Neuer Audi A6 Avant 2500 Euro teurer als Stufenheck

Neuer Audi A6 Avant 2500 Euro teurer als Stufenheck
Der Audi A6 Avant wird von Dieselfahrern geschätzt. © Audi

Den Audi A6 gibt es jetzt auch wieder als Kombi. Ein halbes Jahr nach der Limousine reicht die VW-Tochter den Avant nach. Er kostet nach Werksangaben mindestens 51.650 Euro.

Der A6 Avant ist damit 2500 Euro teurer als das Stufenheck. Dafür gibt es einen 4,94 Meter langen Kombi, der vor allem für die Hinterbänkler mehr Platz bietet. Während der Kofferraum unverändert 565 bis 1680 Liter fasst, hat man im Fond laut Hersteller nun mehr Bein- und Schulterfreiheit.

Und für mehr Praktikabilität rüsten die Bayern alle Modelle nun serienmäßig mit einer elektrischen Heckklappe und einem Schienensystem im Kofferraumboden aus.

A6 Avant zum Start mit drei Dieselmotoren

Ansonsten gleichen Ausstattung und Antrieb der im Frühjahr vorgestellten Limousine: Das gilt für das weitgehend von Schaltern befreite Digitalcockpit und die Assistenzsysteme genau wie für die Motoren. Zum Start gibt es drei Diesel: ein 2,0 Liter großer Vierzylinder mit Frontantrieb (204 PS) sowie einen drei Liter großen V6 mit Allrad (231 PS oder 286 PS). Damit erreicht der A6 Avant von 241 bis 250 km/h Spitze und kommt auf Verbrauchswerte von 4,5 bis 5,8 Litern (119 bis 151 g/km CO2).

Alle Motoren fahren mit Mild-Hybrid-Technik, die bei den Sechszylindern einen neuen Startergenerator mit 48-Volt-Technik nutzt. Weil der besser rekuperiert und häufiger die Start-Stopp-Automatik ermöglicht, stellt Audi im Alltagsbetrieb einen Verbrauchsvorteil von bis zu 0,7 Litern in Aussicht. Später soll es mindestens noch einen V6-Benziner mit 340 PS geben. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein