Langfinger bevorzugen Lexus und BMW

Autodiebstahl

Langfinger bevorzugen Lexus und BMW
Das Risiko beim Diebstahl eines Leasingfahrzeuges liegt beim Kunden © GDV

Autodiebe sind wenig flexible Zeitgenossen. Sie bevorzugen seit Jahren ps-starke und protzige Autos. Der beste Schutz dagegen beginnt so gesehen dann schon beim Autokauf.

Besitzer eines Lexus R400 hybrid oder eines BMW M3 Coupé sollten ihr Fahrzeug ganz besonders im Auge behalten. Die beiden Modelle stehen nämlich auf der Hitliste der Autodiebe in Deutschland ganz oben. Der Autoversicherer CosmosDirekt hat die meist gestohlenen Autotypen ermittelt. Danach werden von 1.000 zugelassenen Lexus R400 hybrid laut Statistik 21,2 Fahrzeuge gestohlen, beim BMW M3 Coupé sind es 18,8 Autos. Äußerst beliebt bei Langfingern ist auch der VW Caravelle T4 mit 15,0 entwendeten Fahrzeugen. Auf den folgenden Plätzen der besonders diebstahlgefährdeten Modelle tummeln sich BMW X5 und X6 sowie der Toyota Landcruiser.

Diebstahlschwerpunkt Berlin

In Berlin ist die Gefahr eines Autoklaus übrigens am größten, hier werden 3,7 von 1 000 Autos entwendet. In Hamburg sind es statistisch gesehen 1,8 von 1 000 Fahrzeugen, in Brandenburg immerhin noch 1,6. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 19 500 kaskoversicherte Pkw in Deutschland gestohlen, hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ermittelt. Das sind traurige sieben Prozent mehr als in 2009. (mid)

Vorheriger ArtikelBMW 320d: Maßstab in der Mittelklasse
Nächster ArtikelVW Amarok: Weniger Insassen – mehr Ladung
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden