Gebrauchter Audi A3 gehört zu den Klassenbesten

ADAC-Pannenstatistik

Ein Audi A3 aus dem Jahr 2010
Der neue Audi A3 kam dieses Jahr auf den Markt. © Audi

Wer sich für einen gebrauchten Audi A3 interessiert, der kann dies ohne Sorgen tun. In der ADAC-Pannenstatistik gehört das Kompaktklassemodell zu den Klassenbesten.

Wenn im August die dritte Generation des Audi A3 zu den Händlern kommt, muss sich erst zeigen, ob das Modell seinen Vorgängern in Sachen Zuverlässigkeit das Wasser reichen kann. Vor allem die zweite Auflage des Kompaktwagens hat nach Einschätzung des ADAC «ein sehr niedriges Mängel- und Pannenniveau». Der Wagen zähle zu den besten seiner Klasse, besonders jüngere Baujahre seien sehr zuverlässig.

Audi A3 ohne große Mängel

In seiner Pannenstatistik führt der ADAC für nach 2006 gebaute Exemplare des A3 keine Mängelschwerpunkte mehr auf. Zuvor machten Turbolader und abrutschende Turboschläuche bei Dieseln der Baujahre 2003 bis 2005 Probleme. Bei Benzinern bis 2005 sorgten Defekte an der Einspritzanlage für Zwangsstopps, ebenso bei Dieseln von 2006. Im Kühlsystem versagten beim 1,6-Liter-Benziner von 2003 und bei Dieseln von 2003 und 2004 mitunter die Thermostate und Wasserpumpen, so der ADAC. Bei der Hauptuntersuchung werden beim A3 laut dem TÜV nur Kleinigkeiten wie verstellte Scheinwerfer und gerissene Achsmanschetten beanstandet - die Gesamtnote lautet «Sehr gut».

Der «Golf aus Ingolstadt» - unter dem Blech des Audi A3 steckt weitestgehend die Technik des VW-Erfolgsmodells - kam 1996 auf den Markt. Bis 2003 wurde die Erstauflage gebaut. Dann folgte Nummer zwei. Karosserieformen sind neben dem Dreitürer die Sportback genannte Version mit fünf Türen und das Cabrio, das 2008 in den Verkauf ging. Beim neuen Modell ist erstmals auch ein kompaktes Stufenheck in Planung. Für die zweite Generation wurde ab 2006 ein Direktschaltgetriebe angeboten.

Audi RS3 stärkste Variante

Die kräftigste Modellvariante ist der RS3: Sein Reihenfünfzylinder entwickelt 250 kW/340 PS. Daneben treiben den A3 ab der zweiten Generation Benziner mit 75 kW/102 PS bis 195 kW/265 PS an. Zum Einsatz kommen Vier-, Fünf- sowie Sechszylinder in V- und Reihenanordnung. Beim Diesel sorgen Vierzylinder mit 66 kW/90 PS bis 125 kW/170 PS für Vortrieb.

Als Neuwagen ist der kompakte Ingolstädter nicht die billigste Wahl - vor allem im Vergleich zum Konzernbruder VW Golf. Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt hält sich das Auto vergleichsweise gut im Preis. So werden laut der Schwacke-Liste für einen A3 1.4 TFSI Ambiente mit 92 kW/125 PS von 2008 noch rund 12 300 Euro fällig. Ein solches Fahrzeug hat durchschnittlich 57 200 Kilometer hinter sich. Für einen vergleichbaren Sportback fallen demnach noch 13 300 Euro an - bei einer Laufleistung von durchschnittlich 65 000 Kilometern.

Wer einen Diesel sucht, muss im Falle eines A3 2.0 TDI DPF quattro Ambition mit 103 kW/140 PS von 2010 noch etwa 18 850 Euro einkalkulieren - bei 42 550 Kilometern auf dem Tacho. Mit 18 500 Euro wird ein Cabriolet 1.8 TFSI Attraction von 2009 mit 118 kW/160 PS und 45 200 Kilometern Laufleistung ähnlich teuer gelistet. (dp/tmn)