Audi hat die Palette des A8 erweitert. Die Luxus-Limousine präsentiert sich als Hybrid-Modell äußerst genügsam beim Verbrauch.
Audi beginnt im Mai mit dem Verkauf des A8 Hybrid. Das Flaggschiff des Ingolstädter Autobauers mit kombiniertem Benzin-Elektro-Antrieb wird in einer Kurz- und einer Langversion angeboten und kostet mindestens 77.700 Euro. Für die 5,27 Meter lange XL-Version verlangt Audi 8000 Euro mehr.
Drittes Hybridmodell von Audi
Genau wie der Q5 und der A6 fährt auch das dritte Hybridmodell von Audi mit einem Vierzylinder-Benziner und einem E-Motor. Der Verbrenner leistet 155 kW/211 PS, das E-Aggregat 40 kW/54 PS, teilte Audi bei der Fahrzeugpräsentation in Neckarsulm mit.
Gespeist aus einem Lithium-Ionen-Akku im Kofferraum kann der maximal 235 km/h schnelle A8 bis zu drei Kilometer rein elektrisch fahren. Weil der E-Motor ferner beim Beschleunigen hilft und überschüssige Energie zurückgewinnt, soll sich die Luxuslimousine im Schnitt mit 6,3 Litern Sprit begnügen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 147 g/km. (dpa/tmn)