Audi mit zweistelligem Absatz-Wachstum

Plus 16,3 Prozent im Januar

Audi mit zweistelligem Absatz-Wachstum
Audi setzt große Hoffnungen auf den A3 Sportback. © Audi

Der Auftakt ins neue Jahr ist geglückt. Der Autobauer Audi konnte im Januar weltweit ein Absatzplus von 16,3 Prozent erzielen und insgesamt fast 112.000 Fahrzeuge absetzen.

Nach dem Verkaufsrekord in 20112 ist der Ingolstädter Autobauer Audi glänzend ins neue Jahr gestartet. Im Januar legten die Auslieferungen der VW-Tochter weltweit um 16,3 Prozent auf 111.750 Fahrzeuge zu, wie das Unternehmen am Mittwoch in Ingolstadt mitteilte.

China legt weiter zu

„Obwohl die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in einigen europäischen Ländern weiterhin angespannt bleiben, ist uns in allen Weltregionen ein sehr erfolgreicher Jahresauftakt gelungen“, sagte Audi-Vertriebsvorstand Luca de Meo. Besonders kräftig fiel das Wachstum mit 38,5 Prozent erneut in China aus; dort entschieden sich 37.678 Kunden für ein Modell mit den vier Ringen.

In Deutschland lieferte Audi 14.611 Fahrzeuge aus und damit 11,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. In den USA konnten die Ingolstädter im Januar die Auslieferungen um 7,5 Prozent auf 10.056 Einheiten steigern. Im vergangenen Jahr setzte die VW-Tochter weltweit rund 1,455 Millionen Autos ab und verbuchte damit ein Plus von 11,7 Prozent. Der Vertriebsvorstand rechnet damit, dass Audi auch in diesem Jahr auf Rekordkurs bleibt. Dazu beitragen sollen insbesondere die SUV-Modelle wie der Q3, Q5 und Q7 sowie die neue A3-Familie. (AG)

Keine Beiträge vorhanden