maserati, Aston Martin oder Ferrari bekommen nicht mehr Aufmerksamkeit als Audis Supersportler.