Nissan Leaf ist das «Auto des Jahres 2011»

Premiere im Wettbewerb

Bei dem Wettbewerb «Auto des Jahres» hat sich der Nissan Leaf gegen 39 Konkurrenten durchgesetzt. Das Elektroauto sorgte somit für eine Premiere des seit 47 Jahren bestehenden Wettbewerbs.

Der Nissan Leaf ist das «Auto des Jahres 2011». Das Elektromobil hat sich im Finale des renommierten Preises «Car of the Year» gegen die sechs weitere Kandidaten Alfa Romeo Giulietta, Citroen C3, Dacia Duster, Ford C-Max, Opel Meriva und Volvo S60.

57 Juroren aus 23 Ländern

Insgesamt haben 40 Modelle an dem Wettbewerb teilgenommen, die von einer 57-köpfigen Jury aus 23 Ländern beurteilt wurden. «Mit ihrer Entscheidung bestätigt die Jury, dass der Nissan Leaf einen Durchbruch für Elektrofahrzeuge markiert», sagte Jury-Präsident Hakan Matson. «Der LEAF ist das erste Elektrofahrzeug, das sich in vielen Bereichen mit konventionellen Fahrzeugen messen kann.»


Der Nissan Leaf ist das erste Elektroauto, das den seit 47 Jahren bestehenden Auto-Preis gewinnt. Schon einmal hatte Nissan für eine Premiere beim «Auto des Jahres» gesorgt: 1993 errang das Unternehmen mit dem Micra als erster japanischer Hersteller den Titel.

175 Kilometer Reichweite

Nissan-Präsident Carlos Ghosn dpa

Auch Nissans Präsident Carlos Ghosn freute sich über den Titel. «Diese Auszeichnung würdigt nicht nur die Vorreiterrolle des Nissan LEAF als vollwertige Alternative zu konventionell angetriebenen Automobilen. Der Preis unterstreicht zugleich die Rolle von Nissan als innovative und aufregende Marke, die eine klare Vision für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft besitzt. Angesichts der geplanten weltweiten Einführung dreier weiterer Elektrofahrzeuge von Nissan und dem bevorstehenden Start von vier Elektrofahrzeugen durch unseren Allianzpartner Renault repräsentiert der Nissan Leaf einen wichtigen ersten Schritt auf dem Weg in eine Zukunft ohne Emissionen.»

Der Nissan Leaf wird von einem kompakten Elektromotor angetrieben, der eine Leistung von 80 kW / 109 PS und ein maximales Drehmoment von 280 Nm entwickelt. Damit erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Seine Energie bezieht der Elektromotor aus einer von Nissan entwickelten laminierten Lithium-Ionen-Batterie, die mehr als 90 kW Leistung abgibt. Mit einer Reichweite von 175 Kilometern im Neuen Europäischen Fahrzyklus eignet sich der Leaf für eine Vielzahl individueller Mobilitätsbedürfnisse.

Vorheriger ArtikelTÜV haftet für fehlerhaftes Gutachten
Nächster ArtikelKia Optima nimmt VW Passat ins Visier
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden