Audi S3: In Sportwagen-Nähe

In 5,1 Sekunden auf 100 km/h

Audi S3: In Sportwagen-Nähe
Der Audi S3 wird Anfang 2013 in den Markt eingeführt. © Audi

Audi erweitert die 3er-Baureihe. Der Anfang 2013 kommende S3 bildet die sportliche Spitze des Premiumkompakten.

Audi legt die dritte Generation des S3 auf. Mit dem neu entwickelten und 221 kW/300 PS starken 2.0 TFSI sSchafft der Premium-Kompakte den Sprint von Null auf 100 km/h in 5,1 Sekunden, wenn die S-Tronic an Bord ist. Mit dem manuellen Getriebe dauert der Spaß 0,3 Sekunden länger. Dabei greift der Audi S3 auf ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmetern zurück, die zwischen 1800 und 5500 Kurbelwellenumdrehungen anliegen.

Verbrauchsangabe für Audi S3 als theoretischer Wert

Bei Tempo 250 km/h wird der 4,25 Meter lange Audi elektronisch eingebremst. Den Verbrauch gibt die VW-Tochter aus Ingolstadt mit 6,9 Litern an. Im Alltag wird das Kraftpaket aber wohl sportlicher als auf der Rolle gefahren, sodass auch der Verbrauch in die Höhe steigen wird.

Ein elektromechanischer Soundaktuator schleust das Motorgeräusch in den Innenraum, eine in die die Abgasanlage integrierte Soundklappe erfreut die anderen Verkehrsteilnehmer.

Audi-Premiere mit Progressivlenkung

Der Audi S3 wird Anfang 2013 in den Markt eingeführt.
Aluoptik darf im Innenraum des Audi S3 nicht fehlen Audi

Ein spezielles Fahrwerk bringt den Allradler in die Nähe des Sportwagensegments. Die so genannte Progressivlenkung wirkt in Mittellage indirekter, bei starkem Lenkeinschlag umso direkter, damit die Kurven sehr eng genommen werden können.

Für Sportlichkeit sorgt zudem das Gewicht von 1395, das Leichtbau-Spezialist Audi als "souveräne Bestmarke" im Wettbewerbsumfeld betitelt. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat der neue S3 60 Kilogramm verloren.

Audi S3 startet ab 38.900 Euro

Auch die Optik ist ganz auf sportlich getrimmt. Der Rahmen traditionelle Singleframe-Kühlergrill ist in Aluminium-Optik gehalten, der Einsatz platinumgrau-matt. Auch die horizontalen Doppelquerstreben glänzen ebenfalls wie die Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik und die ausgeprägten Schwellerleisten und zahlreiche Applikationen im Innenraum.

Der Audi startet Anfang 2013 zu Preisen ab 38.900 Euro. Optionale Sicherheitssysteme sowie diverse Komfortelemente für das Innere stehen in der Aufpreisliste zur Verfügung und lassen den Preis ebenso schnell in die Höhe schnellen, wie der Audi S3 die 100 km/h erreicht. (AG)

Vorheriger ArtikelGebrauchter Citroen C2: Für Bastler
Nächster ArtikelAutogazette verlost TomTom Go Live 825
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden