VW Polo: Autogas ab Werk

Alternativkraftstoff

VW Polo: Autogas ab Werk
Autogastanken mit dem VW Polo Bifuel © Foto: Volkswagen

Autogas erlebte in der Vergangenheit immer dann eine besondere Nachfrage, wenn die Spritpreise anzogen. Insofern kommt dieser VW Polo Bifuel zum richtigen Zeitpunkt.

Den VW Polo gibt es nun auch in einer bivalenten Version mit dem vom Golf bekannten Beinamen "BiFuel". Das bedeutet, das der Kleinwagen wahlweise mit Autogas (LPG) oder Benzin betankt und betrieben werden kann. Im reinen Autogas-Betrieb soll der Polo über elf Prozent weniger CO2 ausstoßen als im Benzin-Modus. Angetrieben wird der Fronttriebler von dem neuen 60 kW/82 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder-Motor, der sich mit durchschnittlich 7,6 Liter Autogas pro 100 Kilometer begnügt und dabei nur 123 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt. Mit Benzin im Tank verbraucht der Polo 6,0 Liter Super, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 139 Gramm.

Reichweite 680 Kilometer

Wie bei den Modellen Golf BiFuel sowie Golf Plus BiFuel ist der 52 Liter fassende Gastank auch im Polo platzsparend in der Reserveradmulde untergebracht. Im LPG-Betrieb ist eine Reichweite von etwa 680 Kilometer möglich, in Kombination mit dem Benzin-Betrieb ergibt sich eine Gesamtreichweite von bis zu 1 400 Kilometern. Der Einstiegspreis liegt bei 16.900 Euro. (mid)

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Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

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