Audi A5 Coupé: Auf zu neuen Zielen

Weltpremiere in Ingolstadt

Audi A5 Coupé: Auf zu neuen Zielen
Audi hat in Ingolstadt das neue A5 Coupé vorgestellt. © Audi

Das Audi A5 Coupé ist das meistverkaufte Mittelklasse-Coupé in der Geschichte der VW-Tochter. Seit seinem Marktstart hat es sich weltweit rund 320.000 Mal verkauft. Nun feierte die zweite Generation bei einer großen Show in Ingolstadt Weltpremiere.

Die VW-Tochter Audi hat am Donnerstagabend am Firmensitz in Ingolstadt die zweite Generation des A5 und des S5 Coupés mit einer 3-D-Lichtshow präsentiert. Der elegante Zweisitzer hat optisch im Vergleich zu seinem Vorgänger einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht. Dabei beansprucht das A5 Coupé mit seiner Länger von 4,67 Meter und einer Höhe von 1,37 Meter nicht weniger als die sportlichsten Proportionen im Premiumsegment zu liefern. An Selbstbewusstsein hat es den Audianern bekanntlich noch nie gemangelt.

Den Designern kann man attestieren, dass sie mit dem neusten Modell ein ausgesprochen attraktives Auto auf die Räder gestellt haben. Die Motorhaube ist lang, das Dach läuft sanft bis zum kurzen Heck und sorgt damit in Kombination mit dem flachen Kühlergrill und den Matrix-LED-Leuchten für einen eleganten Auftritt. Insbesondere von der Seite vermag das A5 Coupé mit seinen wellenförmigen Linien zu gefallen.

S5 Coupé mit 354 PS

Doch Optik ist das eine, die Technik das andere. So verfügt das A5 Coupé über alles, was der Konzern an technischen Schmankerln zu bieten hat. So gibt es nicht nur eine neu entwickelte und direkt übersetzte Lenkung, sondern bietet dank eines neuen Fahrwerks auch noch mehr Komfort als das Vorgängermodell, versprichtzumindest Audi. Die im Angebot erhältlichen Diesel- und Benzinmotoren haben 17 Prozent mehr Leistung bekommen.

Was das bedeutet, zeigt der V6 im S5 Coupé, der es auf einen Leistung von 354 PS bringt und ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern auf die Straße bringt. So unterwegs beschleunigt das Coupé in nur 4,7 Sekunden auf Tempo 100. Damit auch die Kraft richtig auf den Asphalt kommt, verfügt das neue Modell natürlich über Allrad. Neben einem manuellen Sechsganggetriebe steht optional einen Siebengang-DSG zur Wahl.

Audi-Chef Rupert Stadler zeigte sich angesichts des neuen Modells dann auch gewohnt selbstbewusst. „Unsere Coupés machen den Alltag zum Feiertag – jeden Tag“, so der Manager. Stadler geht dann auch davon aus, dass das neue A5 Coupé an den Erfolg des Vorgängers anknüpft, der sich seit seinem Start 2007 weltweit 320.000 Mal verkaufte. „Der Erfolg unserer Coupés beruht auf dem Rezept alles zu bieten, was der formverliebte Kunde erwartet“, sagte Stadler und fügte hinzu. „Die zweite Generation wird diesen Erfolg fortschreiben. Denn die Faszination Coupé heben wir jetzt auf eine neue Stufe.“ Man darf gespannt sein, ob der Kunde das auch so sehen wird. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden