Junge Frauen kaum an Neuwagenkauf interessiert

Stagnierende Zahlen

Junge Frauen kaum an Neuwagenkauf interessiert
Frauen werden als Neuwagenkäuferinnen unzureichend angesprochen. © DVR

Autobauer haben Probleme, junge Frauen als Kunden beim Neuwagenkauf anzusprechen. Das geht aus einer Studie des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer hervor.

Frauen fühlen sich beim Neuwagenkauf offensichtlich von den Autobauern nicht richtig angesprochen. Wie aus einer Studie des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Center der Universität Duisburg-Essen hervorgeht, entfielen zwar von den insgesamt 1.176.115 privaten Autokäufen 393.200 der Erstzulassungen von Neuwagen auf Frauen, doch nur 40.858 Autos wurden von Käuferinnen unter 30 Jahren zugelassen.

„Das ist die niedrigste Zahl seit sieben Jahren. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Autobauer bei der wichtigen Käufergruppe Frauen nicht von Fleck kommen“, stellte Dudenhöffer fest. „Statt mehr Frauen als Kunden zu gewinnen, stagniert der Frauenanteil unter den Neuwagenkäufern und bei jungen Frauen geht die Nachfrage nach Neuwagen sogar zurück.“

Frauen bei Autobauern im Management Ausnahme

Wie der Autoexperte feststellte, dümple der Frauenanteil unter den Neuwagenkäufern bei 33 Prozent vor sich hin. Einen Ausreißer nach oben hatte es nur während des Abwrackprämien- und Kleinwagenjahrs 2009 gegeben. Einen Grund für den geringen Frauenanteil bei den Neuwagenkäufen sieht Dudenhöffer darin, dass Frauen im Management der Hersteller kaum vertreten sind. Zudem würden Automessen von Männern organisiert. „Wer je über eine Automesse wie die Frankfurter IAA gelaufen ist, erhält einen Eindruck davon, dass Frauen in der Autowelt eher Nebensache sind oder allenfalls als High-Heels-Wesen vor den Autos taugen.“

So ist die Zahl der Käuferinnen unter 30 Jahre stetig rückläufig. Während auf diese Altersgruppe im Jahr 2010 noch 47.848 Neuwagenkäuferinnen entfielen, waren es 2011 nur noch 43.688 Fahrzeuge und 2012 gerade noch 40.858 Einheiten.

Für Dudenhöffer führe das PS-Rennen der Autobauer und die ständig steigenden Neuwagenpreise dazu, dass junge Frauen sich immer seltener für einen Neuwagen entscheiden. Entsprechend fordert der Autoexperte von der Industrie neue Konzepte zur Gewinnung von Jungwagenkäuferinnen „Das heutige Angebot der Autobauer ist – bis auf die Kleinwagen von den Importeuren – für junge Frauen offensichtlich wenig überzeugend“, so Dudenhöffer. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden