Audi legt im Oktober beim Absatz deutlich zu

Plus 13,9 Prozent

Audi legt im Oktober beim Absatz deutlich zu
Audi Q3 neu-374604

Der Ingolstädter Autobauer Audi ist mit einem Absatzplus von fast 14 Prozent ins vierte Quartal gestartet. Vor allem die SUV-Modelle Q3, Q5 und Q7 haben die Verkäufe beflügelt.

Die VW-Tochter Audi konnte im Oktober die weltweiten Verkäufe deutlich steigern. Mit 123.600 an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen wuchs der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13,6 Prozent, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Besonders profitiert haben die Ingolstädter dabei von der starken Nachfrage nach den SUV-Modellen Q3 , Q5 und Q7 und der A5-Baureihe.

Seit Jahresbeginn konnte Audi in den ersten zehn Monaten insgesamt 1,22 Millionen Fahrzeuge absetzen und damit einen Zuwachs von 12,5 Prozent erzielen. Auf dem von der Autokrise gebeutelten europäischen Automarkt konnte Audi mit fast 61.000 Fahrzeugen ein Plus von 4,2 Prozent erzielen, in den USA lag der Zuwachs mit 11.708 Einheiten bei 14,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Besonders gut kam in den USA der Audi A4, für den sich im Vormonat 3151 Kunden entschieden. Das sind fast 21 Prozent mehr als im Vorjahr.

Audi mit fast 30 Prozent Plus in China

Besonders erfreulich verläuft das Wachstum der Marke mit den vier Ringen auf dem chinesischen Markt. Hier konnte Audi im Oktober rund 36.000 Einheiten absetzen und damit ein Plus von 29,5 Prozent erzielen. Per Oktober liegt der Absatz bei rund 333.000 Fahrzeugen, was einem Zuwachs von über 31 Prozent entspricht. „China bleibt einer der stärksten Wachstumsmotoren für Audi: Bereits im Oktober haben wir dort den Rekordabsatz aus dem gesamten Vorjahr übertroffen und werden 2012 eine starke neue Bestmarke erreichen“, sagt Audis neuer Vertriebsvorstand Luca de Meo.

Auf dem Heimatmarkt Deutschland konnte Audi mit 23.450 Fahrzeugen um 5,1 Prozent zulegen und liegt nach zehn Monaten bei über 222.000 abgesetzten Fahrzeugen. Das entspricht einem Plus von 7,2 Prozent. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden