Erfrischungsprogramm für den Audi Q5

Wachwechsel unter der Haube

Erfrischungsprogramm für den Audi Q5
Sehr zuverlässig präsentiert sich der Audi Q5. © Audi

Audi liftet sein Mittelklasse-SUV Q5. Mit Modifikationen bei Antrieb und Design soll der große Bruder des Q3 im Wettbewerb gegen BMW X3 und Mercedes GLK bestehen. Die Preise ändern sich kaum.

Neu im Motorenprogramm des überarbeiteten Audi Q5 ist ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit 165 kW/225 PS, der die bisher angebotene Variante mit 155 kW/211 PS ersetzt. Als Ablösung für den gealterten 3,2-Liter-V6-Benziner kommt der bereits aus anderen Modellen bekannte 3,0-Liter-Kompressormotor zum Einsatz. Das Sechszylindertriebwerk leistet 200 kW/272 PS und soll mit einem Verbrauch von 8,5 Litern rund 0,8 Liter sparsamer sein als der Vorgänger.

Die anderen Motoren wurden größtenteils überarbeitet, sind nun stärker und gleichzeitig sparsamer. Der mittlere 2,0-Liter-Diesel etwa leistet nun 130 kW/177 PS statt 125 kW/170 PS und benötigt 6,0 statt 6,2 Liter Kraftstoff. Unverändert bleibt die Hybridversion mit 180 kW/245 PS. Weitere technische Neuerung ist die bereits im A4 eingeführte elektromechanische Lenkung, die für mehr Kraftstoffeffizienz sorgen soll.

Optisch kaum verändert

Die optischen Veränderungen sind erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Augenfälligstes Merkmal der gelifteten Version sind die angeschnittenen oberen Ecken des Kühlergrills. Zudem gibt es leichte Modifikationen an Front und Heck sowie einen mit mehr Chrom aufgewerteten Innenraum. Neu ist zudem ein optionaler WLAN-Hotspot.

Die Preise für das ab Ende April bestellbare Modell sollen sich lediglich geringfügig ändern. Der 177-PS-Diesel etwa kostet in Verbindung mit Allradantrieb künftig 39.900 Euro und damit 150 Euro mehr als zuvor (sp-x)

Vorheriger ArtikelChina hadert mit der Entwicklung des E-Autos
Nächster ArtikelDTM startet mit Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden