16. April 2021
Startseite Audi

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Audi

August Horch gründete 1909 das Unternehmen noch unter seinem Familiennamen. Ein Jahr später musste der Gründer aus Zwickau die Firma umbenennen und wählte den lateinischen Befehlsfall von hören, halt Audi. DKW übernahm 18 Jahre später die Audi-Werke in Zwickau, ehe beide Unternehmen 1932 in die Auto Union eingegliedert wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzten sich viele Mitarbeiter aus den in der Sowjetischen Besatzungszone liegenden Werken ab und nutzten die Verbindungen zu DKW-Werk in Ingolstadt, wo 1949 die neue Auto Union gegründet wurde. 1966 übernahm Volkswagen das Unternehmen mit den vier Ringen der Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer. Drei Jahre später kam es zur Fusion mit NSU, zu dieser Zeit entstand auch der heute noch gültige Slogan "Vorsprung durch Technik". Seit 1985 firmiert die VW-Tochter unter dem Namen Audi AG.

Audi Q4 e-tron: Nobler Elektro-SUV

0

VW hat den ID.4, Skoda den Enyaq iV – und nun hat auch die Premiumtochter Audi mit dem Q4 e-tron ein weiteres Elektro-SUV im Angebot.

Audi setzt auf deutliches Wachstum

0

Fehlende Halbleiter bereiten dem Autobauer Audi wie der gesamten Branche Sorgen. Dennoch zeigt sich das Unternehmen für dieses Jahr «vorsichtig optimistisch».

Audi A1: Als Gebrauchtwagen teuer, aber zuverlässig

0

Der Audi A1 gehört zu den teureren Kleinwagen im Segment. Entsprechend werden auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch hohe Preise aufgerufen.

Audi Q4 e-tron: Head-up-Display mit Augmented Reality

0

Der neue Audi Q4 e-tron kommt im Juni auf den Markt. Angaben zu Preis und Reichweiten gibt es noch nicht, dafür zu den Features im Innenraum.

Audi e-tron GT: Symbol des Aufbruchs

0

Audi hat die Weltpremiere des e-tron GT gefeiert. Für den Autobauer stellt das Elektroauto den Aufbruch in eine neue Ära dar.

Audi SQ5: Mit der Kraft des Sechszylinder-Diesels

0

Den Audi Q5 gibt es nun nicht nur als Sportback. Das Mittelklasse-SUV der Ingolstädter geht gleich auch in der besonders sportlichen SQ5-Variante an den Start.

Audi Q5 ab Sommer auch als Sportback

0

Die VW-Tochter Audi wird den Q5 ab dem Sommer auch als Sportback ausliefern. Die Schrägheck-Variante startet bei 52.200 Euro.

Audi Q3 Sportback 45 TFSI e: Macht richtig Laune

0

Audi bringt nach und nach neue Plug-in-Hybridmodelle auf den Markt. Dazu gehört auch der von uns getestete Q3 Sportback.

Audi bringt drei neue Plug-in-Hybride

0

Audi setzt die Elektrifizierung seiner Modellpalette fort. Zum Jahreswechsel kommen der A3, Q3 und Q8 als Plug-in-Hybride auf den Markt.

Audi A3 Sportback 45 TFSI e startet bei 43.095 Euro

0

Mit dem A3 Sportback 45 TFSI e bietet Audi sein nächstes Modell mit Plug-in-Hybrid an. Das Kompaktklassemodell steht ab 43095 Euro in der Preisliste.

Audi A6: Beim TÜV Liebling der Prüfer

0

Der Audi A6 gehört zu den zuverlässigen Mittelklassemodellen und ist besonders als Dienstwagen beliebt. Beim TÜV ist er unauffällig.

Audi Q5 kommt nun auch als Sportback

0

Audi bietet sein Mittelklasse-SUV Q5 auch als Sportback-Variante an. Der Marktstart ist für Anfang des kommenden Jahres geplant.

Audi verdoppelt Ladeleistung für Elektro-SUV e-tron

0

Audi bietet für seine Elektro-SUVs der e-tron-Baureihe eine Verdoppelung der Ladeleistung mit  Wechselstrom an. Sie steigt von 11 auf 22 kW.

