Audi schafft Absatzrekord im Juli

16 Prozent Zuwachs

Audi schafft Absatzrekord im Juli
Audi ist auf Rekordjagd © Audi

Audi hat das Sommerloch gut überwunden. Die VW-Tochter aus Ingolstadt verkaufte im siebten Monat des Jahres so gut wie noch nie.

Audi startet mit einem weiteren Absatzrekord in das zweite Halbjahr. Im Juli verkaufte die Volkswagen-Tochter weltweit 106.000 Autos, so viele wie in noch keinem anderen Juli. Den kräftigen Zuwachs von 16 Prozent verglichen mit dem Vorjahresmonat verdanken die Ingolstädter vor allem der weiter wachsenden Nachfrage in China, dem inzwischen wichtigsten Markt des Konzerns. «Wir sehen den stärksten Zuwachs bei unseren Oberklassemodellen», sagte Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer am Freitag in Ingolstadt.

17,4 Prozent Zuwachs in sieben Monaten

Auch auf dem Heimatmarkt und in den USA legte Audi erneut deutlich zu. Einzig in den von der Schuldenkrise gebeutelten Ländern Italien und Spanien knickte der Absatz im vergangenen Monat um fast 8 beziehungsweise gut 6 Prozent ein. Insgesamt verkaufte Audi in den ersten sieben Monaten des Jahres damit 758.950 Wagen, ein Zuwachs von 17,4 Prozent im Vorjahresvergleich. (dpa)

Vorheriger ArtikelNissan Qashqai: Überdurchschnittlich gut
Nächster ArtikelWeiter sinkender Autoabsatz in Westeuropa
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden