BMW, Audi und Mercedes auf Rekordkurs

Trotz Absatzkrise

BMW, Audi und Mercedes auf Rekordkurs
BMW hat nach neun Monaten über 1,3 Millionen Fahrzeuge verkauft. © AG/Mertens

Audi, BMW und Mercedes-Benz steuern auf ein neues Rekordjahr zu. Dabei konnten die deutschen Premium-Hersteller selbst auf dem schwachen europäischen Markt punkten.

BMW, Audi und Mercedes-Benz lassen sich weiter kaum von trüben Konjunkturaussichten und der europäischen Schuldenkrise irritieren. Die drei deutschen Oberklassehersteller verkauften auch im September wieder mehr Autos und erreichten in den ersten neun Monaten damit neue Bestwerte beim Absatz. Zwar spüren die Konzerne die schwachen europäischen Märkte, doch das weiter robuste Wachstum in Übersee trägt die drei Rivalen wohl auch 2012 zu einem weiteren Rekordjahr.

BMW verkauft über 1,3 Millionen Autos in neun Monaten

BMW verkaufte im vergangenen Monat weltweit 177.716 Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce, das entspricht einem Plus von 11,6 Prozent, wie der im Dax notierte Konzern am Dienstag in München mitteilte. «Wir konnten im September unsere Auslieferungen deutlich steigern und einen neuen Höchstwert beim Absatz erzielen, auch wenn das Marktumfeld in einigen europäischen Ländern weiterhin schwierig ist», teilte Vertriebsvorstand Ian Robertson weiter mit.

In den ersten neun Monaten summiert sich der Absatz der Münchner auf mehr als 1,3 Millionen Fahrzeuge, so viele wie nie zuvor in diesem Zeitraum. Dabei wuchsen die Zahlen auch in Europa, wenn gleich weniger stark als in anderen Regionen. In Deutschland legte BMW um 9,3 Prozent auf 26.021 Autos zu.

Audi und Mercedes knacken Millionengrenze

Erzrivale Audi verkaufte dank der guten September-Zahlen erstmals bereits nach neun Monaten mehr als eine Million Autos. Die VW-Tochter setzte im abgelaufenen Monat weltweit 136.600 Fahrzeuge ab. Dabei profitierte Audi von starker Nachfrage in den USA, China, aber auch in Europa. In Großbritannien setzte Audi mit 22.389 Fahrzeugen sogar mehr ab als auf dem Heimatmarkt Deutschland.

Auch bei Mercedes-Benz lief es Gewinnwarnung und Sparpaket zum Trotz gut. Daimler verkaufte in seiner Pkw-Sparte im September 132.606 Autos der Marken Mercedes-Benz, Smart und Maybach, ein Plus von 2,4 Prozent. Von Januar bis September lag der Absatz bei rund 1,04 Millionen Autos - ein Rekord mit einem Plus von 4,7 Prozent.

Vorheriger ArtikelBei Nebel Licht manuell betätigen
Nächster ArtikelFiat 500L: Espresso inklusive
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden