Audi stockt Belegschaft für weiteren Boom auf

Chef Stadler sucht «kluge Köpfe»

Audi stockt Belegschaft für weiteren Boom auf
VW-Chef Martin Winterkorn (l.) und Audi-Chef Rupert Stadler © dpa

Tausende neue «kluge Köpfe», Ausbau der Produktion, neue Modelle: Audi-Chef Stadler setzt auf einen ungebrochenen Autoboom in den nächsten Jahren. Auch um den wichtigsten Markt China macht er sich keine Sorgen. Eine konkrete Prognose für 2011 wagt er aber nicht.

Audi rüstet sich für einen langanhaltenden Autoboom und stockt die Belegschaft kräftig auf. «Um unseren ambitionierten Wachstumskurs zu realisieren, brauchen wir viele kluge Köpfe in unserem Unternehmen», sagte Audi-Chef Rupert Stadler am Donnerstag auf der Hauptversammlung in Neckarsulm. Allein in Deutschland werde die VW-Tochter in diesem Jahr mindestens 2200 neue Mitarbeiter einstellen.

10.000 neue Stellen bis 2020

Die Ingolstädter holen sich 1200 neue Experten vor allem für Elektromobilität und Leichtbau ins Boot. Außerdem werden mindestens 300 Leiharbeiter fest angestellt und knapp 700 Jugendliche beginnen eine Ausbildung. «Wir planen, bis 2020 rund 10.000 neue Stellen zu schaffen», sagte Stadler. Derzeit arbeiten weltweit fast 61.000 Menschen bei Audi, 46.700 davon in Deutschland.

«Wir erwarten langfristig weiter Wachstum, auch über das Jahr 2015 hinaus», sagte Stadler. Auch in China befürchtet der Manager keine Abkühlung. «Wir gehen davon aus, dass der chinesische Automobilmarkt mittelfristig weiter mit hohem Tempo wachsen wird.» Die Volksrepublik ist für Audi der wichtigste Markt, in diesem Jahr sollen dort 280.000 Autos verkauft werden.

Elf Milliarden Euro für neue Modelle und Produktion

Die hohe Nachfrage und die Weiterentwicklung von Zukunftstechnologien stellen Audi allerdings vor große Herausforderungen. Das Unternehmen müsse einen «Quantensprung» in der Produktion bewältigen, sagte Stadler. «Mit unseren bisherigen Kapazitäten werden wir bald an die Grenzen stoßen.» Bis 2015 wollen die Bayern mehr als elf Milliarden Euro in den Ausbau der Produktion und in neue Modelle investieren.

Im chinesischen Changchun können künftig bis zu 300.000 Autos gebaut werden, die Erweiterung des Werkes ist fast abgeschlossen. «Neben der reinen Kapazitätsaufstockung bauen wir in China verschiedene Kompetenzen auf», sagte Stadler. «Dazu gehören Vertriebsspezialisten genauso wie Entwicklungs- und Elektronikfachleute.» Auch der Audi-Standort in Ungarn wird in den nächsten Jahren erweitert. Ob Audi auch ein Werk in den USA bauen wird, ließ Stadler aber weiter offen.

«Mit einem dynamischen Start haben wir das neue Jahr eingeläutet», sagte Stadler. Trotz Risiken angesichts der Krise in Japan und wachsenden Rohstoffpreisen rechnen die Ingolstädter nach 2010 mit einem weiteren Rekordjahr. 1,2 Millionen Autos sollen 2011 verkauft werden (2010: 1,09 Millionen). Eine genaue Umsatz- und Ergebnisprognose gab Stadler aber auch am Donnerstag nicht. (dpa)

Vorheriger Artikel«Es wird zuviel Hoffnung in Elektromobilität gelegt»
Nächster ArtikelOpel fährt Sonderschichten für Astra
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden