Audi mit neuem Halbjahresrekord

Absatzplus von 12,3 Prozent

Audi mit neuem Halbjahresrekord
Audi räumt Einbau von Schummelsoftware ein. © Audi

Der Ingolstädter Autobauer Audi eilt von Rekord zu Rekord. In den ersten sechs Monaten des Jahres setzte die VW-Tochter weltweit mehr als 733.000 Fahrzeuge ab, ein Plus von 12,3 Prozent.

Der Autobauer Audi hat im ersten Halbjahr erneut einen Rekordabsatz erzielt und ist stärker gewachsen als die Konkurrenz. Die Ingolstädter Volkswagen-Tochter steigerte ihre Verkaufszahlen um 12,3 Prozent auf 733.000 Autos. Audi-Vorstandschef Rupert Stadler sagte am Montag, "trotz des spürbaren Gegenwinds in den südeuropäischen Märkten, in denen Audi besser abschneidet als der Gesamtmarkt, wächst die Marke in allen Weltregionen. Damit liegen wir klar auf Kurs, bis zum Jahresende unser Ziel von 1,4 Millionen Auslieferungen zu erreichen." Das wären 100.000 mehr als im Vorjahr. Audi hatte sein Absatzziel erst vor Kurzem nach oben korrigiert.

Audi mit bestem Monat in USA

In Asien, in den USA und in Deutschland erzielte Audi hohe Zuwächse. Wachstumstreiber waren die Geländewagen Q3 und Q5. Vertriebschef Peter Schwarzenbauer sagte: "Auch im traditionell weniger absatzstarken zweiten Halbjahr wollen wir den Wachstumskurs fortsetzen. Dazu beitragen werden auch die neue Generation des Q5 und der besonders für Europa wichtige neue A3." BMW hatte seinen Absatz im ersten Halbjahr um 8,1 Prozent gesteigert, Daimler hatte mit Mercedes um 6,5 Prozent zugelegt. Zugleich hatte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt im Interview mit de Autogazette angekündigt, in diesem Jahr einen Absatz von 1,4 Millionen Fahrzeugen erzielen zu wollen.

In Deutschland konnte Audi im Juni fast 26.600 Fahrzeuge absetzen und damit ein Plus von 14,6 Prozent schreiben. Nach sechs Monaten liegt der Zuwachs im Heimatland mit über 134.000 Einheiten bei 7,3 Prozent. In den USA konnten die Ingolstädter im Vormonat 12.664 Fahrzeuge absetzen. Mit einem Plus von 26 Prozent war es der bisher erfolgreichste Monat in den USA für die Marke mit den vier Ringen. In China inklusive Hongkong steigerte Audi seine Verkäufe auf 33.309 Fahrzeuge im Juni, ein Zuwachs von 20,4 Prozent. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden