Zulassungsplus für Audi und Porsche

Im Mai

Zulassungsplus für Audi und Porsche
Porsche muss schon wieder Autos zurückrufen. © Porsche

Im Mai hat die Kauflust auf einen Neuwagen abgenommen. Allerdings hielt sich der Neuwagenmarkt in den ersten fünf Monaten stabil.

Die Neuzulassungen sind im Mai in Deutschland zurückgegangenen. Im fünften Monat des Jahres wurden auf dem deutschen Automarkt insgesamt 289.977 Personenkraftwagen (Pkw) zugleassen, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Minus von 4,8 Prozentt. Von Januar bis Mai legte der Absatz in Deutschland mit 1.337.679 verkauften Fahrzeugen jedoch leicht um 0,3 Prozent zu.

Porsche und Audi im Plus

Bei den deutschen Marken konnten lediglich Porsche (+12,3 Prozent) und Audi (+5,8 Prozent) Zuwächse erzielen. Mercedes hielt sich mit einem Rückgang von 0,1 Prozent weitestgehend stabil, VW musste bei einem Absatz von 62.964 Einheiten im Mai ein Minus von 6,9 Prozent hinnehmen. BMW und Mini verkauften 27.786 Autos, was einem Minus von 5,3 Prozent entspricht.

Auch Ford und Opel mussten Rückgänge hinnehmen. Ford kam auf ein Minus von 7,5 Prozent bei 19.746 verkauften Fahrzeugen; kummuliert lag der Absatz bei einem Minus über 3,5 Prozent bei 93.284 Einheiten. Opel musste im Mai bei 23.043 verkauften Pkw ein Minus von 11 Prozent hinnehmen, kam jedoch auf einen Marktanteil von 7,9 Prozent. In den ersten fünf Monaten konnten die Rüsselsheimer 96.402 Fahrzeuge absetzen, was einem Minus von 9,6 Prozent entspricht. Der Marktanteil liegt bis Mai bei 7,2 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat ist dies ein Zuwachs.

Zweikampf zwischen Renault/Dacia und Skoda

Bei den Importeuren setzt sich der Zweikampf zwischen Renault/Dacia und Skoda fort. Renault und Dacia verkauften im fünften Monat 12.554 Autos, was einem Minus von 7,3 Prozent entspricht. Mit insgesamt 63.504 Neuzulassungen und einem Marktanteil über 4,7 Prozent liegen die Franzosen hauchdünn vor der tschechischen VW-Tochter, die langsam, aber sicher aufholt. Im Mai kam Skoda auf 13.894 Einheiten und hat nach fünf Monaten 62.076 Autos verkauft, was einem Marktanteil von 4,6 Prozent entspricht.

Stark präsentieren sich weiterhin die koreanischen Marken Hyundai und Kia. Hyundai kommt auf 8198 Fahrzeuge im Mai und gesamt auf 42.782 Einheiten sowie einem Marktanteil über 3,2 Prozent. Kia fand im Mai 5049 Käufer und liegt mit 22.779 Einheiten bei einem Marktanteil von 1,7 Prozent. Im Vergleich zu den ersten fünf Monaten des Jahres 2011 hat Kia somit den Absatz um 53,2 Prozent gesteigert.

Stark im Aufwind befindet sich auch Toyota. Mit 7147 verkauften Einheiten wurde ein Plus über 20,5 Prozent erzielt. Bei einem Marktanteil von 2,7 Prozent liegt Toyota nach fünf Monaten mit 2,4 Prozent im Plus.

Beliebte Minis und Geländewagen

Besonders das Mini-Segment mit einem Plus über 16,0 Prozent und Mini-Vans mit 14,6 Prozent waren gefragt. Mit 13,9 Prozent stehen auch Geländewagen weiter hoch im Kurs. Bei den Wohnmobilen kündigt sich der nahende Sommer mit einem Plus über 11,3 Prozent an.

Dagegen gab es negative Trends bei den Krafträdern (minus 6,8 Prozent) und den Nutzfahrzeugen (minus 13,0 Prozent). Auch die Gebrauchtwagen wechselten nicht so häufig die Besitzer. Mit 589.518 Besitzerumschreibungen waren es 4,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelNeue Automatik für Mini-Van Opel Meriva
Nächster ArtikelMaserati GranTurismo: Schärfste Dreizack-Spitze
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden