China sorgt für Absatzplus bei Audi

Plus fast zehn Prozent

China sorgt für Absatzplus bei Audi
Der Audi S3. © Audi

Audi hat im August dank eines boomenden China-Geschäfts deutlich zugelegt. Die VW-Tochter konnte ihren weltweiten Absatz um fast zehn Prozent steigern.

Der Autobauer Audi hat auch im August von einem starken China-Geschäft profitiert und seinen Absatz deutlich gesteigert. Weltweit legten die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,8 Prozent zu auf 118 650 Fahrzeuge, wie die Volkswagen-Tochter am Montag in Ingolstadt mitteilte.

Erstmals in der Unternehmensgeschichte sei damit bereits im August die Marke von einer Million verkauften Automobilen überschritten worden: Von Januar bis August lieferte Audi mit 1.030450 Fahrzeugen 7,2 Prozent mehr aus, als im Vorjahreszeitraum. «Damit liegen wir sehr gut im Rennen, unser strategisches Ziel von 1,5 Millionen Auslieferungen in diesem Jahr zu erreichen», sagt Auto-Vertriebsvorstand Luca de Meo.

Krise in Europa spürbar

In Europa bekam das Unternehmen im August allerdings die Krise zu spüren, hier gab der Absatz um 3,4 Prozent auf 46 100 Fahrzeuge nach. Dagegen ging es in den USA kräftig aufwärts um 21,5 Prozent auf 14 005 verkaufte Einheiten. In China legten die Verkäufe um fast 23 Prozent zu auf 42 778 verkaufte Autos. (dpa)

Vorheriger ArtikelOpel senkt Preis für Elektroauto Ampera
Nächster ArtikelChevrolet Camaro lässt seine Muskeln spielen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden