Audi A2: Studie mit wegweisendem Charakter

Erste Bilder

Audi A2: Studie mit wegweisendem Charakter
Audi präsentiert auf der IAA die Designstudie A2 concept © Audi

Vor zehn Jahren war er seiner Zeit voraus. Wenn der neue Audi A2 gegen 2015 zurückkehrt, wird sich das Elektroauto eher einreihen – und auch angenommen werden. Audi zeigt jetzt erste Eindrücke des neuen A2.

Vor knapp zehn Jahren scheiterte der Audi A2 grandios. Der ergonomisch ähnlich wie eine Banane geformte Kleinwagen verbrauchte einfach zu wenig und fand aufgrund des Designs nicht unbedingt viele Freunde. Aktuell ist das anders. Selbst gebrauchte A2 waren noch nie so wertvoll wie heute. Audi hat deshalb den A2 wieder aus der Versenkung geholt.

Serienfertigung des Audi A2 nicht vor 2015

Auf der IAA in Frankfurt enthüllen die Ingolstädter ein rein elektrisch angetriebenes Konzeptauto mit dem Namen A2 concept. Die 3,80 Meter lange Studie bietet Platz für vier Personen und soll mit vielen Premiumapplikationen aus der Oberklasse aufgefüllt werden.

Der Innenraum besteht aus vier Einzelsitzen. Zwischen den Fondplätzen passt ein City-Bike, wenn das Vorderrad abmontiert ist. Ein Panorama-Glasdach lässt viel Licht hinein, kann aber auch abgedunkelt werden. Allerdings müssen Interessenten Geduld aufbringen. Die auf der IAA gezeigte Designstudie wird wohl nicht vor 2015 in Serie gehen.

Audi zeigt Urban Concept

Der Innenraum des Audi A2 concept sieht eher karg als Premium aus Audi

Mit den ersten Bildern, die Audi am Mittwoch veröffentlicht hat, zeigt die VW-Tochter, wohin der Weg gehen wird. Neben dem A2 stellt Audi zudem das so genannte Urban Concept vor, ein Blick auf die weitere Zukunft der städtischen Mobilität. (AG)

Zur Bilderschau

Vorheriger ArtikelToyota zeigt neuen Avensis
Nächster ArtikelSaab vor dem Abgrund
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden