Audi verkauft mehr Autos als im Rekordjahr 2008

Bereits nach elf Monaten

Audi hat bereits nach elf Monaten den Rekordabsatz des Jahres 2008 übertroffen. Der Ingolstädter Autobauer setzte bis zum November weltweit 1.003.900 Millionen Fahrzeuge ab.

Der Ingolstädter Autobauer Audi hat einen neuen Absatzrekord aufgestellt. Bereits nach elf Monaten dieses Jahres konnte Audi 1.003.900 Millionen Autos verkaufen. So viele Autos konnte Audi in seiner bisherigen Firmengeschichte nicht absetzen. Im bislang besten Absatzjahr der Unternehmensgeschichte, dem Jahr 2008, kamen die Ingolstädter auf einen weltweiten Absatz von 1.003.469 Millionen Fahrzeugen.

Audi mit Plus 15 Prozent

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Absatzzahlen um 15,3 Prozent an. Dabei profitierte Audi vor allem von den hohen Wachstumsraten in China und den immer besser laufenden Geschäften in den USA. „Die Auftragseingänge in Deutschland steigen weiter, vor allem auf dem wichtigen Flottenkundenmarkt. Zugleich stößt der Audi A1 auf hohes Interesse bei unseren Privatkunden“, sagte Audi-Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer. „Trotz des hohen Wachstums der letzten Monate in China wird Deutschland das Kopf-an-Kopf-Rennen unserer größten Märkte 2010 noch einmal für sich entscheiden“, fügte Schwarzenbauer hinzu.

Bereits im Oktober hatte Schwarzenbauer im Interview mit der Autogazette gesagt, dass Audi in diesem Jahr mit einem neuen historischen Absatzrekord abschließen werde. Damals sprach Schwarzenbauer von einem Gesamtabsatz von 1,080 Millonen Fahrzeugen für 2010.

Moderates Wachstum in Deutschland

In Deutschland fiel das Wachstum im November indes mit einem Plus von 1,0 Prozent auf 22.055 Einheiten gering aus. Im bisherigen Jahresverlauf verkaufte Audi nach elf Monaten 205.207 Autos. Das entspricht einem Minus von 2,9 Prozent. Aufgrund hoher Auftragseingänge erwartet Schwarzenbauer für den Heimatmarkt jedoch noch einen starken Jahresabschluss.

Auf dem Boommarkt China setzte Audi zum ersten Mal mehr als 200.000 Autos ab. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lag das Wachstum mit 209.752 bei 50 Prozent. Allein im November lieferte Audi 17.692 Autos aus, ein Plus von 7,2 Prozent. „Wir gehen davon aus, dass der eigentliche Boom in China noch vor uns liegt“, so Schwarzenbauer. „Bei Audi bereiten wir uns auf deutlich steigende Nachfrage auch im nächsten Jahr vor.“ (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden