Mehr Performance für Audi R8

Die neue Generation des Audi R8. © Audi

Audi wird die zweite Generation des R8 im ersten Quartal 2019 auf den Markt bringen. Fans dürfen auf jeden Fall schon einmal aufatmen.

Weiterhin werden zehn Saugzylinder im Heck des Audi R8 für Vortrieb sorgen. Audi hat beiden Varianten des 5,2-Liter-Benziners eine kleine Kraftkur gegönnt, dank der die Basisversion künftig 570 PS statt 540 PS leistet und ein um 10 auf 550 Newtonmeter angehobenes Drehmoment bietet.


Die stärkere Version, die künftig Performance statt Plus heißt, legt um 20 auf 580 Newtonmeter zu, während die Leistung von 610 PS auf 620 PS wächst. Coupé wie auch Spyder werden um jeweils ein km/h schneller, während sich die jeweiligen Sprintzeiten auf 100 km/h um je eine Zehntelsekunde verkürzen. Im Fall des Coupé Performance heißt das: 3,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und 331 km/h Topspeed.

R8 mit präziserer Lenkung

Weitere Neuerungen versprechen eine präzisere Lenkung und ein besser regelndes ESP. Während die serienmäßigen 19-Zoll-Räder weiterhin Pirelli-Reifen tragen, bekommen die optionalen 20-Zoll-Räder neue Michelin-Pneus, die im Zusammenspiel mit dem neuen ESP-Setup einen kürzeren Bremsweg ermöglichen sollen.

Auch optisch verspricht der R8 mehr Performance, denn Front und Heck wirken dank Detailarbeit breiter und aggressiver. Unter anderem sorgt dafür ein modifizierter Kühlergrill, der auf den bisherigen Chromrahmen verzichtet und ein neues Gitter trägt. Schmale Lüftungsschlitze in der Fronthaube oberhalb des Kühlergrills oder die jetzt von einem Steg geteilten Luftöffnungen unterhalb der Scheinwerfer verleihen dem Auftritt zusätzliche Schärfe. Schließlich verschaffen schwarze Einschübe den Scheinwerfern etwas mehr Geltung.

Zukünftig drei Optikpakete

Der Spyder hat zudem eine zusätzliche Entlüftungsfläche im Heckbereich. Dort lugen wie beim Coupé künftig wieder ovale statt eckige Auspuffendrohre aus dem modifizierten Diffusor. In Zukunft kann man zwischen drei Optikpaketen wählen: Titan, schwarz glänzend oder Carbon glänzend. Farbliche Neuerungen bietet auch der Innenraum, für den der Kunde drei neue Farben bestellen kann.

Preise nennt Audi noch keine, doch sollen sich diese auf dem Niveau der Vorfacelift-Version bewegen. Diese liegen bei 166.000 Euro (Coupé) und 179.000 Euro (Spyder). (SP-X)

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