Audi plant bis 2025 klimaneutrale Produktion

0

Audi will bis zum Jahr 2025 in seinen Werken klimaneutral produzieren. Im belgischen Brüssel und ungarischen Györ ist man bereits Co2-neutral unterwegs.

Audi Q7: Ein SUV mit wenig Auffälligkeiten

0

Der Audi Q7 ist ein Trumm von Auto. Wer Interesse an einem Gebrauchtwagen hat, muss dafür aber einiges locker machen.

Audi RS e-tron GT: 2,3 Tonnen pure Leichtigkeit

0

Der Anspruch des Audi RS e-tron GT ist hoch: Zum einem will er sich auf Augenhöhe mit einem Tesla bewegen, zum anderen will er mehr sein als ein Porsche Taycan mit vier Ringen.

Audi für das Restjahr «vorsichtig optimistisch»

0

Audi kann sich über ein erfolgreiches drittes Quartal freuen. Die VW-Tochter lag bei Umsatz und Gewinn über den Werten des Vorjahreszeitraums.

Neuer Audi Q2 startet bei 25.000 Euro

0

Audi hat den Q2 einem Facelift unterzogen. Der kleinste Geländewagen des Ingolstädter Autobauers gibt es ab diesem Herbst mit einer neuen Front, aus der serienmäßig LED-Scheinwerfer strahlen.

Stadler-Verteidiger fordern Abtrennung des Verfahrens

0

Für die Verteidiger von Ex-Audi-Chef Rupert Stadler müsse das Verfahren gegen ihren Mandanten abgetrennt werden. Zugleich attackierten sie die Münchner Justiz.

Audi: Extras aus dem Onlineshop

0

Die Ausstattungsliste von Neuwagen ist lang. Da kann es passieren, dass man bei der Konfiguration schnell ein Kreuzchen vergisst. Bei Audi lassen sich Extras nun online ordern.

Erster Strafprozess im Dieselskandal gegen Ex-Audi-Chef

0

Vor dem Landgericht München findet seit Mittwoch die juristische Aufarbeitung des Dieselskandals statt – es ist ein Mammutprozess. Prominentester Angeklagter ist Ex-Audi-Chef Rupert Stadler.

Audi A3 Sportback: 67 Kilometer rein elektrisch

0

Audi bietet den A3 Sportback als Plug-in-Hybrid an. Das Kompaktmodell 40 TFSI e bringt es auf eine elektrische Reichweite von 67 Kilometer.

Audi SQ7: Ein Dickschiff tänzelt durch die Kurven

0

Der Audi Q7 ist ein Trumm auf Rädern. Nun fährt er als SQ7 mit Benziner und als besonders sportlicher Vertreter seiner Zunft vor.

Audi S3: Kraftpaket in der Kompaktklasse

0

Erst kam VW mit dem Golf GTI, nun zieht Audi mit dem S3 nach. Der Kompaktsportler der Ingolstädter bringt es auf über 300 PS Leistung.

Youngtimer: Mit dem Potenzial zum Klassiker

0

Die Anschaffung eines Youngtimers kann mehre Gründe haben. Manche Modelle haben dabei das Potenzial zum Klassiker.

Audi A6 Avant: Ein Kombi mit vielen Finessen

0

Der Audi A6 Avant gehört zu den schöneren Kombi auf dem Markt. Wir sind ihn als 45 TFSI Quattro mit einer Leistung von 265 PS gefahren.

Landgericht weist Sammelklage gegen Audi ab

0

Aufatmen bei Audi: Das Landgericht Ingolstadt hat eine Sammelklage im VW-Dieselskandal gegen die VW-Tochter am Freitag abgewiesen.

Staatsanwaltschaft klagt drei Ex-Audi-Vorstände an

0

Die Diesel-Affäre wird weiter juristisch aufgearbeitet. So hat die Staatsanwaltschaft München nun Anklage gehen vier Audi-Mitarbeiter erhoben.

Audi: Bis Jahresende raus aus der Verlustzone

0

Audi ist wie andere Autobauer wegen der Corona-Krise tief in die roten Zahlne gerutscht. Dich das soll bis zum Jahresende schon wieder ganz anders sein.

Audi A3: Der Beau unter den Limousinen

1

Der Audi A3 gibt sich selbstbewusst. So fährt die neue Kompaktlimousine der Ingolstädter ausgesprochen elegant vor, aber das hat auch einen stolzen Preis.