Kraftstoffpreise verteuern Autofahren

Autokostenindex Winter 2012

Kraftstoffpreise verteuern Autofahren
Der Preisvergleich beim Tanken lohnt sich. © ADAC

Das Autofahren hat sich 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent verteuert. Laut dem Autokosten-Index stiegen die Kosten in den letzten sieben Jahren um bis zu 36,2 Prozent.

Das Autofahren ist auch im vergangenen Jahr wieder teurer geworden. Laut dem aktuellen Autokosten-Index, den das Statistische Bundesamt und der ADAC alle drei Monate veröffentlichen, stiegen die Preise für die Anschaffung und Unterhalt von Kraftfahrzeugen im Jahr 2012 gegenüber dem Vorjahr um 2,3 Prozent, teilte der ADAC mit.

Kraftstoffpreise steigen stärker als Lebenshaltungskosten

Als Hauptursache gab der Verkehrsclub die kräftige Verteuerung von Kraftstoffen an. Diese hatten im Jahresdurchschnitt um 5,7 Prozent zugelegt. Zum Vergleich: Die allgemeinen Lebenshaltungskosten stiegen in diesem Zeitraum nur um glatte zwei Prozent an.

Seit der letzten Zurücksetzung auf den Basiswert 100 im Jahr 2005 stiegen die Autokosten in den folgenden sieben Jahren um 19 Prozent. Der Kraftstoff verteuerte sich sogar um 36,2 Prozent. Dagegen stiegen die Lebenshaltungskosten lediglich um 12,9 Prozent an. Insgesamt lag der Autokosten-Index im Dezember 2012 bei 118,2 Punkten, der Lebenshaltungs-Index bei 114,2 Punkten.

Stabile Neuwagenpreise

Während die Kraftstoffpreise deutlich verteuerten blieben die Anschaffungskosten für Neuwagen recht stabil. Hier wurde im Jahresmittel eine Steigerung um 0,2 Prozent verzeichnet. Dagegen mussten Autofahrer für Ersatzteile und Zubehör tiefer in die Tasche greifen, 3,2 Prozent im Jahresdurchschnitt. Reparaturen und Inspektionen steigen um 2,9 Prozent an. (AG)

Vorheriger ArtikelOpel gibt Preise für Cascada bekannt
Nächster ArtikelHonda enthüllt Urban SUV Concept
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden