Audi e-tron 50 quattro: Downgrade fürs Elektro-SUV

Für Umweltbonus vorgesehen

Audi e-tron 50 quattro: Downgrade fürs Elektro-SUV
Der Audi e-tron 50 quattro. © Audi

Audi will den Absatz seines Elektro-SUV fördern. Dafür bietet die VW-Tochter nun den e-tron 50 quattro an. Er erfüllt die Voraussetzungen für die E-Prämie.

Der Audi e-tron 50 quattro verfügt über zwei E-Motoren mit zusammen 320 PS und eine Batterie mit 71 kW/h. Der normale e-tron hat 360 PS und eine Batterie mit 95 kW/h Inhalt. Das maximale Drehmoment des E-SUVs liegt bei 540 Newtonmeter. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in sieben Sekunden erfüllt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h.

Vornehmlich durch den Verzicht auf Batteriekapazität konnte der Preis gesenkt werden.
Der Audi e-tron 50 soll unter 70.000 Euro brutto kosten und erfüllt damit die Voraussetzungen für die sogenannte Umweltprämie. Der Verkauf startet im vierten Quartal dieses Jahres, erste Auslieferungen erfolgen im Frühjahr 2020.

Reichweite von 300 Kilometer

Audi gibt für den e-tron 50 eine Reichweite im WLTP-Zyklus von über 300 Kilometern an. Knapp 100 weniger als beim größeren Bruder. Die beiden E-Motoren sorgen für einen Allradantrieb. In der Regel wird allerdings die Hinterachse angetrieben, nur bei Bedarf schaltet sich der Motor für die Vorderachse zu.

An Hochleistungsladesäulen mit Gleichstrom kann der e-tron mit 120 kW Leistung laden. Dann dauert es eine halbe Stunde, um die Batterie fast komplett zu füllen. An einer Wechselstromwallbox mit 11 kW dauert es dagegen sieben Stunden. Audi stattet den e-tron serienmäßig mit einem mobilen Ladesystem aus. Damit lässt sich die Batterie zu Hause an einer 400-Volt-Industriesteckdose mit bis zu 11 kW Leistung füllen.

Optional gibt es nach dem Verkaufsstart auch ein 22 kW-Ladegerät im Fahrzeug, um Strom an AC-Säulen aufzunehmen. Mit dem ebenfalls optionalen Ladesystem Connect lässt sich der Ladevorgang per App steuern. Damit kann man beispielsweise kostengünstigen Nachtstrom wählen oder eine eigene Photovoltaikanlage als Stromquelle aktivieren. Audi bietet für seinen E-SUV zudem einen Charging-Service an. Mit ihm erhält der Kunden europaweit Zugang zu 100.000 öffentlichen Ladestationen. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelGewinn bei BMW bricht deutlich ein
Nächster ArtikelBenzin und Diesel werden wieder günstiger
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein