Audi Abt S8: Eleganter Porsche-Jäger

Leistungszuwachs um 100 PS

Audi Abt S8: Eleganter Porsche-Jäger
Abt hat dem Audi S8 gleich 620 PS eingepflanzt. © Abt

Abt hat den sportlichsten Audi einen weiteren Leistungszuwachs gewährt. Der AS8 erreicht in 13 Sekunden Tempo 200.

Der Audi S8 stellt mit 520 PS die Spitze der Ingolstädter Oberklasse. Wem das nicht reicht, sollte sich an den Tuner Abt wenden. Die AS8 genannte Limousine kommt dank geänderter Motorelektronik des 4,2-Liter-Turbobenziners auf 456 kW/620 PS. Gleichzeitig steigt das Drehmoment des Sportlers im Smoking von 650 auf 780 Newtonmeter.

Bei 290 km/h regelt der Audi Abt S8 elektronisch ab

Durch das Krafttraining sprintet der überarbeitete Ingolstädter in vier Sekunden von 0 auf 100 km/h, Tempo 200 km/h sind nach 13 Sekunden erreicht. Selbst bei der Höchstgeschwindigkeit braucht der Bolide keine Sportwagen zu fürchten – erst bei 290 km/h wird der AS8 elektronisch abgeregelt. Neben dem Leistungskit bietet der Tuner auch ein elektronisches Modul für das Fahrwerk an, um die Luftfederung sportlicher abzustimmen und die Karosserie abzusenken.

Einen Preis für die technischen Änderungen nannte Abt noch nicht. Der serienmäßige Audi S8 kostet derzeit 111.900 Euro. (SP-X)

Vorheriger ArtikelGTÜ: Aktion sicherer Schulweg
Nächster ArtikelEx-MAN-Vorstand: Bestechungsvorwurf ist absurd
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden