544 Baustellen auf Deutschlands Autobahnen

A30 am stärksten betroffen

544 Baustellen auf Deutschlands Autobahnen
An Baustellen könnte es eng werden © ADAC

Die Geduld der Autofahrer auf den Fernstraßen wird derzeit stark strapaziert. Auf mehr als 2000 Kilometern kann nur eingeschränkt gefahren werden.

Die Zahl der Baustellen auf Deutschlands Autobahnen ist in den vergangenen drei Wochen deutlich gestiegen. Waren es bei der letzten Erhebung noch 449 Teilstücke, sind es aktuell 544, so der Auto Club Europa (ACE) am Mittwoch. Das entspricht einem Plus von etwa 21 Prozent. Autofahrer auf dem Weg in den Urlaub müssten deshalb mit mehr Staus rechnen. Verengte Fahrstreifen wegen Bauarbeiten gibt es insgesamt auf einer Länge von mehr als 2000 Kilometern - gut acht Prozent des Autobahnnetzes.

Längste Baustelle über 26 Kilometer lang

Laut ACE ist die Autobahn 30 derzeit am stärksten mit Baustellen überzogen: Von insgesamt 258 Kilometern sind 75 nur eingeschränkt befahrbar. Der längste zusammenhängende Baustellenabschnitt liegt mit 26,2 Kilometern auf der A9 zwischen Weißenfels und Hermsdorfer Kreuz. Auf Platz zwei folgt das Teilstück auf der A4 zwischen Wilsdruff und Berbersdorf mit 25,2 Kilometern.

Um mögliche Staus zu umfahren, klicken Sie vor Fahrtantritt auf den den Staumelder der Autogazette. dieser zeigt alle Staus auf deutschen Autobahnen an und aktualisiert sich alle fünf Minuten neu. (dpa/tmn/AG)

Vorheriger ArtikelHonda bringt vierte Generation des CR-V
Nächster ArtikelNeue Köpfe für neuen Opel-Kurs
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden