Audi übernimmt Hoheit bei Geländewagen

SUV-Bereich nach Ingolstadt

Volkswagen will den Frieden im Konzern wiederherstellen. Nachdem Porsche die Zuständigkeit für Sportwagen zugeteilt wurde, erhält Audi nun ebenfalls einen eigenen Machtbereich.

Audi erhält einem Bericht zufolge im VW-Konzern die Entwicklungshoheit bei den großen Geländewagen. Dazu zählen der VW Touareg, der Audi Q7 und der Porsche Cayenne, berichtet die "Financial Times Deutschland" am Donnerstag, ohne Quellen zu nennen. Zuletzt lag die Zuständigkeit für diese Baureihen maßgeblich im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach.

Sportwagenhoheit bei Porsche

Die Konzernführung versucht mit dieser Entscheidung dem Bericht zufolge, den Frieden im VW-Konzern wiederherzustellen. Zuletzt war es immer wieder zu Verteilungskämpfen im Sportwagensegment zwischen den zwei Marken aus Süddeutschland gekommen. Am Ende zog Audi den Kürzeren. Diesmal ist es umgekehrt. Mit dem Geländewagen Cayenne verliert Porsche die Hoheit über sein volumenstärkstes Modell. Mit gut 32.000 Einheiten stellt der Allradwagen mehr als ein Drittel des Jahresabsatzes.

Bereits jetzt verfügen die Ingolstädter laut der Zeitung über die Entwicklungshoheit bei Modellen, deren Motor längs statt quer eingebaut wird. Cayenne, Q7 und Touareg folgen dieser Logik. Auch Audis kleinerer Geländewagen Q5 und der kommende Porsche Cajun sind nach dem Muster aufgebaut. Sie werden künftig ebenfalls bei Audi entwickelt. (dpa)

Vorheriger ArtikelPorsche 911 am wertstabilsten
Nächster ArtikelBesteuerung für Firmenwagen rechtzeitig festlegen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden